hallo
ich brauche ein Email-Programm, welches auf einem Rechner
eines gleichberechtigten Netzwerkes läuft. Dieser Rechner
empfängt die Mails (die mehrere hundert Megabytes groß sein
können) permanet, meist nächtens.
kurze frage am rande: was sagt denn euer mail-provider dazu? bietet der das überhaupt an? wenn man selbst einen mail-server betreibt gehts ja, aber sonst?
Nun schalten sich zu
Arbeitsbeginn morgends die Arbeitsplätze zu und sehen nach den
empfangenen Emails.
du hast hier ein problem. wenn der eine rechner, der alle mails holt (ich schätze pop3-konten?) dauernd läuft und ständig auf seine internen datenbanken bzgl. der konten und mails zugreift/schreibt wird es ohne eine richtige serverlösung nicht möglich sein, weil inkonsistenzen bei gleichzeitigem zugriff entstehen.
zweite möglichkeit ist, dass der „abruf-rechner“ nur nächtens läuft. (die anderen zeitgleich nicht auf das mail-postfach zugreifen). so könnte man mit jedem beliebigen mailprogramm die postfächer in der nacht abrufen, das mailprogramm schaltet sich dann um zb 6.00 uhr ab und dann greifen die mitarbeiter von den arbeitsstationen auf die postfächer zu.
diese lösung ist möglich, aber, ich sags mal so grade heraus: mutig.
abschließend würde ich dir wirklich den einsatz eines mail-servers empfehlen, da für deine wünsche jede alternative sehr riskant sein könnte.
ein gutes und einfaches beispiel ist zb der http://www.hmailserver.com .
für deine anforderungen: dieser läuft unter windows, ruft ständig mails ab (zb von pop3-konten, aber auch imap) und stellt dann diese intern via imap oder pop3 bereit.
auf den arbeitsplätzen kann dann jeder beliebige mail-client eingesetzt werden.
lg