Suche Email-Proggi mit speziellen Eigenschaften

Hallo,

ich brauche ein Email-Programm, welches auf einem Rechner eines gleichberechtigten Netzwerkes läuft. Dieser Rechner empfängt die Mails (die mehrere hundert Megabytes groß sein können) permanet, meist nächtens. Nun schalten sich zu Arbeitsbeginn morgends die Arbeitsplätze zu und sehen nach den empfangenen Emails. Kann „TheBat!“ das? Kein Problem das jede Arbeitsstation eine eigene Mailproggi-Version braucht, nur eben der Dateirechner (kein Server) soll das managen. Nur dieser eine Rechner läuft permanent, alle anderen sind nur sporadisch in Betrieb. Das Mailprogramm kann auch was kosten, ist ok.

Ich hoffe ich habe verständlich erklärt, was ich möchte.

LG Selorius

hallo

ich brauche ein Email-Programm, welches auf einem Rechner
eines gleichberechtigten Netzwerkes läuft. Dieser Rechner
empfängt die Mails (die mehrere hundert Megabytes groß sein
können) permanet, meist nächtens.

kurze frage am rande: was sagt denn euer mail-provider dazu? bietet der das überhaupt an? wenn man selbst einen mail-server betreibt gehts ja, aber sonst?

Nun schalten sich zu
Arbeitsbeginn morgends die Arbeitsplätze zu und sehen nach den
empfangenen Emails.

du hast hier ein problem. wenn der eine rechner, der alle mails holt (ich schätze pop3-konten?) dauernd läuft und ständig auf seine internen datenbanken bzgl. der konten und mails zugreift/schreibt wird es ohne eine richtige serverlösung nicht möglich sein, weil inkonsistenzen bei gleichzeitigem zugriff entstehen.

zweite möglichkeit ist, dass der „abruf-rechner“ nur nächtens läuft. (die anderen zeitgleich nicht auf das mail-postfach zugreifen). so könnte man mit jedem beliebigen mailprogramm die postfächer in der nacht abrufen, das mailprogramm schaltet sich dann um zb 6.00 uhr ab und dann greifen die mitarbeiter von den arbeitsstationen auf die postfächer zu.

diese lösung ist möglich, aber, ich sags mal so grade heraus: mutig.

abschließend würde ich dir wirklich den einsatz eines mail-servers empfehlen, da für deine wünsche jede alternative sehr riskant sein könnte.

ein gutes und einfaches beispiel ist zb der http://www.hmailserver.com .
für deine anforderungen: dieser läuft unter windows, ruft ständig mails ab (zb von pop3-konten, aber auch imap) und stellt dann diese intern via imap oder pop3 bereit.
auf den arbeitsplätzen kann dann jeder beliebige mail-client eingesetzt werden.

lg

Hy,

ich brauche ein Email-Programm, welches auf einem Rechner
eines gleichberechtigten Netzwerkes läuft. Dieser Rechner
empfängt die Mails (die mehrere hundert Megabytes groß sein
können) permanet, meist nächtens.

Du meinst einen kleinen zentralen Dienst bzw. Server-Dienst, der entweder per POP oder IMAP das ganze verwaltet.

Nun schalten sich zu
Arbeitsbeginn morgends die Arbeitsplätze zu und sehen nach den
empfangenen Emails. Kann „TheBat!“ das?

Klar, warum nicht.

Kein Problem das jede
Arbeitsstation eine eigene Mailproggi-Version braucht, nur
eben der Dateirechner (kein Server) soll das managen.

Naja, es ist halt ein Server. Du kannst sowas halt auch auf einem Arbeitsplatzrechner / Desktop installieren… ist natürlich mit nachteilen verbunden.

Ein Ansatz wäre sowas wie wie ein kleiner Xamp Server bzw. LAMPP. Oder Outlook Exchange mit dem PO3 Dienst oder Zarafa oder …
Du kannst auch mal nach „mailserver“ suchen. Da gibts auch eigenständige Software, die man so auf dem Rechner installieren kann.

Das der Rechner (auch wenn es kein Server ist) dadurch stark beansprucht wird und man an diesem nicht „normal“ arbeiten sollte (also keinerlei Office Anwendungen oder surfen oder so) ist denke ich klar.

Nur
dieser eine Rechner läuft permanent, alle anderen sind nur
sporadisch in Betrieb. Das Mailprogramm kann auch was kosten,
ist ok.

Ich hoffe ich habe verständlich erklärt, was ich möchte.

Ist ein „normaler“ Backoffice Server.

Gruß
h.