Hallo,
ich bin ambitionierte Hobbyfotografin (Studium Kunstpädagogik)und möchte meine Fotos auch verkaufen. Welcher Bereich ist besonders gefragt? Wer ist schon im Geschäft und kann mir Adressen nennen? Auf welche Klauseln sollte ich bei den Bildrechten achten oder macht das sowieso jede Agentur anders?
Grüße Andrea
Hallo,
schau mal in dieses „Nachbarforum“, da wurde das Thema bereits fast erschöpfend behandelt:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=243744&hig…
Kannst ja fürs Archiv Deine Entscheidung mitteilen 
Es ist wirklich nicht einfach bei den vielen Anbietern…
Gruß
Andreas
Hi Andrea,
Hallo,
ich bin ambitionierte Hobbyfotografin
You’re welcome. 
(Studium
Kunstpädagogik)
Sagt noch nichts Wirkliches über Deine Fotos aus.
und möchte meine Fotos auch verkaufen.
Wer nicht? 
Welcher
Bereich ist besonders gefragt?
In diversen Fotoagenturen kannst Du Anfragen entweder direkt auf der Seite einsehen oder diese Dir per E-Mail zukommen lassen. Da wird mal z.B. nach einem gläsernen Fahrstuhl nachgefragt oder nach einem Bauernhaus in den Alpen…
Doch Bilder die gut gehen, sind Menschenfotos, z.B. bei der Arbeit, Bilder von alten oder behinderten Menschen. Computer bzw. Technologien stehen natürlich auch ganz vorne. Und Bilder die Emotionen wecken.
Einige Agenturen lehnen Tier- und Blumenfotos teils schon fast ganz ab. Da musste gucken mal etwas in einer Weise abzulichten wie es noch nie da war. Doch die Herausforderung, was Neues zu gestalten, haben ja mehr.
Selbst bin ich jedoch der Meinung gleich was gewünscht wird, primär mache ich die Fotos erstmal für mich und weil ich die Objekte meiner Fotobegierden so mag.
Wer ist schon im Geschäft und
kann mir Adressen nennen?
Siehe http://www.google.de „Bildagenturen“, „Fotoagenturen“…
Hier hast Du ein paar der gängigen Agenturen gelistet: http://www.foto-talk.relota.com/
Auf welche Klauseln sollte ich bei
den Bildrechten achten oder macht das sowieso jede Agentur
anders?
Der Grundstock dürfte gleich sein, Feinheiten gibt es überall.
Auf der von mir verlinkten Fotoseite wirst Du Leute finden, die mit der einen Agentur mehr verdienen und andere mit einer anderen. Manche Fotografen machen Geld über die Masse und andere verdienen wieder seltenener doch dafür mit jeweils mehr Umsatz.
Bei Bildagenturen die schon über ein großes Angebot verfügen, kann es Dir passieren, dass Bilder entsprechend abgelehnt werden. Dafür gibt es wieder andere Agenturen, die noch jung bzw. im Aufbau befindlich sind, die Bilder weniger kritisch annehmen bzw. die Bildervielfalt noch nicht haben. Dafür wird es hier wohl auch länger dauern, bis denn dann mal Geld fließt. Allerdings wenn man in solch einer Agentur gut vertreten ist, hat man bessere Chancen als wenn man ein Fotograf mit ein paar Fotos in einer riesigen Agentur ist, bei dem ein Großteil der Bilder abgelehnt wurden, weil nicht mehr benötigt.
Doch da gibt es viele Meinungen zu. Mach’ einfach Deine eigenen Erfahrungen. Doch vor allem habe Freude an der Fotografie. Gutes Licht!
Ciao,
Romana
Grüße Andrea
Hallo,
Hallo,
schau mal in dieses „Nachbarforum“, da wurde das Thema bereits
fast erschöpfend behandelt:
Gleich der erste Link ist tot.
Daraufhin ging ich über die Signatur auf die Seite des Schreibers. Dort klickte ich mich versuchsweise in die Galerie und habe nun ein Problem. Eine Fehlermeldung auf dem Bildchirm läuft sich „tot“ und will selbst nach einem Neustart sich nicht wieder schließen. Ich habe keinen Zugriff auf dieses Verzeichnis, wird mir da gesagt. Ist ja okay, dann lass’ mich los. Doch das geht auch nicht.
Bescheidene Seite. Gleichwohl das Forum selbst, http://www.dslr-forum.de, gut ist.
Kannst ja fürs Archiv Deine Entscheidung mitteilen
Es ist wirklich nicht einfach bei den vielen Anbietern…Gruß
Andreas
Ciao,
Romana
Hallo,
wenige Stunden/Minuten vorher ging der Link noch.
Bin mir nicht sicher, ob es so eine Übersicht woanders noch gibt…
Ich schreibe, wenn ich bis morgen noch was finde…
Gruß
Andreas
Hallo,
wenige Stunden/Minuten vorher ging der Link noch.