Hallo,
ich bin ambitionierte Hobbyfotografin (Studium Kunstpädagogik)und möchte meine Fotos auch verkaufen. Welcher Bereich ist besonders gefragt? Wer ist schon im Geschäft und kann mir Adressen nennen? Auf welche Klauseln sollte ich bei den Bildrechten achten oder macht das sowieso jede Agentur anders?
Grüße Andrea
Hallo,
schau mal in dieses „Nachbarforum“, da wurde das Thema bereits fast erschöpfend behandelt:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=243744&hig…
Kannst ja fürs Archiv Deine Entscheidung mitteilen 
Es ist wirklich nicht einfach bei den vielen Anbietern…
Gruß
Andreas
Hi Andrea,
Hallo,
ich bin ambitionierte Hobbyfotografin
You’re welcome. 
(Studium
Kunstpädagogik)
Sagt noch nichts Wirkliches über Deine Fotos aus.
und möchte meine Fotos auch verkaufen.
Wer nicht? 
Welcher
Bereich ist besonders gefragt?
In diversen Fotoagenturen kannst Du Anfragen entweder direkt auf der Seite einsehen oder diese Dir per E-Mail zukommen lassen. Da wird mal z.B. nach einem gläsernen Fahrstuhl nachgefragt oder nach einem Bauernhaus in den Alpen…
Doch Bilder die gut gehen, sind Menschenfotos, z.B. bei der Arbeit, Bilder von alten oder behinderten Menschen. Computer bzw. Technologien stehen natürlich auch ganz vorne. Und Bilder die Emotionen wecken.
Einige Agenturen lehnen Tier- und Blumenfotos teils schon fast ganz ab. Da musste gucken mal etwas in einer Weise abzulichten wie es noch nie da war. Doch die Herausforderung, was Neues zu gestalten, haben ja mehr.
Selbst bin ich jedoch der Meinung gleich was gewünscht wird, primär mache ich die Fotos erstmal für mich und weil ich die Objekte meiner Fotobegierden so mag.
Wer ist schon im Geschäft und
kann mir Adressen nennen?
Siehe http://www.google.de „Bildagenturen“, „Fotoagenturen“…
Hier hast Du ein paar der gängigen Agenturen gelistet: http://www.foto-talk.relota.com/
Auf welche Klauseln sollte ich bei
den Bildrechten achten oder macht das sowieso jede Agentur
anders?