Suche für Fotobearbeitung - freies Programm

Hallo
für eine Bekannte suche ich ein einfaches, gutes Fotobearbeitungsprogramm. Sie will z.B. die Größen anpassen…

Wer kann mir hier weiterhelfen von Euch?
Danke und klirrend kalte, jedoch sonnige, Grüße aus dem weißen Allgäu (heute früh -14 Grad)

Brigitta

Hallo,

wenn es weniger um Verbesserung der Bilder geht, dann ist IrfanView zum Anfang erst mal empfehlenswert.

Gruß,

Myriam

… suche ich ein einfaches, gutes Fotobearbeitungsprogramm. Sie will z.B. die Größen anpassen…
Danke und klirrend kalte, jedoch sonnige, Grüße aus dem weißen Allgäu (heute früh -14 Grad)

Guten Morgen Brigitta,

IrfanView http://www.irfanview.net/ von Irfan Skilijan kann ich empfehlen. Man kann es auf deutsch umsschalten, es wurde bei w-w-w schon mehrfach empfohlen und man erhält hier von vielen Teilnehmern kompetente Hilfe.

Viel Spaß

Bernhard

PS: Es funktioniert auch bei -14 °C, sogar im Allgäu :wink:

Hallo,

neben IrfanView käme noch Picasa in Frage, auch die Freeversion von Magix Designer ist gut zu handhaben. Etwas anspruchsvoller ist Photo Filtre; Helicon Filter bietet eine Menge guter Werkzeuge, kostet aber nach der 30-Tage-Demo ca. 40 Euro.

Gruß
Horst

Hallo,

für eine Bekannte suche ich ein einfaches, gutes
Fotobearbeitungsprogramm. Sie will z.B. die Größen anpassen…
Wer kann mir hier weiterhelfen von Euch?

auf einier Heft-DVD der c´t vom Herbst letzten Jahres (könnte ich im Notfall noch genauer herausbekommen) gab es PhotoPlus 10 als kostenlose Vollversion. Es ist mit Photoshop CS3 zumindest von den Funktionen her ziemlich ähnlich, d.h. man kann auch die für Photoshop tonnenweise verfügbare Literatur gut verwenden.

Gruß
Christian

Hallo,

versuch mal Gimp, gibts als Windows und Linuxversion.

http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html

Grüße aus Oberbayern

C´t - Herbstausgabe mit Photoprogramm ?
Hi Christian,
danke für den Hinweis…Wäre super, wenn du mal sehen könntest, um welche Ausgabe es sich dabei handelt?
Werde die dann direkt im Verlag bestellen.
Grüße
Brigitta

auf einier Heft-DVD der c´t vom Herbst letzten Jahres (könnte
ich im Notfall noch genauer herausbekommen) gab es PhotoPlus
10 als kostenlose Vollversion. Es ist mit Photoshop CS3
zumindest von den Funktionen her ziemlich ähnlich, d.h. man
kann auch die für Photoshop tonnenweise verfügbare Literatur
gut verwenden.

Hi Bernhard… na - wenn das sogar bei uns im Allgäu funktioniert - dann gehe ich auch diesem Tipp nach!
Danke und Grüße
Brigitta :smile:

IrfanView http://www.irfanview.net/ von Irfan Skilijan kann
ich empfehlen. Man kann es auf deutsch umsschalten, es wurde
bei w-w-w schon mehrfach empfohlen und man erhält hier von
vielen Teilnehmern kompetente Hilfe.

PS: Es funktioniert auch bei -14 °C, sogar im Allgäu :wink:

1 Like

Hallo Brigitta

danke für den Hinweis…Wäre super, wenn du mal sehen
könntest, um welche Ausgabe es sich dabei handelt?
Werde die dann direkt im Verlag bestellen.

es war die Ausgabe 19/2008.

Hier noch ein Kurztest zum Programm:
http://www.pcwelt.de/start/audio_video_foto/software…

Auf der DVD zur PCGo! 01/08 war es übrigens auch.

Gruß
Christian

[FAQ:2045]

Hi,

wenn das sogar bei uns im Allgäu
funktioniert - dann gehe ich auch diesem Tipp nach!

Lade aber auf jeden Fall das Programm und die Plugins herunter.
http://www.irfanview.de

WoDi