Hallo,
ich habe auf meinem Laptop unter Windows 7 prof (64bit) Office 2010 installiert. Der Sprung von Office 2000 auf 2010 ist heftig, aber ich finde 2 Funktionen in Winword trotzdem nicht mehr:
-
wie stelle ich in einem Winword-Text den Zeichenabstand ein? Bislang konnte ich dieses unter „Format --> Zeichen --> Zeichenabstand“ einstellen. Diese Option finde ich nicht mehr. Gibt es sie noch?
-
in der Option „Start“ gibt es oben links die Funktion „Format übertragen“, dargestellt mit dem bekannten Pinsel. Wenn ich in einer Tabelle ein formatiertes Feld (Schattierung grün) markiere und mit Hilfe der Pinselfunktion diese Formatierung auf ein anderes Feld derselben Tabelle übertrage, wird die Formatierung nur auf den Text in dem Feld angewendet, nicht auf den Hintergrund (also die grüne Schattierung). Gibt es eine Einstellmöglichkeit für diesen Pinsel, alles zu übertragen, also Text und Feldfarbe?
Danke für Hinweise,
Gruß
Günther
Hallo Günther!
- wie stelle ich in einem Winword-Text den Zeichenabstand
ein? Bislang konnte ich dieses unter „Format --> Zeichen -->
Zeichenabstand“ einstellen. Diese Option finde ich nicht mehr.
Gibt es sie noch?
Auf dem Ribbon „Start“ in der Rubrik „Schriftart“ ganz rechts unten auf den kleinen Pfeil klicken. Das Fenster „Schriftart“ öffnet sich. Dort den Reiter „Zeichenabstand“ öffnen.
- in der Option „Start“ gibt es oben links die Funktion
„Format übertragen“, dargestellt mit dem bekannten Pinsel.
Wenn ich in einer Tabelle ein formatiertes Feld (Schattierung
grün) markiere und mit Hilfe der Pinselfunktion diese
Formatierung auf ein anderes Feld derselben Tabelle übertrage,
wird die Formatierung nur auf den Text in dem Feld angewendet,
nicht auf den Hintergrund (also die grüne Schattierung). Gibt
es eine Einstellmöglichkeit für diesen Pinsel, alles zu
übertragen, also Text und Feldfarbe?
Nein, der Pinsel wirkt sich nur auf den Text aus, nicht jedoch auf Tabellenformatierungen.
Gruß
Peter
alte Funktionen in Word 2010 suchen
ich habe auf meinem Laptop unter Windows 7 prof (64bit) Office
2010 installiert. Der Sprung von Office 2000 auf 2010 ist
heftig, aber ich finde 2 Funktionen in Winword trotzdem nicht
mehr:
Hallo Günther,
schau mal hier: FAQ:3044
Gruß
Reinhard
Hallo,
ich habe auf meinem Laptop unter Windows 7 prof (64bit) Office
2010 installiert.
- wie stelle ich in einem Winword-Text den Zeichenabstand
ein?
Peter hat schon geschrieben, wie du den Befehl über das Menüband starten kannst. Ansonsten geht auch wie früher der Rechtsklick auf den markierten Text. Anschließend Menübefehl „Schriftart…“
- in der Option „Start“ gibt es oben links die Funktion
„Format übertragen“, dargestellt mit dem bekannten Pinsel.
Wenn ich in einer Tabelle ein formatiertes Feld (Schattierung
grün) markiere (…)
wird die Formatierung nur auf den Text in dem Feld angewendet,
nicht auf den Hintergrund (also die grüne Schattierung). Gibt
es eine Einstellmöglichkeit für diesen Pinsel, alles zu
übertragen, also Text und Feldfarbe?
Die Farbe der Zellen geht wohl wirklich nicht. Aber du könntest statt der Zellfarbe die Absatzhintergrundfarbe (Befehl „Rahmen und Schattierung“ in "Start | Absatz | Rahmenlinie) ändern. Diese wird auch mit dem Pinsel-Symbol (Format übertragen) an andere Stellen gesetzt.
Das ist aber nicht für alle Tabelleninhalte geeignet. Standardeinstellung der Zellen ist, dass der enthaltene Text einen Abstand zum Rahmen behält, d.h. mit der Absatzschattierung wird nicht die gesamte Zelle gefärbt, sondern nur der Hintergrund der enthaltenen Absätze.
Wenn du es testen willst:
Das Format, das du übertragen willst, darfst du mit o.g. Befehl nicht(!) auf eine Tabellenzelle anlegen. Formatiere stattdessen erst einmal einen Absatz außerhalb der Tabelle so, wie du ihn haben willst, und versuche erst anschließend, das Format auf eine Tabellenzelle zu übertragen.
Vielleicht reicht dir das ja.
Ansonsten… mit einer VBA-Aufzeichnung/Programmierung wird man das Problem vermutlich lösen können, aber vermutlich nicht mit dem Standardpinselschalter.
Gruß
A
Hallo Anja,
danke für Deine Antwort. Die Lösung ist zumindest umständlicher als bislang, denn wenn ich eine Farbe selbst gewählt habe, also ganz helles grün, ist es derzeit leichter, einfach die RGB-Zahlen zu übertragen. Dies ist allerdings lästig. Deine anderen Anregungen probiere ich aus.
Gruß
Günther
Hallo Reinhard,
danke für Deine Antwort. Ich werde mir das mal in Ruhe ansehen.
Gruß
Günther
Hallo Peter,
danke für den Tip, diesen kleinen Pfeil hatte ich noch nie beachtet. Erstaunlich, daß solche Funktionen derart versteckt werden.
Gruß
Günther
Hallo Günther!
Ja, für alte Wordfüchse ist der kleine Pfeil eine der wichtigsten Schaltflächen - schau dir auch mal die anderen an.
Damit lassen sich die altbekannten, tiefergehenden Funktionen hervorzaubern, die man aus früheren Wordversionen kennt.
Diese Menüs sind, wie man sieht, von der Layoutmodernisierung verschont geblieben. Der Sprung auf Office 2007 war vornehmlich durch „Oberflächenkosmetik“ geprägt und leider deutlich weniger durch Stabilisierung der Funktionalität.
Gruß
Peter
danke für Deine Antwort. Ich werde mir das mal in Ruhe
ansehen.
Hallo Günther,
ich glaub in der FAQ geht es um 2007, kannst ja mal nach
interaktives referenzhandbuch office 2010
oder
interaktives referenzhandbuch word 2010
forschen. Ich weiß nicht wie sich 2007 und 2010 optisch unterscheiden oder überhaupt wo.
Gruß
Reinhard