Suche gescheite Antivirus-Soft für LAN

Tach auch,

ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Antivirus-Soft für ein kleineres Netz.

Sollte regelmäßige aktuelle automatische Updates durchführen und an die Clients weitergeben sowie einigermaßen leicht administrierbar sein.

Wir haben bereits mit McAfee und NAV Corp Edition gearbeitet, nur hat McAfee tierisch Resourcen gewollt und NAV schickt unsere NT4 Workstations neuerdings (seit ca. 2 Wochen) in die Bluescreens. :frowning:((

Was setzt ihr so ein und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Besten Dank für alle Infos!

Christian

Hi Christian
wir nutzen in unserem LAN (~120 PCs) Symatec Antivirus Corp.Ed. mit zentraler Verwaltung. Läuft super und die Administration ist kinderleicht. Auch die autom. Updates laufen auf dem Server automatisch und werden dann an die Clients verteilt.
Grüße
Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Mathias,

welche Version der Corp Edition habt ihr? 7 oder 8?

Wie gesagt hatte ich hier einige NT4-Workstations, auf denen NAV 2002 lief, nur haben die in den letzten 2 Wochen tierisch viele Bluescreens geschmissen und es lag definitiv an NAV2002, denn ohne dem lief alles ok. Daher weiß ich nicht, ob ich die auf die Corp Edition umstellen sollte, wenn ich damit nachher womöglich das gleiche Dilemma habe. :frowning:

Is ja auch nicht ganz billig die Sache. :wink:

Christian

Hi Christian
wir nutzen in unserem LAN (~120 PCs) Symatec Antivirus
Corp.Ed. mit zentraler Verwaltung. Läuft super und die
Administration ist kinderleicht. Auch die autom. Updates
laufen auf dem Server automatisch und werden dann an die
Clients verteilt.
Grüße
Mathias

Hi Mathias,

welche Version der Corp Edition habt ihr? 7 oder 8?

Wie gesagt hatte ich hier einige NT4-Workstations, auf denen
NAV 2002 lief, nur haben die in den letzten 2 Wochen tierisch
viele Bluescreens geschmissen und es lag definitiv an NAV2002,
denn ohne dem lief alles ok. Daher weiß ich nicht, ob ich die
auf die Corp Edition umstellen sollte, wenn ich damit nachher
womöglich das gleiche Dilemma habe. :frowning:

Is ja auch nicht ganz billig die Sache. :wink:

Christian

Hi Christian
wir haben beide Versionen, da die 8’er nicht für W95 Clients geht. Also 7’er für W95 und 8’er für NT40, W2k (Srv/Client), W98, XPprof.
Blue-Screens haben wir seit der Installation nicht gehabt. Das einzige wo man Virenscanner nicht einsetzen sollte sind aus meiner Erfahrung SQL-Server, Exchange-Server. Da sollten - wenn man es doch installiert - die Verzeichnisse der Datenbanken aus dem Scandienst rausgenommern werden, sonst läuft sich der Scanner tod und dein Ereignisprotokoll kannste ständig leerräumen.
Leider kenn ich nicht den Unterschied zwischen NAV / SymAVCorpEd. ist ja eigentlich aus dem selben Hause. Ich denke eher, das der NAV2002 was für SinglePC im Home-Bereich ist und nicht gerade fürs Business (?). Versuch doch einfach mal, eine Trialversion zu erhalten - für 10 CLients dürfte das gehen - und wenns funzt Update auf Vollversion.

Hallo,

kürzlich erwarb die Uni Bremen (Netz mit sehr vielen Rechnern) eine 5 Jahreslizenz von SOPHOS. Bisher sind wir äußerst zufrieden. Superschnell, regelmäßige automatische Updates, läuft absolut unmerklich im Hintergrund, läuft auf allen gängigen Plattformen und Rechnerumgebungen, die ich kenne.

Gruß, Andreas

moin
da wo ich arbeite benutzen wir den F-Prot von Datafellows und das schon seit Win 3.11 Zeiten. Alles ohne grössere Probleme
auch unter w9X; NT4; W2000 und XP.

http://www.f-prot.com/index2.html

have a lot of fun
Andreas