wie soll ich Log-Dateien einsehen, wenn nahezu alle Dateien
gelöscht sind. Ein paar sind überig geblieben (C:\WINNT,
C:\D…&E…, …)
Das eigentliche Problem ist nicht, dass ein paar Dateien
verloren gegangen sind, sondern, warum das passiert ist.
Richtig. Das wirst Du aber so nicht herausfinden _können_, Dir bleibt nur, solchen Ereignissen vorzubeugen - z.B., indem eine Art Tripwire eingeführt wird, oder indem Du die Systemmeldungen von Windows automatisiert und zentral ablegst. Damit hast Du dann beim (hoffentlich nicht auftretenden) nächsten Mal evtl. Anhaltspunkte auf den Auslöser. So aus der hohlen Hand kann man das jetzt nicht mehr nachvollziehen, was da passiert ist.
Egal. Ich sehe schon. Hier weiter zu diskutieren bringt
nichts, da scheinbar keiner von Euch so einen Fall (genau
gesagt 2x) hatte.
Selbst wenn jemandem ähnliches wiederfahren wäre, würde Dir das kaum helfen. Damit ist schliesslich noch lange nicht gesagt, daß der Grund bei Dir derselbe ist. Ich meine, für solch ein Verhalten, was bleiben da für mögliche Ursachen? Nicht viele:
- Virus
- Trojaner und boshafter Benutzer desselben
- Dämlicher User (meist in Kombination mit dämlicher Software)
- Saudämliche Software (dann auch ohne User)
- Schlechte Rechtevergabe
- Hardwaredefekt -> Festplatte
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Wenn Du 1.,2., 5. und 6. ausschliessen kannst, dann musst Du Dich fragen: Was macht diese beiden Rechner besonders? Läuft auf ihnen irgendeine Software, die auf anderen nicht läuft? Wurde etwas neu installiert (Software, Updates, Patches)?
Das sind Gedanken, die ich für sinnvoll halte. Eine Antwort wie „Mir ist das auch schonmal passiert, da war die Festplatte hin.“ fände ich nicht so sinnvoll.
Gruß,
Doc.