Da steht was:
Version 2.16.1, Distributor Ubuntu
Normalerweise haste ja die Distri gezogen.Da müsste ja z.B dabei stehen ob das Dapper;Edgy oder Feisty war.Gut unten sehe ich du fandest es selbst.Feisty(7.04)
Diese hat ja die Codec Erkennung schon on Board.Wenn du nun im Wiki richtig suchst, findest du dann unter Multimedia das Wiki Codec.
http://wiki.ubuntuusers.de/Codecs
Ziemlich unten siehst du das im Paket w32codec deine Real Codecs incl. sind.Jetzt lese mal die Site, dann erkennst du wie sich das installiert/installieren lässt.
Zur Not wie gesagt, dann nehme Automatix 2 wie schon geschrieben.Dort klickste einfach an, was du brauchst und er sammelt alle benötigten Dateien zusammen und du hast deine benötigten Sachen zusammen.
Du solltest dich auch mal mit dem Begriff source.list beschäftigen.
Darin werden Sites benannt, die Pakete für deine Distri beinhalten.Damit kannst du dann auch meistens über das Paketmanagment dir deine benötigten Sachen installieren.
Du musst einfach hier lernen wie das System funktioniert.Später wirst du den Vorteil einer überwachten Installation über den PAketmanager sicherlich dann auch mal erkennen.Unter Windows wird das nicht annähernd so gut und elegant gelöst 
Würde ich ja, aber es funzt halt nicht. Und wenn dann so ein
Paket installiert ist, finde ich die Anwendung nicht …
Solche Pakete lassen sich schon finden und dann über den Desktop z.B verknüpfen.Lerne jetzt aber erst mal den einfachen Weg.Alles andere ergibt sich mit der Zeit.
Keiner hat gleich am Anfang alles wissen können.Linux ist anderst aber nicht schwerer.
Du musst nur bereit sein, diese Sachen zu erlernen, dann wird dir Linux eine richtig gute Alternative bieten können.
Du kannst auch ruhig noch zwischen Win und Linux hin/her booten, bis du alle deine bekannten Anwendungen unter Linux ersetzen kannst 
Ja, aber da hatte man sich über Jahre daran gewöhnt und
„wusste“ was man machen muss.
Du wirst sicherlich das eine oder andere neu lernen müssen, aber wenn du z.B unter Win gewisse Open Source Programme Open Office o.ä schon eingesetzt hast, brauchste da nicht das neu zu lernen.Ist alles eigendlich so ziemlich gleich.
Alles was du brauchst findest du in den Wikis von Ubuntuusers.
http://wiki.ubuntuusers.de/
Werd ich mir nochmal (ich mag das Wort eigentlich nicht)
anschauen.
Irgendwie fehlt mir da ein Stückchen zwischen Intstallieren und Anwenden.
Normalerweise kannst du nach erfolgter Installation die Menüs wie unter Windows vorfinden.Die Programme sind natürlich für dich neu.Das ist aber auch nicht anderst, da musst du einfach probieren.Unter Win kannst du auch nicht solche Boliden wie Photoshop o.ä so mal schnell eben in einem Tag bedienen.
Eigendlich sind alle Programme irgendwo dokumentiert, oder du kannst bei Fragen zur funktion da in einem Forum wie ubuntuusers oder hier mal nachfragen.
Naja, dann liegt es wohl doch an mir (*verzweifel*)
Was verstehst du nicht.Hast du das betreffende Wiki überhaupt gefunden.Oder mangelt es am Verständniss des anwenden oder ?
Das hatte ich auch immer mit den Fremdgängern, und jetzt bin
ich selber einen.
Denk dran, jeder der mal wechselte hatte da genauso erst mal in den sauren Apfel zu beissen 
Schnell ist was anderes, aber man wird ja bescheiden. Vor
allem FireFox zum „sichereren“ surfen, Dazu reichts.
Da könntest du evtl. wenn es sich eh nur um nen Office/Internet Rechner handeln soll mit den Windowsmanagern wirklich auseinander setzen.
Oder auch ne Distri wie DSL oder Puppy Linux sind da wahre Geschwindigkeitswunder, da sie sehr schlank sind und mit weniger Balast wie Suse/Ubuntu oder andere aktuelle zugange sind.
Falls Firefox da fehlen sollte, ist der auch recht schnell nach installiert.
HTH
I.