Suche Ideen für einen Heronsbrunnen

Hallo,

nachdem ich meine hübsche Glasschale abgedichtet habe, kommt der Wunsch wieder auf, einen Springbrunnen ohne Energiezufuhr zu bauen. Das Prinzip ist als Heronsbrunnen bekannt:
grafik

Die Wassersäule unter der Schale übt im unteren Behälter Druck aus auf die Luft, die im oberen Behälter das Wasser zur Düse befördert. Der untere Behälter wird voller, der obere leerer und dann ist der Sprung des Brunnens zuende.

Nun gibt es eine Webseite eines schweizer Künstlers, in dem durch Drehung der obere leere Behälter wieder nach unten kommt und der untere volle Behälter nach oben. Danach springt der Brunnen wieder.

Das Prinzip des Drehens - also die Wasserführung - möchte ich verstehen. Zwei 5l Flaschen sind vorhanden, die ich dann von oben nach unten (und umgekehrt) umsetzen möchte ohne das Wasser umzufüllen.

Ein kleines Modell mit zwei 0,75l Weinflaschen habe ich testweise gebaut. Mit der Düse einer Munddusche läuft das knappe 10min. Allerdings muss ich beim Tausch der Flaschen die Schläuche ab- und wieder aufstecken.

Hier das Gesamtbild des Modells. Die Blechdose dient nur zum Befestigen der Düse.

Ich möchte also die Position der beiden Flaschen vertauschen, damit der Brunnen wieder läuft.

Hi!
Man sieht, dass hier nur ein Rohr in die Schale geht, genauso gibt es nur ein Verbindungsrohr zu den Kugeln. Nun ist klar, dass man eigentlich jedes Rohr „doppelt“ benötigt, das heißt, dass die vorhandenen Rohe innen in irgendeiner Weise zweigeteilt sind, z.B. durch ein zusätzliches inneres Rohr.

Und dann kannst du die Verbindung natürlich auch derart gestalten, dass beim Drehen die Verbindung dieser Rohre geändert wird, ganz so, wie du es grade händisch machst.