Suche Infos: Hundehaltung als Rollstuhlfahrer

Hallo,

Ich sitze durch eine Querschnittlähmung im Rollstuhl. Ich trage mich mit dem Gedanken mir einen Hund anzuschaffen, genauer gesagt einen Bolonka Swetna. Ich habe online nach Erfahrungsberichten rollstuhlfahrender Hundehalter gesucht aber wurde kaum fündig. Wisst ihr vielleicht wo ich so etwas im Netz finden kann? Ich würde mich auch über einen Gedankenaustausch per Mail freuen!

Werner

Hallo Werner,

es gibt Hunde, die speziell dafür ausgebildet sind, Rollstuhlfahrern zu helfen - Sachen aufheben, Türen aufmachen, beim An/Ausziehen helfen - Autofahren können sie glaube ich noch nicht. Ist wahrscheinlich einerseits sehr teuer, andererseits ist so ein Hund auch immer noch ein Partner und ein Tier zum Liebhaben. Und ein so ausgebildeter Hund ist in jedem Fall mit deinen Lebensumständen kompatibel, denn wenn er abhauen und Hasen jagen würde, wäre er nicht weiter ausgebildet worden.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Werner
wende Dich an den Deutschen Neufundländer Club. Der Vorsitzende des Landesverbandes Saarland … wohnte in St. Wendel war selbst behindert und kann Dir mit Sicherheit entsprechende Auskünfte erteilen. Weiterhin gibt es spezielle Züchter und Ausbilder die
Neufundländer ausbilden.
M.f.G. Dieter

Hallo Werner,

ich selber bin auch gehbehindert und züchte Neufundländer. Ich habe mir, damit wir auch rauskommen, mein Neufimobil (Elektromobil) zugelegt . Das ist bisher bei keinem meiner Hunde ein Problem gewesen, die laufen alle toll mit.
Nun weiß ich nicht, wie es bei Dir ist. Hast Du Hundeerfahrung ? Schließlich muss so ein Brocken erzogen werden und hören. Direkt ausgebildete Hunde sind da natürlich sehr teuer. Hast Du auch einen elektrischen Rollstuhl bzw. hast Du die Hände frei um den Hund zu halten ?
Außerdem musst Du bedenken, das ein Welpe nicht direkt belastet werden darf, er kann nicht wenn er klein ist, schon 1 km oder mehr mitlaufen…das sollte man erst machen, wenn ein großwüchsiger Hund ausgewachsen ist, so ab 10 bis 12 Monaten.
Das wird also nicht so ganz einfach.
Andererseits könnte ich mir vorstellen, das ein gut erzogener erwachsener Hund Dir zu Seite stehen könnte, so als Begleiter.
Als Helfer wirds dann schwieirg…obwohl ich denke, auch ein Hund der schon z.B. 1 Jahr alt ist, noch erzogen werden kann, Dir bei dem einen oder anderen zu helfen. Das müßtest Du dann antrainieren…
Vielleicht scheibst Du mal genauer, was Du Dir so vorstellst und ob Du schon Hundeerfahrunegn hast. Ich bin übrigens gelernte Krankenschwester und Du kannst mich auch gerne privat anmailen.
Grüße
Margit

ähmm ***kratzfüsschenmach***
ich habe grade mal nach der Rasse gegooglet, ich hatte da wohl was anderes im Kopf…
Erkundige Dich da ausgiebig wegen stubenrein kriegen…und bellen. Erfahrungsgemäß kläffen die Kleinen ja wesentlich mehr, ich weiß nicht , wie diese Rasse ist. Ich weiß aber, dass es meist bei den kleineren Rassen mehr Probs gibt, die sauber zu kriegen. Mit einem Welpen mußt Du anfangs jede Stunde raus…auch Nachts des öfteren. Hast Du Hilfe dabei ?
Biba
Margit

Hallo Werner,

Ich sitze durch eine Querschnittlähmung im Rollstuhl. Ich
trage mich mit dem Gedanken mir einen Hund anzuschaffen,
genauer gesagt einen Bolonka Swetna. Ich habe online nach
Erfahrungsberichten rollstuhlfahrender Hundehalter gesucht
aber wurde kaum fündig. Wisst ihr vielleicht wo ich so etwas
im Netz finden kann? Ich würde mich auch über einen
Gedankenaustausch per Mail freuen!

Nun, du solltest dich an eine Hundtrainerin wenden die entsprechende Hunde ausbildet. Informationen nach Trainerinen haben gute Krankenkassen oder auch die Behindertenverbände oder eventuell auch örtliche Hundevereine. So ein ausgebildetes Tier kostet je nach Ausbildungsstand ca. 6000 Euro. Ich habe mich da mal für meinen Vater erkundigt. Man muss bei ausgebildeten Hunden auch mit einer entsprechenden Wartezeit rechnen.

Gut wäre es wenn der/die Trainer/in in deiner Nähe wäre da dann schon während der Trainingsphase mit der Prägung auf das spätere Herrchen begonnen werden kann.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche.

Nordische Grüße
Andrea

Hallo,

halte ich persönlich für Rollstuhlfahrer wenig geeignet. Sie sind - vor allem wenn sie noch klein sind -lebhaft, quicklebendig und wollen ständig etwas unternehmen und raus.

Auch würde ich mir überlegen, ob du dem Hund genügend an Auslauf und Beschäftigung bieten kannst, ein Garten wäre z. B. sinnvoll, ein Muss eine weitere Person, die sich um den Hund kümmern kann.

Alles Gute bei der Suche
leopold

Hallo Werner,

Freunde von uns haben sich vor cirka einem halben Jahr einen Bolonka Swetna zugelegt. Dieser kleine Wuschel sieht zwar superniedlich aus, ist aber sehr aktiv und wieselflink. Nachteil: Er ist eine großer Kläffer.
Einen Kauf dieser Hunderasse würde ich mir an Deiner Stelle überlegen.
Ich denke auch, daß Du mit einem größeren, bereits ausgebildetem Hund
besser zurecht kommst.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem für Dich passenden Tier.

Erika