Hallo Werner,
ich selber bin auch gehbehindert und züchte Neufundländer. Ich habe mir, damit wir auch rauskommen, mein Neufimobil (Elektromobil) zugelegt . Das ist bisher bei keinem meiner Hunde ein Problem gewesen, die laufen alle toll mit.
Nun weiß ich nicht, wie es bei Dir ist. Hast Du Hundeerfahrung ? Schließlich muss so ein Brocken erzogen werden und hören. Direkt ausgebildete Hunde sind da natürlich sehr teuer. Hast Du auch einen elektrischen Rollstuhl bzw. hast Du die Hände frei um den Hund zu halten ?
Außerdem musst Du bedenken, das ein Welpe nicht direkt belastet werden darf, er kann nicht wenn er klein ist, schon 1 km oder mehr mitlaufen…das sollte man erst machen, wenn ein großwüchsiger Hund ausgewachsen ist, so ab 10 bis 12 Monaten.
Das wird also nicht so ganz einfach.
Andererseits könnte ich mir vorstellen, das ein gut erzogener erwachsener Hund Dir zu Seite stehen könnte, so als Begleiter.
Als Helfer wirds dann schwieirg…obwohl ich denke, auch ein Hund der schon z.B. 1 Jahr alt ist, noch erzogen werden kann, Dir bei dem einen oder anderen zu helfen. Das müßtest Du dann antrainieren…
Vielleicht scheibst Du mal genauer, was Du Dir so vorstellst und ob Du schon Hundeerfahrunegn hast. Ich bin übrigens gelernte Krankenschwester und Du kannst mich auch gerne privat anmailen.
Grüße
Margit