Suche Infos über Pegasus Light

Das soll eine Organisation sein die im 16Jahrhundert agierte, ein Geheimbund.
Ich habe so nichts drüber gefunden, weiß jemand irgend etwas da drüber ?

Bist du der neue Forenbot?

2 Like

Also die aktuelle In-KI antwortet
„Leider kann ich keine Informationen zu einer Organisation namens „Pegasus Light“ finden, die im 16. Jahrhundert agierte. Es könnte sich um eine fiktive Gruppierung oder einen unbekannten Geheimbund handeln. Empfehle Ihnen, weitere Quellen zu überprüfen oder präzisere Informationen zu diesem Thema bereitzustellen.“

4 Like

Oder Replika … :speak_no_evil:

Servus,

da klinken sich hier tatsächlich Flachpfeifen ein, die nichts anderes zu tun haben als Chatbots zu plündern?

Gruß
Ralf

Keine Ahnung, da ich grad eh krank daheim bin und schon länger mal mit der AI rumspielen wollte hab ich das mal eingegeben. Aber so richtig ne Übereinstimmung konnte ich noch nicht finden :innocent:

1 Like

Servus, Jana,

kürzlich gelesen: diese Bots geben auf wiederholtes Fragen eine inhaltlich gleiche Antwort, allerdings neu formuliert. Ich vermute mal, damit dem Leser nicht langweilig wird. Stell Dir vor, Du wärst jemand, der solche Ergüsse benoten muss - und dann kommt alles im gleichen Wortlaut? Elend öde…

Gruß
Ralf

Ja das tun sie, grad wenn man sagt „bitte konkreter“ oder so. Es kommt das gleiche Gelaber nur etwas anders formuliert.

Joa, siehe meine gestrige „Unterhaltung“ mit Siri:


Die erste Antwort habe ich gestern nur aus dem (mangelhaften, wie ich fesstellen musste!) Geächtnis reproduziert. Neuer Tag, alte Antwort. Diesmal aber richtig, da abfotografiert:
„Ich strebe danach, eine wirklich intelligente Maschine zu sein. Aber ich lerne immer noch maschinell.“

Darauf „freue“ ich mich, die ersten KI-generierten Referate zu benoten. :face_vomiting:

Also, meine AI antwortet:

„Pegasus Light was a 16th-century English merchant fleet that transported goods between England and the Baltic Sea. The fleet was owned by Sir William Garrard, a gentleman adventurer and merchant who was an influential figure in the development of the English East India Company, and his wife, Lady Margaret Garrard. The fleet included over a dozen ships, ranging from small flyboats and yachts to large three-masted vessels. The fleet was used to transport goods from England to the Baltic Sea, and vice versa.“

Gruß
Metapher

1 Like

Dann ist Deine AI schlauer als meine. Oder englischer :joy:

… und weiter:

Are you sure?

Yes, I am sure.

Are there any other informations available?

Yes, more information can be found in various historical records, such as the records of the English East India Company, which list the various ships in the Pegasus Light fleet and their captains. Additionally, a book titled „The Life and Letters of Sir William Garrard“ provides more detailed information about the fleet and its operations.

:sunglasses:

Ja, eben wegen potentieller Referate spiele ich da auch grad rum. Man muss ja wissen was der Gegner so drauf hat.
Eine willkürliche Informatik-Klausur hat es (ich hab gefragt, sieht sich als geschlechtlos) nach Aussage eines Kollegen übrigens wohl durchschnittlich gelöst.

Die Antwort auf die Frage (1:1 kopiert) lautet bei ChatGPT:

Ich kann keine spezifischen Informationen zu einer Organisation namens „Pegasus Light“ im 16. Jahrhundert finden. Es ist möglich, dass es sich um eine fiktive Organisation handelt oder dass es nicht genügend Informationen oder Beweise für ihre Existenz gibt. Es wäre ratsam, weitere Forschung anzustellen oder alternative Quellen zu überprüfen.

Nachtigal, ick hör dir trapsen!

1 Like

Meins ist von https://platform.openai.com/playground

und die ursprüngliche Frage:
„What an organisation ist PEGAUS LIGHT in 16.th century?“

:face_with_symbols_over_mouth:

Na ja, bei Klausuren schaue ich ihnen immer noch über die Schulter … selbst geklaute Referate fand ich auch schnell, indem ich nach auffälligen Textausschnitten suchte, aber soll ich jetzt alle KI-Seiten durchsuchen? SO gut werde ich nun auch nicht bezahlt. :joy:

Soweit bin ich noch nicht gekommen, aber ich hörte dass das AI auf englisch tatsächlich schlauer ist…

Wir haben immer mal wieder das Thema online Klausuren und da ist’s schwieriger mit gucken. Aber im Ernst: ich glaube man erkennt den Stil schon recht schnell - und du weißt ja auch was und wie die Leute sonst schreiben

Wahrscheinlich weil einerseits mehr Literatur auf Englisch verfügbar ist und andererseits gibt’s wahrscheinlich auf die englische Version mehr Zugriffe=mehr Gelegenheiten zu lernen.

Der Unterschied liegt wohl weniger in der verwendeten Sprache des Chat. ChatGPT gibt auf Englisch dieselben „Keine Informationen“-Antworten wie sie hier mehrfach mit kleinen Variationen zitiert wurden.

Die von mir benutzte direkte openai-platform beantwortet die Frage
„What is the difference between openai.com and ChatGPT?“

OpenAI.com is a research laboratory focused on artificial intelligence, while ChatGPT is an AI platform developed by OpenAI that can generate responses based on text input.

Und ChatGPT schreibt auf dieselbe Frage ausführlicher:
:
OpenAI is an AI research lab that develops cutting-edge AI technologies and systems. They have developed various AI models, including language models such as GPT-3.
ChatGPT, on the other hand, is a specific AI language model that has been trained by OpenAI. It is capable of generating text based on patterns it has learned from vast amounts of text data. ChatGPT is designed for use in various natural language processing (NLP) tasks, including generating text, answering questions, and translating languages.
In other words, OpenAI is the research lab that developed and trained ChatGPT, while ChatGPT is the specific AI language model that is capable of carrying out NLP tasks.