Guten Tag und Hallo!
Weiß jemand, welche ostdeutsche Firma Kirschbomben, Ananasbomben, Fruchtbomben oder Lebkuchenbomben herstellt? Auf meiner Suche im Netz bin ich nur auf westdeutsche Fabrikanten gestoßen. Aber da es diese Süßware schon zu DDR-Zeiten gab, musste sie ja auch im Osten produziert wurden sein. Vielen Dank für Eure Hilfe!
Kann aber auch sein, dass eine Westfirma die Ostfirma aufgekauft hat und nun unter dem neuen Namen produziert.
Am besten welche kaufen und schauen, ob sie noch so schmecken wie früher.
Denke die im Kaufland kommen denen am nächsten.
Servus,
der größte Teil der Industrie der DDR ist schlicht und einfach stillgelegt, im besten Fall demontiert, sonst schlicht deponiert und planiert.
Es gibt in der Lebensmittelindustrie Ausnahmen (z.B. Mälzereien und Brauereien), die mit der günstigeren Betriebsgrößenstruktur der zuliefernden Landwirtschaft zu tun haben.
Aber Süßwaren und Backwerk? Da dürfte außer Zetti, Filinchen, Burger Knäcke, Pulsnitzer Lebkuchen, Grabower Schaumküssen und Halloren kaum mehr etwas bestehen. Warum auch… ?
Pulsnitzer Lebkuchen gibts übrigens auch mit einer Erdbeerfüllung, aber eine „Kirschbombe“ ist das halt nicht.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
wenn Du die westdeutschen Hersteller schon gefunden hast, wirst Du vermutlich auch auf Heinrich Schulze in Borgholzhausen gestoßen sein, die stellen Bomben her & haben auch einen Onlineshop: http://schulze-ladencafe.de/
Ob die Produkte vergleichbar sind, kann ich mangels Erfahrung mit Ostprodukten nicht sagen.
Viele Grüße
Diana
hallo,
also Apfel/Zimt Bomben gibts bei Thomas Philips,schmecken auch lecker,giebt bestimmt auch noch andere Sorten,
sind von der Firma Stiffenhofer GmbH Backwarenspezialitäten in 56220 Bassenheim
gruß klaus
Such doch mal bei denen. In Pulsnitz wird es sicher noch sowas geben.