Suche Rezept für DDR-Brötchen ;-)

Moin moin, ich bin neu hier und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Ich suche schon seit langem ein Rezept für einfache Brötchen. Da ich in der DDR aufgewachsen bin und mir diese läckeren Brötchen nicht aus den Kopf gehen, hätte ich gerne gewusst, ob es dazu ein Rezept gibt um sie nachzubacken? Vielen Dank im voraus.

Gruß Bea

Hallo Bea,

herzlich willkommen bei w-w-w :smile:

Im Archiv hat mal jemand das Rezept verraten: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Viel Spaß beim Backen!
Diana

huhu diana

vielen herzlichen dank :wink:))
werde ich morgen gleich ausprobieren.
gruss bea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Moin moin, ich bin neu hier und hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Ich suche schon seit langem ein Rezept für einfache Brötchen.
Da ich in der DDR aufgewachsen bin und mir diese läckeren
Brötchen nicht aus den Kopf gehen, hätte ich gerne gewusst, ob
es dazu ein Rezept gibt um sie nachzubacken? Vielen Dank im
voraus.

Ahh, endlich mal jemand, dem die bröckeligen Luft-Puffbällchen, die einem heutzutage als Brötchen verkauft werden, auch auf die Nerven gehen.

Das Problem, was wir Wessis mit den Brötchen haben, hat mehrere Gründe. Zunächst einmal das Mehl. Hier werden die Weizensorten schon auf eine möglichst hohe Fallzahl und Volumenausbeute gezüchtet. Das bedeutet, dass die Bäcker mehr Brötchen pro kg Mehl produzieren können, diese aber immer weniger Substanz haben. Du solltest es mir Mehl aus dem Bioladen versuchen.

Dann kommt hinzu (und das ist auch für das Backen zu Hause ein Problem), dass Brötchen eigentlich in Dampf gebacken werden müssen und erst ganz zum Schluss der Dampf abgelassen wird (früher hat der Bäcker dafür eine Klappe am Ofen geöffnet) um die knusprige, goldbraune Kruste zu bekommen. Heutzutage werden Brötchen aber nicht mehr vom Bäcker, sondern allenfalls von angelernten Schülerinnen in Umluftbacköfen direkt in der Filiale geröstet. Wenn man Glück hat, werden die Brötchen wenigstens rechtzeitig aus dem Ofen genommen, dann sind sie innerhalb der nächsten zwei Stunden genießbar. Meistens sind die Damen aber so im Stress, dass sie den Ofen vergessen, die Brötchen werden zu trocken und sind schon bröselig, wenn sie in die Tüte kommen.

Auch die anderen Zutaten sind entscheidend. Da in den Bäckereien in Form und Konsistenz identische Luftbrötchen verkauft werden, vermute ich, dass fertige Teigmischungen zum Einsatz kommen, wie sie auch in kleineren Gebinden für Privat im Supermarkt erhältlich sind. Der „Bäcker“ kippt nur noch ein paar Eimer Wasser drüber, lässt die Maschine eine Weile kneten und gut is.

Dafür sind die Dinger aber schön teuer. Ein sog. „Brötchen“ kostet hier in Hamburg schon bis zu 60 ct! Das sind fast 1,20 DM! Dafür sollte man wirklich eine bessere Qualität erwarten können.

Ich kaufe das Zeug nicht mehr, aber leider scheinen die anderen Menschen überhaupt keine Probleme damit zu haben.

*seufz*

Wenn ich mir doch eine richtigen Profi-Bäckerofen leisten könnte … oder es wenigstens noch EINEN Bäcker in der Nachbarschaft gäbe. Aber der letzte hat vor einem halben Jahr aufgeben müssen. Jetzt gibts hier nur noch Kamps & Co.

Gruß

Fritze

huhu fritze,
vielen dank für deine mail :wink:
nun bin ich wieder ein stückchen schlauer *g
aber die preise beim bäcker sind ja wirklich schon der hammer! es dürfte wirklich niemand mehr zum bäcker gehen. fängt an beim brot und hört auf beim kuchen. nur ein beispiel: kennst du auch diesen butterkuchen in platten? nicht sonderlich gross…kostete früher 3,59dm und heute 3,59eur!!! ohne witz, habe ich erst letzte woche gesehen und habe gleich mal mit der verkäuferin geschnackt. sie sagte mir auch, dass sie sich schon schämen muss so viel geld dafür nehmen zu müssen und das man die preise von dm in eur so gelassen hat.
ich rate jeden: kauft euch einen brotbackautomat (unser ist leider zur zeit defekt). aber das spart ne menge geld und schmeckt hundert mal besser. kuchen kann doch auch jeder backen, man braucht nur ein vernünftiges backbuch :wink: und brötchen bekommt man auch selbst hin.

ich schmeisse auf jeden fall nicht mehr mein geld zum bäcker rein.

und übrigens, der kuchen in der ex-ddr war auch viel besser. den wird man leider nirgens mehr bekommen… (aber mein opa ist konditor *schläck)

Hallo Bea

Ich komme auch aud der ehem DDR. Und da gab es auch Unterschiede. Die Brötchen für 10 Pfennig (ich glaub das war der Preis) also die Semmeln sozusagen waren richtig gut. Aber die für 5 Pfennig, die kleinen komischen traurigen Dinger haben nicht geschmeckt. Die waren viel zu fest. Die Semmeln bekommst Du heute wie damals noch. Jedenfalls ist das in meiner Heimat Thüringen noch so. Nachbacken kannst Du die nicht. Nicht in gleicher Qualität. Jedenfalls nicht ohne gescheiten Ofen.
Aber die Brötchen wo man so in Schleswig Holstein oder Hessen bekommt, sind damit nicht vergleichbar. Schade! :…o(

Brotbackautomaten sparen sicherlich kein Geld! Meine Mutter hat auch so einen und wir haben mal so grob überschlagen. Du brauchst eine Mehlmischung, Energie, Wasser und einiges an Zeit (im Vergleich zum Kaufen). Billiger bist Du nicht damit.
Vorteile bringt es nur, weil man genau weiss, was man reingetan hat. Vielleicht kann man es als Hobby ansehen. Aber den Geschmack eines Bäckerbrotes bekommt man damit auch nicht hin. Aber wer den nicht mag…

Prinzipiell find ich aber das Selbstgebackene auch besser.
Das sieht zumindest immer lustig aus. Loch untendrin… erinnert leicht an Bernd der Brüller Brot… hihi

allsdenn
krümelige Grüße
EV

off topic
Hallo Fritze,

weiss ja nicht, wo Du in Hamburg wohnst aber da gibt es in Ahrensburg noch einen Bäcker, der richtiges Bäckerbrot und Brötchen backt. …mmmhhhh und wie die richen… so frisch und richtig eben und nicht nach Fertigbrötchen. Ich weiss, nicht gerade nah dran aber kaufen und einfriern und dann lecker, lecker

Gruß
Yvonne
„diegeradeganzvielhungerbekommt“

Brotbackautomaten sparen sicherlich kein Geld! Meine Mutter
hat auch so einen und wir haben mal so grob überschlagen. Du
brauchst eine Mehlmischung, Energie, Wasser und einiges an
Zeit (im Vergleich zum Kaufen). Billiger bist Du nicht damit.
Vorteile bringt es nur, weil man genau weiss, was man
reingetan hat. Vielleicht kann man es als Hobby ansehen. Aber
den Geschmack eines Bäckerbrotes bekommt man damit auch nicht
hin. Aber wer den nicht mag…

–> ich weiss ja nicht was bei Dir das Brot beim Bäcker kostet, aber bei den Preisen hier bei mir (Nähe Aschaffenburg) rechnet sich das allemal!
Backmischungen gibt’s beim Aldi für ,79€ für ein kg. Das macht dann für eine Füllung (500g) des Automaten (auch vom Aldi für 49€) dann noch knapp ,39€
Wasser brauche ich ca. 300 ml also kosten von fast gar nix (nehmen wir mal 1 ct).
Energie ist kostet auch nicht die Welt. sagen wir mal 5-10 Cent. UNd bedenke, wenn Du zum Bäcker mit dem Auto fahren musst brauchst Du Sprit und der ist teurer!
Arbeit: ich benötige ca. 2-3 Minuten um meinen Automaten zu füllen. Die ganze Arbeit erledigt der Automat für mich ohne mein zutun. Ich muss nachher nur noch das Brot rausnehmen (noch mal 2-3 Minuten). Die Form leicht auswischen ist auch ganz schnell.
Wenn Dein Bäcker nicht direkt nebenan ist dann brauchst Du acuh länger wenn Du zum Bäcker gehst.
Rechnen wir mal alles zusammen: ,39€ + ,01€ + ,10€ = ,50€ für ein ca. 750g Brot.
Wenn ich das beim Bäcker kaufe bin ich mal locker 1,50€ hier los, teilweise noch mehr!. Bleibt also ein „Gewinn“ von ca. 1€ pro Brot. Damit habe ich dann nach ca. 50 Broten den Automaten abgezahlt und dann geht das sparen richtig los. Außerdem habe ich immer frisches Brot wenn ich es möchte und schmecken tut es auch. Und ab und zu eines Vom Bäcker für mal einen anderen Geschmack ist ja uch möglich!

Gruß, Jan

Hi

Bäckerpreise - oh ja, da habe ich heute früh meine Offenbarung gehabt! Kaufe selten morgens Brötchen und hab heute den Weg über den markt geschafft, lokaler Biobäcker.

1 Kürbiskernbrötchen 1,15 Euro!

Es war groß, es war lecker, aber es war auch TEUER!

Wendy

Hi,

.

Rechnen wir mal alles zusammen: ,39€ + ,01€ + ,10€ = ,50€ für
ein ca. 750g Brot.
Wenn ich das beim Bäcker kaufe bin ich mal locker 1,50€ hier
los, teilweise noch mehr!. Bleibt also ein „Gewinn“ von ca. 1€
pro Brot.

Und wenn Du mir dann noch erzählst, wo ich heut noch für 1,50 € ein Brot bekomme (s. mein Artikel oben), dann wär ja alles noch nicht so schlimm!

Letztens war als Sonderangebot ein Finnenbrot für 2,95 € für das 750 gr Brot beim Bäcker angepriesen!

Was mich so ärgert - die Qualität, die viele Bäcker abliefern, ist ja eben nicht besser, als Tiefkühlware oder Aufbackware aus dem Supermarkt. Und dafür zahl ich die Preise nicht!

Grüße

Wendy

huhu,

vielen dank erst einaml für euren tollen mails :wink:

aber noch einmal zum brotbackautomaten. natürlich spart man geld, jede menge. wurde ja eben prima vorgerechnet, siehe unten…
bei uns kostet ein brot im schnitt um die 3eur!!! körnerbrote noch viel mehr. wir kaufen auch diese backmischungen. sie schmecken super gut. wir mischen meist noch sonnenblumenkerne oder andere sachen mit drunter. also, wer den brotbackautomaten nicht mag, hat entweder etwas falsch gemacht oder einen falschen automaten gekauft (da sollte man schon nicht sparen, wobei diese ja nun wirklich nicht mehr die welt kosten) ich stelle ihn morgens/mittags an und abends habe ich ein frisches brot. oder auf zeit dann abends und zum frühstück ein läckeres weissbrot/stuten. da brauche ich nicht extra zum bäcker latschen und mir die steinharten brötchen runter würgen…

lg bea

Hallo Jan

Also als wir das überschlagen hatten, war es nicht günstiger, selbst zu backen. Wir hatten die Energie recht hoch angesetzt (so ein Backautomat ist ja ein Weilchen beschäftigt- sicher dass man da nur 7-10 Cent veranschlagen muss???)
Ich hab es nie genau ausgerechnet, daher glaub ich dir mal, dass es günstiger ist.

–> ich weiss ja nicht was bei Dir das Brot beim Bäcker
kostet, aber bei den Preisen hier bei mir (Nähe Aschaffenburg)
rechnet sich das allemal!

1,85 für 1kg Körnerbrot (allerdings nicht vom Bäcker direkt, sondern im Supermarkt fertiggebacken)

Backmischungen gibt’s beim Aldi für ,79€ für ein kg. Das macht
dann für eine Füllung (500g) des Automaten (auch vom Aldi für
49€) dann noch knapp ,39€

Energie ist kostet auch nicht die Welt. sagen wir mal 5-10
Cent. UNd bedenke, wenn Du zum Bäcker mit dem Auto fahren
musst brauchst Du Sprit und der ist teurer!

So wie ich zum Einkaufszentrum fahre um ein Brot zu kaufen, fährst Du, um die Backmischung zu kaufen. Die beiden Posten (meine Fahrt und Deine Backenergie) kannst Du nicht gegeneinander aufrechnen! Zumal ich bei dieser einen Fahrt mehr Brot kaufe, wie Du bei einem Backvorgang bäckst (1-2kg zu 750g)

Rechnen wir mal alles zusammen: ,39€ + ,01€ + ,10€ = ,50€ für
ein ca. 750g Brot.

Wie Du willst- sei es also günstiger. Wie gesagt, so genau hab ich es nie gerechnet. Ich mag ja wie im ersten Artikel schon gesagt, auch das selbstgebackene. Aber nicht, weil es spart, sondern, weil es schmeckt.
also nit so viel schimpfen! ;o)

Grüße
EV

huhu evelin,

schimpft ja keiner mit dir :wink:

also, wenn du brot aus dem supermarkt kaufst ist es ja was anderes. mein mann hatte gestern auch eines vom walmart mitgebracht und kostete rund 1,70eur. dieser preis ist ja auch voll in ordnung. wir haben uns aber aufgeregt über die bäckerpreise, also wenn man direkt beim bäcker brot kaufen geht. das macht man dann nur einmal…
aber ein brot aus dem supermarkt und eines aus dem brotautomaten kann man echt nicht vergleichen. geachmacklich :wink:
und wenn wir brotmehrl kaufen gehen, dann kaufen wir gleich ein paar tüten mehr und das kann man bei frischen brot nicht, es sei denn man friert es ein *g
ich wünshe dir noch einen schönen tag und vielen dank für deinen beitrag.

lg bea

Hallo Fritze,

Hallo auch,

weiss ja nicht, wo Du in Hamburg wohnst aber da gibt es in
Ahrensburg noch einen Bäcker, der richtiges Bäckerbrot und
Brötchen backt.

Das ist leider ein bisschen zu weit für mich. Aber verrate doch mal, um welchen Bäcker es sich handelt. Vielleicht schauen ja auch ein paar Leute hier rein, die näher an Ahrensburg wohnen.

Gruß

Fritze

Hallo,

Brotbackautomaten sparen sicherlich kein Geld!

Ich weiss nicht, ob sie Geld sparen, oder nicht. Ich habe mit den Bäckern Probleme, weil sie eben kein Brot mehr backen, sondern diese elenden Backmischungen zusammenkleistern und diese Masse dann in einer Art großen Toaster stecken. Warum sollte ich das im kleinen Maßstab zu Hause nachmachen?

Dementsprechend ist die Qualität. Das Brot ist sehr schnell trocken, hat großes Volumen aber eine extrem bröckelige Konsistenz. Butter lässt sich z.B. überhaupt nicht mehr verstreichen, vielmehr rollt sich das Brot um die Butter am Messer. Es fällt mir auch des öfteren ein Beigeschmack nach „Zahnfüllung“ auf. Vor allem bei Weißbrot. Liegt das am Ofenreiniger?

Meine Lösung für gutes Brot lautet daher nicht „Brotbackautomat“, denn da bekomme ich ja die gleiche Backmischung. Wer mal ein richtiges Natursauerteigbrot gegessen hat, der weiss wie groß der Unterschied ist. Ich kaufe mein Brot bei einem Biobäcker. In Hamburg kann ich Effenberger empfehlen.

Leider ist es Biobäckern scheinbar unmöglich, genießbare Brötchen zu backen. Dazu ist echtes Vollkornmehl einfach nicht geeignet. Entsprechend entarten die Brötchen zu kleinen, steinharten, dunkelbraunen Klumpen.

Gruß

Fritze

Hallo,

gute Idee. Werde die Adresse nächste Woche angeben. Weiß sie auch nicht aus dem Kopf - folgt aber versprochen.

Gruß
Yvonne

Brotbackmaschine und Mischungen
Hi,

Ich weiss nicht, ob sie Geld sparen, oder nicht. Ich habe mit
den Bäckern Probleme, weil sie eben kein Brot mehr backen,
sondern diese elenden Backmischungen zusammenkleistern und
diese Masse dann in einer Art großen Toaster stecken. Warum
sollte ich das im kleinen Maßstab zu Hause nachmachen?

da liegt der Denkfehler. Man muß das keinesfalls nachmachen, sondern kann auf die schwachsinnigen Fertigmischungen verzichten und in 3 Minuten die „Mischung“ aus Mehl, Hefe, Wasser, Zucker, Salz, Öl/Butter usw. selber herstellen. Zu diesem Behufe sind bei jeder Brtbackmaschine auf einige Rezepte dabei, die man auch ganz einfach quasi experimentell variieren kann. Der Preis für das eigene Brot ist dann auch gar nicht mehr zu berechnen und liegt dabei auf jeden Fall un 75 Cent.

Ich hab jedenfalls in meiner Maschine noch keine einzige Fertigmischung benutzt und war mit den Resultaten äußerst zufrieden. Konsistenzprobleme hatte ich dabei auch nicht.

Gruß,
Christian