Hallo!
Moin moin, ich bin neu hier und hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Ich suche schon seit langem ein Rezept für einfache Brötchen.
Da ich in der DDR aufgewachsen bin und mir diese läckeren
Brötchen nicht aus den Kopf gehen, hätte ich gerne gewusst, ob
es dazu ein Rezept gibt um sie nachzubacken? Vielen Dank im
voraus.
Ahh, endlich mal jemand, dem die bröckeligen Luft-Puffbällchen, die einem heutzutage als Brötchen verkauft werden, auch auf die Nerven gehen.
Das Problem, was wir Wessis mit den Brötchen haben, hat mehrere Gründe. Zunächst einmal das Mehl. Hier werden die Weizensorten schon auf eine möglichst hohe Fallzahl und Volumenausbeute gezüchtet. Das bedeutet, dass die Bäcker mehr Brötchen pro kg Mehl produzieren können, diese aber immer weniger Substanz haben. Du solltest es mir Mehl aus dem Bioladen versuchen.
Dann kommt hinzu (und das ist auch für das Backen zu Hause ein Problem), dass Brötchen eigentlich in Dampf gebacken werden müssen und erst ganz zum Schluss der Dampf abgelassen wird (früher hat der Bäcker dafür eine Klappe am Ofen geöffnet) um die knusprige, goldbraune Kruste zu bekommen. Heutzutage werden Brötchen aber nicht mehr vom Bäcker, sondern allenfalls von angelernten Schülerinnen in Umluftbacköfen direkt in der Filiale geröstet. Wenn man Glück hat, werden die Brötchen wenigstens rechtzeitig aus dem Ofen genommen, dann sind sie innerhalb der nächsten zwei Stunden genießbar. Meistens sind die Damen aber so im Stress, dass sie den Ofen vergessen, die Brötchen werden zu trocken und sind schon bröselig, wenn sie in die Tüte kommen.
Auch die anderen Zutaten sind entscheidend. Da in den Bäckereien in Form und Konsistenz identische Luftbrötchen verkauft werden, vermute ich, dass fertige Teigmischungen zum Einsatz kommen, wie sie auch in kleineren Gebinden für Privat im Supermarkt erhältlich sind. Der „Bäcker“ kippt nur noch ein paar Eimer Wasser drüber, lässt die Maschine eine Weile kneten und gut is.
Dafür sind die Dinger aber schön teuer. Ein sog. „Brötchen“ kostet hier in Hamburg schon bis zu 60 ct! Das sind fast 1,20 DM! Dafür sollte man wirklich eine bessere Qualität erwarten können.
Ich kaufe das Zeug nicht mehr, aber leider scheinen die anderen Menschen überhaupt keine Probleme damit zu haben.
*seufz*
Wenn ich mir doch eine richtigen Profi-Bäckerofen leisten könnte … oder es wenigstens noch EINEN Bäcker in der Nachbarschaft gäbe. Aber der letzte hat vor einem halben Jahr aufgeben müssen. Jetzt gibts hier nur noch Kamps & Co.
Gruß
Fritze