Suche klassische Musikstücke (Klavier) für Weihnachtskonzert

Hallo zusammen

kennt jemand klassische Stücke, die man auf einem Weihnachtskonzert am Klavier 4-händig vortragen könnte? Ich habe schon so oft im Internet geguckt, aber unter den normalen Notenbüchern, die man so in Verlagen findet, habe ich nichts gefunden. Das meiste war zu einfach arrangiert und klang nicht "schwer" genug für ein Konzert. Die Stücke müssen nicht superlang sein. Sie sollen zwischendurch vorgetragen werden.
Sie sollten aber schon zumindest "etwas" weihnachtlich klingen.
Vielleicht kennt ja jemand von Euch das ein oder andere und kann mir hier einen Tipp geben. Vielleicht auch etwas, das gar nichts mit Weihnachten zu tun hat, aber trotzdem dazu passen könnte - vom Klang.
Vielen Dank vorab
kati
Re: Weihnachtskonzert
Hallo Kati,

vielleicht Transkriptionen der Concerti Grossi, deren passenstes "das" Weihanchtskonzert von Corelli ist?

Anschlussfrage: Sind diese Konzerte der Grund, warum man Barockmusik im Allgemeinen mit Weihnachten verbindet?

Gruß,
Andreas
Re^2: Weihnachtskonzert
Hi Andreas

von Corelli kenne ich bisher nur die Pastorale - sehr schön. Allerdings habe ich auch davon nirgends Bearbeitung für 4-händiges Spielen gefunden. Kennst du da was?

Ich glaube nicht, dass es etwas mit Corelli zu tun hat. Ich kenne die Pastorale noch nicht so lange und fand vorher schon, dass Barock gut zu Weihnachten passt. Aber ich weiß selbst nicht genau, warum. smile
Muss wohl an der besonderen Art der Musik liegen.

VG
Re^3: Weihnachtskonzert
Leider nein, keine Bearbeitung bekannt. Musst Du dann selbst umschreiben.

Aber Dir ist klar, dass die Pastorale nur Teil des Ganzen ist?


Viel Erfolg,
Andreas
Von Stretta-music.com
Hallo Kati,

die ersten dürften die besten sein.

http://www.stretta-music.com/liszt-weihnachtsbaum-nr...

http://www.stretta-music.com/reger-weihnachtstraum-o...

http://www.stretta-music.com/reinecke-weihnachtssona...

http://www.stretta-music.com/weihnachtliche-hausmusi...

http://www.stretta-music.com/zipp-3-liedpraeludien-z...

http://www.stretta-music.com/download/tasteninstrume...

http://www.stretta-music.com/taubert-advents-und-wei...

http://www.stretta-music.com/heller-zu-christkinds-g...

http://www.stretta-music.com/scholz-wir-feiern-weihn...

http://www.stretta-music.com/fink-morgen-kinder-nr-1...

http://www.stretta-music.com/weihnachtsalbum-nr-1213...

http://www.stretta-music.com/wegener-am-weihnachtsab...

http://www.stretta-music.com/morten-ein-weihnachtstr...

http://www.stretta-music.com/knab-das-weihnachtsschi...

http://www.stretta-music.com/noten/tasteninstrumente...

Gruss,
Mike
Re^4: Weihnachtskonzert
Selbst umschreiben... du bist gut wink
Re: Von Stretta-music.com
Hi! Vielen Dank für Deine Tipps. Ich werde einfach mal die ersten bestellen.