(bin 16 Jahre)
Hallo, ich habe 5 Jahre Querflöte in einem Musikverein (Nur Jugendgruppe, da ich nach den 5 Jahren keine Lust mehr auf Querflöte hatte) gespielt. Das ist jetzt ca. 2 Jahre her.
Nun habe ich, und das schon seit längerem, Lust Klavier zu spielen. Im Gegensatz zu der Querflöte bin ich sehr sehr motiviert. Noten lesen kann ich schon, aber nur bis zu einem gewissen Bereich und das ist jetzt mein Problem. Wenn es im Notensystem ganz hoch oder ganz tief geht hab ich Probleme diese Noten zu lesen bzw. Dauert das verdammt lange bis ich die jeweilige Note erkenne (Suche diesbezüglich Tipps und Tricks hohe und Tiefe Noten schnell abzulesen). Alle Vorzeichen hatte ich jetzt auch noch nicht, nur 3 Kreuze und 4 b. Einige Vorzeichen kenne ich auch vom Musikverein schon.
Da ich aber erst jetzt wieder mit Musik anfangen möchte fang ich zur Wiederholung nochmal ganz vorne an mit dem Noten lesen, was ja anfangs schneller geht da ich schon alle im gewissen Bereich kenne.
Was ich dazu Suche, einen kostenlosen online Kurs, pdf Downloads kostenlos etc. Vom noten lesen über Vorzeichen (kenn ja noch nicht alle) bis hin zum Klavier.
Klavier Tasten kenne ich alle, das Ces=h ist seit neustem auch (richtig oder falsch?)
_____
Thema Klavier, wie üb ich.
Man liest viel das man kein Keyboard kaufen soll Sondern direkt ein richtiges Klavier. Außerdem sollte man Musik Unterricht nehmen (hatte ich auch bei der Querflöte)
- Habe ich kein Klavier bzw. Keyboard (wovon abgeraten wird)
- Habe ich kein Geld für ein Klavier bzw. Platz (der ließe sich schon finden/schaffen)
- Ohne Klavier bringt mir der Unterricht nicht viel, wenn ich nicht üben kann. Also werde ich ohne Lehrer lernen.
Infos über Mich (eventuell ausschlaggebend für das erlernen):
-Kann Perfekt und Vor allem schnell 10-Finger schreiben (Tastschreiben pc), natürlich blind)
-betreibe seit ca. 2 Jahren aktiv Penspinning (www.Penspinning.de). Dafür braucht man viel Zeit, Motivation nicht aufzugeben, Geduld (sehr wichtig).
-^^^daraus folgt, sehr sehr gute Fingerfertigkeit, wenn es um Griffe bzw. Bewegungen geht.
-was nutze ich der Zeit zum üben/nachspielen: IPad piano (einwirklich Top gutes), kann schon einiges fehlerfrei schnell drauf spielen, was ja bei Touch nicht gerade einfach ist.
Am besten fangt ihr oben an um mir eine strukturierte Antwort geben zu können um mir zu helfen bzw. Empfehlungen etc. Beratung und so. Danke schon mal an alle die sich Mühe geben werden um mir hilfreiche antworten zu geben.
MfG