Suche Liedanfang mit großer septime

Hallo!
Wer kennt ein bekanntes kinderlied was mit einer großen septime beginnt? Unsere Musiklehrerin meinte so was wäre total selten oder gebe es gar nicht. Wer kann mir weiterhelfen?

Hallo!
Wer kennt ein bekanntes kinderlied was mit einer großen
septime beginnt? Unsere Musiklehrerin meinte so was wäre total
selten oder gebe es gar nicht. Wer kann mir weiterhelfen?

Hallo Anna,
meinst du den Melodieanfang oder einen Major7 Akkord am Anfang?

Grüße
Günther

Hallo!
Wer kennt ein bekanntes kinderlied was mit einer großen
septime beginnt? Unsere Musiklehrerin meinte so was wäre total
selten oder gebe es gar nicht. Wer kann mir weiterhelfen?

Hallo Anna,

ich denke, deine Lehrerin hat Recht! Im Kinderlied ist eine große Septime als Interval (nicht als Akkord) sowohl auf- als auch abwärts zumindest extrem selten. Mir jedenfalls fällt kein einziges Kinderlied mit diesem Anfangsinterval ein. Dies dürfte daran liegen, dass das Interval für Kinder (und auch für Erwachsene) nicht ohne weiteres singbar ist.

Gruß Piri

Hallo Anna,
meinst du den Melodieanfang oder einen Major7 Akkord am
Anfang?

es würde mich wundern, wenn es kinderlieder gäbe, die defaultmäßig mit einem maj7 beginnen… allein schon deshalb, weil kinderlieder von natur aus unbegleitet sind und jede begleitung dazu einen künstlerischen akt darstellt…
dann kann man aber eigentlich so gut wie jedes kinderlied mit einem maj7 beginnen… in moll eben mit einem mollmajor… das kann es also nicht sein…

Dies
dürfte daran liegen, dass das Interval für Kinder (und auch
für Erwachsene) nicht ohne weiteres singbar ist.

für einen wichtigeren grund halte ich, daß ein sprung von einer großen sept musikalisch nicht sehr viel sinn ergibt… besonders am anfang nicht. die einzig konsequente fortführung (im kinderliedkontext) wäre ja in die oktav, und dann ist es nicht nur einfacher, sondern auch schöner, wenn man die ganze geschichte oktaviert und auf eine kleine sekund beschränkt…

kleine septime sind nämlich auch nicht viel einfacher zu singen, dennoch kommen sie hin und wieder (auch am anfang) vor, denn sie haben harmonisch und melodisch einen sinn.

auch ich schließe mich dem allgemeinen tenor an: das dürfte wirklich schwer zu finden sein… selbst wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Intervall_%28Musik%29#M…) weiß nix. hier ist nun doch was (nicht gerade kinderlieder, aber immerhin): http://www.hs-pians.tsn.at/koeck/lms/MKII_Hilfen/Lev…

Hallo Anna,

zu Beispiel-Liedanfängen mit verschiedenen Intervallen gab es bei wer-weiss-was schonmal einen Thread: /t/suche-liedanfaenge-fuer-intervalltraining/1474738

Da wurde z.B. genannt:
kl. Sept.: „There’s a place for us“
gr. Sept.: „Maria“ (nicht das am Anfang, aber beim Harmoniewechsel nach Dur)

Und hier http://www.rhytmix.de/Musikschule/Fragen/Intervalle.htm findet man zur kl. Septime auch noch „Sugar Baby Love“ von den Rubettes.

Kinderlieder sind das zwar nun nicht, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter.

Schöne Grüße
Kerstin

Hallo,

Hallo Anna,
meinst du den Melodieanfang oder einen Major7 Akkord am
Anfang?

es würde mich wundern, wenn es kinderlieder gäbe, die
defaultmäßig mit einem maj7 beginnen… allein schon deshalb,
weil kinderlieder von natur aus unbegleitet sind

Das gilt aber nur für traditionelle KL. Du würdest dich wundern, was heute auf CD alles herumschwirrt, und bei Kindern sehr bekannt ist!

dann kann man aber eigentlich so gut wie jedes kinderlied mit
einem maj7 beginnen… in moll eben mit einem mollmajor… das
kann es also nicht sein…

Das kannst du so nicht sagen, denn wenn eine Melodie in Cdur mit Bb beginnt, gehts schon nicht!

Grüße
Günther

maj7 - ot

Das kannst du so nicht sagen, denn wenn eine Melodie in Cdur
mit Bb beginnt, gehts schon nicht!

richtig, das ist aber auch so ziemlich der einzige fall, wo es nicht geht :wink:
zeig mir mal so ein kinderlied… bin geschnappt… ähm, gespannt!

ist ja auch egal, ich glaube jedenfalls nicht, daß es in der frage darum ging.

Genau!
owT