Suche:Mini Zahnwelle

Ich arbeite gerade an einem Projekt.Dazu bräuchte ich eine Art Zahnwelle mit dem Durchmesser 2-4mm und einer Länge von ca.5-10cm.Weiß irgendjemand wo man so etwas in kleinen Mengen bestellen oder kaufen kann? Es kann auch ein anderer Gegenstand sein ein Rohr mit dem Profil eines Zahnrades.Ich wäre Dankbar um jeden Hinweis.
Viele Grüße.
C.

Hallo,
Dein Wunsch dürfte schwierig werden, kannst Du die Kraft nicht mit einer biegsamen Welle oder Feder übertragen?
Gruss schusterml

Ich nutze die Zahnwelle eher zweckentfremdet.Ich brauche einen Gegenstand der sich rollt bzw.dreht und gleichzeitig ein material greift,ist schwirig zu erklären für was genau ich es brauche.

Hallo,

wieviele Zähne sollen es denn sein ? Wenn 4 Stück langen und der „Durchmesser“ 4.87 mm sein darf schlage ich „Kreutzstangen“ von Lego-Technik oder Lego-Mindstorms vor. Gibt es in diversen Längen.

Gruss,

Uwe P.

Hallo,
bei Greifen und Rollen denke ich an eine Welle mit Schmirgel oder Schleifstein, gibts als Werkzeug zu Proxxon oder Dremel.
http://www.weltweitwerkzeug.net/images/produkte/2092…

Ist vlt ein Teil eines Inbuss-Schluessels oder eines Torx-Schluessel denkbar? Oder Teil einer Rundfeile?

Gruss Helmut

also die Kreuzstangen von Lego sind schon ma nicht schlecht…kommt dem nahe was ich bräuchte…aber es müssten mehr Zähne da sein.Es muss praktisch eine Klebefolie zwischen zwei Röllchen transportiert werden…die darf aber unter keinen Umständen an dem einen Röllchen…das ja logischerweise auf der klebenden Seite ist ,kleben bleiben.desshalb muss das ganze so klein sein und Profil haben.
Ich muss wohl mal mit anderen Materialien einfach testen ob es nicht auch anders funktioniert.Vielen Dank für eure Ideen.
Gruß C.

hallo,

vor 15 Jahren fand man eine Art „Pizza-Schneider“ mit Zacken in den Druckern und Faxmaschinen, um die Blätter zu transportieren. Sowas ?
Kannst Du das Tesaband nicht mit Abdeckfolie bestellen ?

Gruß,

Uwe P.

Sieht dieser „Pizzaschneider“ aus wie ne Zahnwelle? und ist diese rolle auch so klein?
Die klebefolie soll durch die beiden Rollen von der 'Wachsfolie abgezogen werden.Von daher ist eine Seite auf jeden Fall klebend.Aber wenn ich so drüber nachdenke…vielleicht könnte man die Rolle auch mit einer Wachsschicht überziehen…was bei dem geringen Durchmesser aber auch zu einem Problem werden könnte.
Wie nennen sich denn diese Rollen in den Schreibmaschienen?
Gruß C.

Hallo,

war gerade noch mal im Keller nach Teilen suchen, habe aber nichts mehr gefunden. Ja, die sind klein im Durchmesser und zackig umlaufend und haben in die Blätter rein gestochen, kleine Punkte. Und von den Scheiben waren 2 - 3 über die Blattbreite auf einer Welle aufgesetzt. Bei den neuen Druckern wird das Blatt wohl eher mit Gummioberfläche gegriffen.
Dachte, Du organisierst Dir so einen alten kaputten Drucker und schraubst Dir die Welle samt Sporen da raus.
Freundlichst,

Uwe P.

nachdenke…vielleicht könnte man die Rolle auch mit einer
Wachsschicht überziehen…was bei dem geringen Durchmesser
aber auch zu einem Problem werden könnte.

Hallo,
die Wachsschicht auf so eine Art Zahnriemen / Keilriemen, groesser, und ueber zwei Wellen? Wachs - Teflon?
Gruss Helmut

Zerlege einen Mechanischen Wecker da könnte die Lösung für dein Problem drinn stecken.