Suche nach der wahren geschichte vom 6. jan

Und vor diesem Hintergrund halte ich es für möglich, dass das
tiefere Bild, was hinter dem Mythos der Drei Könige steht, ein
weibliches ist, und für wahrscheinlich, dass hinter dem Bild
der 3 chrsitlichen Wohltäterinnen oder Hebammen oder was auch
immer, es sich im ältesren Mythos um die 3 Nornen gehandelt
hat.

Hallo Anja

Ich weiß nicht, ob Du da keine falschen Schlüsse ziehst.

Das Bild der drei Nornen, das Du richtig gedeutet hast, steht in keinerlei Zusammenhang mit dem der drei Könige. außer in der Zahl.

Die Könige oder Astrologen oder was auch immer, könnten sehr wohl eine historische Tatsache gewesen sein. Ein solches Ereignis, wie die Geburt eines Gottmenschen, wäre den Astrologen nicht unbemerkt geblieben. Und wenn sie aus dem Morgenland (Indien?) herbeigereist kamen, so bestätigt sich dies.

gruß
rolf

Hallo Rolf!

Ich weiß nicht, ob Du da keine falschen Schlüsse ziehst.

Ich war mir da auch nicht ganz sicher, und habe den Gedanken heute vormittag hin und her bewegt.

Das Bild der drei Nornen, das Du richtig gedeutet hast, steht
in keinerlei Zusammenhang mit dem der drei Könige. außer in
der Zahl.

Den Zusammenhang sehe ich aber auch im geistigen Inhalt der Bilder.
Dem der Nornen- und dem der Könige.
Dass das Licht geboren wurde, ob nun im Bild des Christus, oder im Bild der Sonne, oder welchen Bild auch immer um die Sonnenwende, das wird wohl allgemein so gesehen.
Dass das, wofür die Nornen stehen, auf geistiger Ebene irgendwie dann in Folge dazugehört leuchtet mir doch ein.
Sie haben dieses Licht dann in Zeitlosigkeit und Zeit gleichzeitig gesegnet.

Die Könige oder Astrologen oder was auch immer, könnten sehr
wohl eine historische Tatsache gewesen sein. Ein solches
Ereignis, wie die Geburt eines Gottmenschen, wäre den
Astrologen nicht unbemerkt geblieben. Und wenn sie aus dem
Morgenland (Indien?) herbeigereist kamen, so bestätigt sich
dies.

Ja, das macht auch absolut Sinn. Auf historischer Ebene sogar noch viel mehr.
Wofür stehen wohl Weihrauch und Myrrhe (richtig geschrieben?)? Gold dürfte für das Göttliche stehen, kannst Du bei den anderen beiden Geschenken mir auf die Sprünge helfen?

Es ist immer schwer, finde ich, historische Tatsachen, die ja kaum mehr überprüfbar sind, und Mythen auseinanderzuhalten.
Oft können erstere letztere erklären helfen, so in diesem Fall möglicherweise, aber im Zweifelsfall finde ich doch die Bilderebene interessanter, weil sie es ist, die in den Seelen und in den Köpfen da ist, vor allen Ereignissen.

Fällt Dir noch was dazu ein, warum die Christenheiligen Katharina,Margaret und Barbara in einigen Darstellungen in die Rolle der Könige gerutscht sind?

Gruß,
Anja

Was ist Wahrheit?
Hallo,

dir sei empfohlen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Heilige_drei_K%C3%B6nige

Ich behaupte nicht, der Artikel enthielte die Wahrheit, aber zumindest bietet er weitere Recherchemöglichkeiten an.

Gerhard

Sternchen dafür!

Allerdings:

C hristus
M ansionem

B ene dicat mit einem „T“ weniger

Gruß
Michael