Suche online Nachhilfeportal mit Kontrollfunktion

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Online- Plattform auf der ein Nachhilfeschüler Aufgaben lösen kann. Der Lernerfolg/Ergebnisse sollen mir anschließend zugänglich sein. Entweder per E-Mail oder indem ich mich in das Portal einlogge.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Moodle?

Hallo Jana,

danke für Deinen Tipp.
Moodle sieht interessant aus, ist aber eine wohl eine Plattform für die Erwachsenenbildung.

Nicht klar ausgedrückt hatte ich mich bezüglich des Alters meines Nachhilfeschülers.
Er ist 12 Jahre jung und benötigt Hilfe in Englisch und Mathe.

Mir ist das Portal „Schlaukopf“ bekannt, aber dort kann ich den Schüler nicht kontrollieren. Mangels Selbstdisziplin muss ich das aber leider.

Hallo,

was spricht dagegen, ihm die Aufgaben per E-Mail zukommen zu lassen und die Ergebnisse auf dem selben Weg anzufordern?

Gruß
Christa

Hallo Christa,

es spricht dagegen, dass ich mir dann die Arbeit machen muss die Aufgaben in einer E-Mail zu verfassen.

Ein Portal wäre die einfacherer Lösung und eventuell interessanter für den Schüler.

Darf ich mal ganz dumm nachfragen? Du bekommst doch Geld dafür, den Schüler zu unterrichten? Selbst, wenn du die Aufgaben nicht selber erstellst, gibt es 'ne Menge Übungsaufgaben im Internet, die man sich runterladen kann und dem Schüler per Mail schicken kann.
Was tun für sein Geld, müssen die meisten von uns.

Soon

3 Like

Vor allem: bis er so ein „Portal“ (egal welches) eingerichtet hat und die Aufgaben drin sind, hat er seinem einen Schüler unzählige Aufgaben per Mail geschickt :wink: Aber ich denke, das sind Erfahrungen, die jeder für sich machen muss…

Danke für Eure Kommentare.

  • Nein, ich bekomme kein Geld dafür. Ich unterstütze den Schüler im Rahmen einer Nachbarschaftshilfe. Ehrenamtlich. In meiner Freizeit.
  • Meine Frage war: Gibt es ein Portal mit den gewünschten Möglichkeiten?

Offensichtlich gibt es sowas noch nicht. Schade. Ich werde nun die üblichen Wege gehen um das Kind zu unterstützen.

Nun, das ehrt dich. Aber auch Ehrenamt ist mit Arbeit verbunden. Es gibt im Internet zahlreiche Portale, die Mathe erklären und Aufgaben haben inkl. Lösungen.
https://de.serlo.org/mathe/zahlen-groessen/prozent-zinsrechnung/aufgaben-prozentdarstellung
als Beispiel. Ich finde die Maillösung immer noch am einfachsten. Dann hast du einmal Arbeit und kannst die Aufgaben immer wieder verwenden.

Soon