Suche preiswerte externe Festplatte - Bilder

Hallo

der Markt der externen Festplatten ist riesig und für mich sehr unübersichtlich. Habe nun von den Kindern (und anderen Themen) jede Menge Fotos und Filme auf CDs und DVDs gespeichert.
Da die Haltbarkeit von diesen Medien ja auch nicht sehr lange ist, so will ich alles auf einer Festplatte speichern (möglichst gut und nicht zu teuer).

Habt ihr einen guten Tipp hierzu für mich?

Danke und Grüße aus dem Allgäu
Brigitta

Hallo,

bedenke bitte, dass eine Festplatte aufgrund ihrer beweglichen Teile auch fehleranfällig ist. Die Festplatte sollte niemals die einzige Instanz wichtiger Daten sein. Fällt die Platte mal runter (oder je nach Modell auch nur mal um), können die Daten futsch sein.

Wenn die Platte auch mal bewegt werden soll, ist eine 2.5"-Platte zu empfehlen. Diese benötigt oft auch kein separates Stromkabel, sondern wird vom USB-Port gespeist. Soll die Platte nur zur Sicherung im Schrank stehen, kann man auch eine 3.5"-Platte nehmen. Ich habe gute Erfahrungen mit den Platten von Western Digital, Serie mybook, gemacht.

Gruß,

Myriam

Hallo,
die Festplatte selbst sollte gute Markenware sein, also nicht gerade
der billigste Ramsch, wie z.B. Exelstore.
Das Gehäuse drumherum ist bei gelegentlicher Benutzung eh nicht so
wichtig. Wenn du dir etwas besseres leisten willst, dann nicht nur
USB, sondern besser per FireWire oder Ethernet.

Statt excterner HD über langsame Interfaces kann man auch Platten im
Wechselrahmen betreiben.
http://computer.shop.ebay.de/items/Wechselrahmen_?_c…
http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=2;SORT=preis;ST…
Ist preisgünstig und zuverlässig. Gibt es für IDE und sATA.
Die Rahmen mit der HD legt man in den Schrank und fertich :wink:
Gruß Uwi

der Markt der externen Festplatten ist riesig und für mich
sehr unübersichtlich. Habe nun von den Kindern (und anderen
Themen) jede Menge Fotos und Filme auf CDs und DVDs
gespeichert.
Da die Haltbarkeit von diesen Medien ja auch nicht sehr lange
ist, so will ich alles auf einer Festplatte speichern
(möglichst gut und nicht zu teuer).

Hallo Brigitta,
Aus meiner (persönlichen) Erfahrung sind Seagate Platten bzgl. der Zuverlässigkeit und 5 Jahren Garantie sehr zu empfehlen. 5 Jahre bietet Dir kein anderer Hersteller.
Wie schon der Vorschreiber erwähnt: Nie nur allein auf ein Medium setzen. Von so wichtigen Daten wie unwiderbringlichen Bildern solltest Du immer eine Sicherung machen.
In deinem Fall würde ich also zwei externe Festplatten kaufen, z.B.:

http://www4.av-electronix.de/4Eak5mEIv8mb4l/articled…

Und die Bilder/Dokumente etc. immer auf beide speichern. Du ärgerst Dich Dein Leben lang, wenn Dir irgendwann Deine Platte mit allen Bildern abhanden gehen sollte. Dafür ist eine Sicherung dann immer die Rettung.
Gruß Pefi

Hallo,

Wenn die Platte auch mal bewegt werden soll, ist eine
2.5"-Platte zu empfehlen. Diese benötigt oft auch kein
separates Stromkabel, sondern wird vom USB-Port gespeist.

Dem möchte ich zustimmen.

Und dann gleichzeitig vor Seagate-Platten warnen. Meine 500-GB-Platte läuft nämlich nicht am USB-Port, da dreht die Platte gar nicht erst hoch. Ich hab’s erst für einen Defekt gehalten, aber die Austausch-Platte macht genau das gleiche.
Intern verbaut läuft sie einwandfrei . . .

lg, mabuse