Suche Sammelalbum für 2 Euro Münzen und Sondermünzen

Ich möchte 2 Euromünzen sammeln. Möchte mir ein Album zulegen zum einordnen.

Weiss jemand was für ein Ordner es sein muss, dass alle Euro Münzen und auch Sondermünzen der einzelnen Länder drin Platz finden.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Jynn,

ein fertiges Sammelalbum zum befüllen wirst Du nicht finden, da regelmässig neue 2-€-Sondermünzen geprägt werden. Es ist kein abgeschlossenes Sammelgebiet.

Ich empfehle daher so ein Album. Das ist beliebig erweiterbar.

Ich hoffe das hilft Dir weiter,

Dein,

Ebenezer

Link korrigiert
MOD Pierre

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Ebenezer,vielen Dank für Deine Antwort. Weisst Du vielleicht ob es irgendwo eine Seite gibt auf der man alle Münzen sieht die es aktuell gibt?

Viele Grüße, Jynn

Also für die deutschen Sondermünzen geht man am besten zur Quelle.

Ansonsten habe ich verschiedene Seiten gefunden. Aber ob die aktuell und vollständig sind? :man_shrugging:

Bei Leuchtturm.de konnte man noch ein Buch mit allen Münzen kaufen, wenn Du das magst.

1 „Gefällt mir“

Der Fachbegriff ist „Euro Collector“:

https://www.amazon.de/euro-collector/s?k=euro-collector

1 „Gefällt mir“

2026 kommt ein neues Land in den Euroraum.

1 „Gefällt mir“

… wenn (falls) man t-online noch glauben kann!

Was ist das ist den für ein sinnloser Kommentar?

Aber wenn Dir T-Online nicht seriös genug ist:

Destatis

Dem Statistischem Bundesamt wirst Du ja wohl glauben?

1 „Gefällt mir“

Hm ja… t-online ist eine der seriösesten Adressen in der deutschen Medienlandschaft. Bspw. waren das mit die ersten, die bei quasi jedem Artikel ihre Quellen angaben. Auch im Bereich des investigativen Journalismus ist t-online erste Wahl. U.a. Lars Wienand hat schon so einige erstklassige Reportagen recherchiert und veröffentlicht.

Dass bei t-online auch viel Klickbait im Spiel ist, ist unbestritten, aber da muss man halt - wie bei den meisten Medien - zwischen der Qualitäts- und der Massenmedienabteilung unterscheiden.

Hm… ja, dann muss ich das wohl zurücknehmen. Ich weiß nicht mehr, warum sie bei mir so in Ungnade gefallen sind, daß ich dachte “das Blatt ist so schlecht geworden, die les’ ich nie wieder!”.

Wahrscheinlich wegen erwähnten clickbaiting. Kein Grund gleich in die Luft zu gehen.

Peace, k.

1 „Gefällt mir“