Hallo und Gute Nacht,
ich möchte mit oben genannter Funktion keine Zeichen, sondern einen Zellinhalt ersetzen, also nicht zB „3“ mit „4“ sondern A1 mit A2 ersetzen.
Ich kriegs nicht hin. Geht das überhaupt und wenn Ja, wie?
Freundliche Grüße
Jorge
Hallo und Gute Nacht,
ich möchte mit oben genannter Funktion keine Zeichen, sondern einen Zellinhalt ersetzen, also nicht zB „3“ mit „4“ sondern A1 mit A2 ersetzen.
Ich kriegs nicht hin. Geht das überhaupt und wenn Ja, wie?
Freundliche Grüße
Jorge
Hallo Jorge!
ich möchte mit oben genannter Funktion keine Zeichen, sondern
einen Zellinhalt ersetzen, also nicht zB „3“ mit „4“ sondern
A1 mit A2 ersetzen.
Ich weiß zwar nicht, was du genau vorhast. Aber probier doch mal =A2 in A1 zu schreiben.
Gruß Alex
Hallo und Gute Nacht,
Hallo!
ich möchte mit oben genannter Funktion keine Zeichen, sondern
einen Zellinhalt ersetzen, also nicht zB „3“ mit „4“ sondern
A1 mit A2 ersetzen.
Ich verstehe nicht ganz Dein Problem. Was meinst Du mit A1 durch A2 ersetzen?
Wird A1 als Bezug innerhalb einer Formel verwendet und der Bezug soll auf A2 „umgebogen“ werden (also statt „=A1+F3“ --> „=A2+F3“)?
Dann benutze einfach wie gewohnt die Suchen-Ersetzen-Funktion und achte darauf, dass der Suchbegriff eindeutig ist. Ggf. musst du ihn durch vorangehende oder nachgehende Zeichen ergänzen, sonst wird mal schnell aus A11 - A21, obwohl nur A1 ersetzt werden sollte.
Oder willst Du den Inhalt von A2 in Zelle A1 einfügen. Dann kopiere einfach die Zelle A2 in A1 ggf. über Inhalte einfügen (Werte, Formeln u.a. auswählbar).
Gruß, tester!
Hallo Alex,
der Laie hat mal wieder gedacht, das Problem kurz und knackig beschrieben zu haben…Der Laie hat sich wieder mal geirrt.
Also: Ich markiere einen Zellbereich und wähle die „Ersetzen“-Funktion. Ich werde gefragt, was es suchen soll und mit was es das Gesuchte ersetzen soll, also eine Zeichenfolge, die immer gleich wäre, würde ich sie auf andere Zellbereiche anwenden.
Ich frage jetzt, ob es möglich ist, den Zellinhalt von zB A1, der sich ändert, durch den Zellinhalt von A2, der sich deshalb auch ändert, zu ersetzen.
Ich möchte ein Laien-Makro aufzeichnen. Die erste Zeile ist mit Werten aus einem anderen Tabellenblatt verknüpft mit festen Zellbezügen. Die Zeile ziehe ich runter. Wenn sich im anderen Blatt der Wert in A2 ändert, weil sich der Wert in A1 geändert hat, soll im „verknüpften“ Blatt die zweite Zeile der neue Wert aus A2 mit dem alten Wert aus A2 ersetzt werden.
Die Werte erhöhen sich imer um 1; steht in A1 „1“, steht in A2 „2“, usw. und beziehen sich immer auf die Zeilennummer des „verknüpften“ Blattes.
War das als Fragehintergund etwas hilfreicher?
Liebe Grüße
Jorge
Moin Jorge,
ich weiß niht, wie’s den anderen geht, aber ich bin jetzt völlig verwirrt…
Die erste Zeile ist
mit Werten aus einem anderen Tabellenblatt verknüpft mit
festen Zellbezügen. Die Zeile ziehe ich runter. Wenn sich im
anderen Blatt der Wert in A2 ändert, weil sich der Wert in A1
geändert hat,
Warum ändert sich dort A2, wenn sich A1 ändert? In A2 steht also dort eine Formel, die sich auf A1 bezieht?
soll im „verknüpften“ Blatt die zweite Zeile der
neue Wert aus A2 mit dem alten Wert aus A2 ersetzt werden.
Das verstehe ich auch nicht. Entweder ist darin ein Bezug auf A2, dann ändert der sich automatisch, wenn sich der Inhalt von A2 ändert, oder da ist kein solcher Bezug, dann ist das Problem gegenstandslos.
War das als Fragehintergund etwas hilfreicher?
Leidr nein. Versuch’s mal mit Beispielen 9oder Angabe der benutzten Formeln.
Gruß
Kubi