Hallo liebe wer-weiß-was-Gemeinde,
ich habe ein .txt-File (ANSI-codiert), in dem alle Zeilenumbrüche durch ein anderes Zeichen ersetzt werden sollen. Meine erste Idee war die Verwendung der Suchen/Ersetzen-Funktion, aber einen Zeilenumbruch kann man da ja nicht in die Suchmaske eingeben.
Aus dem ANSI-Zeichensatz habe ich mir also den Code für einen Zeilenumbruch rausgesucht, das ist „013“. Mit ALT+013 kann ich auch manuell an einer gewünschten Stelle im Text einen Zeilenumbruch einfügen, das klappt. Aber ALT+013 in die Maske des Suchen/Ersetzen-Dialogfelds einzugeben, klappt leider nicht.
Weiß jemand von euch, ob und wie man in der Suchen/Ersetzen-Funktion des Windows-Texteditors ANSI-Codes eingeben kann, oder wie man ggfs. auf andere Weise mit diesem Editor in einem .txt-File Sonderzeichen ersetzen kann?
Oder habt ihr vielleicht eine Idee, wie man diese Aufgabe anders bzw. mit anderer Software bewerkstelligen könnte? Zur Verfügung stünde z.B. noch Word. Allerdings handelt es sich um eine große Datei und ich habe die Befürchtung, dass Word mir da einiges durcheinanderwürfelt und Formatierungen hinzufügt, wo ich keine haben möchte.
Schonmal vielen herzlichen Dank für eure Mühe!
Viele Grüße
Kerstin