Guten Tag,
Ich muss eine ziemlich große Excel Datei für einen Import in SAP vorbereiten. Deshalb möchte ich gerne ein kleines Makro erstellen, welches mir die lässtige Arbeit abnimmt und folgendes tut.
Gehe alle Zeilen des Dokumentes durch:
WENN in einer Zeile Text steht DANN:
Gehe den Text in Blöcken aus 62 Zeichen durch:
Ermittle das letzte Leerzeichen in jedem Block und ersetze es durch einen Zeilenumbruch.
Gut, vielleicht noch mal kurz in normallem Deutsch, worum es allgemein geht. In diesem Excel Dokument gibt es viele Zellen mit Fließtext, nach maximal 62 Zeichen soll es einen Zeilenumbruch geben, dieser soll aber keine Wörter in der Mitte trennen. Deshalb die Regel mit dem „Ermittle das letzte Leerzeichen“. Ich kenne mich in VBA nur sehr dürftig aus und komme einfach nicht mehr weiter. Vielleicht könnte jemand meinen Quelltext verfolgständigen. Mir fällt z.B nicht ein wie ich das gesamte Dokument nach Zeilen und Spalten durchgehen kann und wie ich das Leerzeichen durch den Zeilenumbruch ersetzen kann.
Hoffe jemand kann helfen. Schon mal danke an alle die diesen langen Post gelesen haben
Viele Grüße
Informatics
Hier mein Quelltext:
Dim i As Integer
Dim j As Integer
Dim c As Integer
Dim r As Integer
Dim Buffer As String
c = 1
For i = 1 To 10
For j = 1 To 620 Step 62
Buffer = Mid(Worksheets(„Tabelle1“).Cells(i, 1).Value, j, 62)
While InStr(c, Buffer, " ") > 1
c = InStr(c, Buffer, " ")
Wend
r = c ’ Gebe die Position des letzten Leerzeichens in dem 62 Zeichen Block zurück
c = 1
'Leerzeichen gegen Zeilenumbruch austauschen
Next j
Next i