Suchen und ersetzen in Formel

Hallo!

Ich will, dass wenn in einer Formel eine 1 steht, diese durch eine 12 ersetzt wird. Wenn ich suchen und ersetzen auf diese Formel anwende, ersetzt er mir jede 1, also aus 107 wird 1207, das soll aber nicht, nur wenn 1 auch 1 meint, also alleine steht, und nicht eine Ziffer ist aus 107.

Herzliche Grüße, Katharina

Grüezi Katharina

Ich will, dass wenn in einer Formel eine 1 steht, diese durch
eine 12 ersetzt wird. Wenn ich suchen und ersetzen auf diese
Formel anwende, ersetzt er mir jede 1, also aus 107 wird 1207,
das soll aber nicht, nur wenn 1 auch 1 meint, also alleine
steht, und nicht eine Ziffer ist aus 107.

Suchen/Ersetzen ist da sehr einfach gestrickt - alles was wie eine 1 aussieht wird da auch ersetzt. Dabei ist es egal in welcher Kombination diese 1 steht.

Aber zeige uns doch mal deine Formel, wie Du sie in der Zelle stehen hast, ich habe da so eine Idee, wie das klappen könnte.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Grüezi Katharina

Ich will, dass wenn in einer Formel eine 1 steht, diese durch
eine 12 ersetzt wird. Wenn ich suchen und ersetzen auf diese
Formel anwende, ersetzt er mir jede 1, also aus 107 wird 1207,
das soll aber nicht, nur wenn 1 auch 1 meint, also alleine
steht, und nicht eine Ziffer ist aus 107.

Suchen/Ersetzen ist da sehr einfach gestrickt - alles was wie
eine 1 aussieht wird da auch ersetzt. Dabei ist es egal in
welcher Kombination diese 1 steht.

Aber zeige uns doch mal deine Formel, wie Du sie in der Zelle
stehen hast, ich habe da so eine Idee, wie das klappen könnte.

ok, hier ist sie:

=SUMMENPRODUKT((‚April‘!A2:A107="")*(‚April‘!H2:K107=1))+SUMMENPRODUKT((‚Mai‘!A2:A111="")*(‚Mai‘!H2:K111=1))+SUMMENPRODUKT((‚Juni‘!A2:A80="")*(‚Juni‘!H2:K80=1))+SUMMENPRODUKT((‚Juli‘!A2:A67="")*(‚Juli‘!H2:K67=1))+SUMMENPRODUKT((‚Aug.‘!A2:A105="")*(‚Aug.‘!H2:K105=1))+SUMMENPRODUKT((‚Sept.‘!A2:A61="")*(‚Sept.‘!H2:K61=1))+SUMMENPRODUKT((‚Okt.‘!A2:A120="")*(‚Okt.‘!H2:K120=1))+SUMMENPRODUKT((‚Nov.‘!A2:A109="")*(‚Nov.‘!H2:K109=1))+SUMMENPRODUKT((‚Dez.‘!A2:A31="")*(‚Dez.‘!H2:K31=1))

Es ist diese hier etwas erweitert :wink:: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=273

So oder ähnlich taucht sie mehrmals in der Tabelle auf, die 1 steht grob gesagt für Warengruppe, und meine Lust, das dutzende mal manuell zu ändern hält sich ehrlich gesagt in Grenzen. Ich hab schon versucht, die Bereiche mit der 1 als Text zu formatieren und sie dann in der Formel in Anführungsstriche gesetzt, aber das funktioniert leider nicht.

Herzliche Grüße, Katharina

Grüezi Katharina

Aber zeige uns doch mal deine Formel, wie Du sie in der Zelle
stehen hast, ich habe da so eine Idee, wie das klappen könnte.

=SUMMENPRODUKT((‚April‘!A2:A107="")*(‚April‘!H2:K107=1))+SUMMENPRODUKT((‚Mai‘!A2:A111="")*(‚Mai‘!H2:K111=1))+SUMMENPRODUKT((‚Juni‘!A2:A80="")*(‚Juni‘!H2:K80=1))+SUMMENPRODUKT((‚Juli‘!A2:A67="")*(‚Juli‘!H2:K67=1))+SUMMENPRODUKT((‚Aug.‘!A2:A105="")*(‚Aug.‘!H2:K105=1))+SUMMENPRODUKT((‚Sept.‘!A2:A61="")*(‚Sept.‘!H2:K61=1))+SUMMENPRODUKT((‚Okt.‘!A2:A120="")*(‚Okt.‘!H2:K120=1))+SUMMENPRODUKT((‚Nov.‘!A2:A109="")*(‚Nov.‘!H2:K109=1))+SUMMENPRODUKT((‚Dez.‘!A2:A31="")*(‚Dez.‘!H2:K31=1))

Es ist diese hier etwas erweitert :wink::
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=273

Ja, nur ein ganz klein wenig… :wink:

So oder ähnlich taucht sie mehrmals in der Tabelle auf, die 1
steht grob gesagt für Warengruppe, und meine Lust, das
dutzende mal manuell zu ändern hält sich ehrlich gesagt in
Grenzen.

Ich würde in der Formel die ‚=1‘ grundsätzlich durch einen Zellbezug ersetzen, dann kannst Du künftig sehr einfach nur den Wert in der Zelle verändern um eine andere Warengruppe auszuwerten.

Ersetze doch mal folgendermassen in den Formeln:

Ersetzen von: =1)
Ersetzen durch: =2)

oder aber eben gleich durch einen Zellbezug:

Ersetzen durch: =C1)

Damit sollte es eigentlich klappen und Du bist künftig flexibler.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -
1 „Gefällt mir“

Hallo,

und nach „=1)“ zu suchen hilft auch nicht?

LG

1 „Gefällt mir“

Ersetze doch mal folgendermassen in den Formeln:

Ersetzen durch: =2)

Was soll ich sagen, so gehts natürlich!
Oh weia! Na, da ist ja ganz schön was verstopft gewesen im Denkzentrum, dass ich da nicht drauf gekommen bin:wink: Ich schiebs jetzt mal auf die starke Erkältung (wie so einiges im Moment…)
Seid bedankt ihr beiden für die schnelle und einfache Lösung!

Herzlichst, Katharina