Hallo:
Ich hoffe ja es kann mir jemand helfen.Ich habe folgendes Problem.
Es gibt eine Liste mit allen Autokennzeichen und zu welcher Firma es gehört.(B-Liste) Jetzt möchte ich, wenn ich in der Tagesliste (A-Liste) ein Kennzeichen eingebe, Exel das Kennzeichen in der B-Liste sucht und die Daten die entsprechend in der Zeile stehen automatisch in die A-Liste kopiert.Kann mir jemand mit einer Lösung weiterhelfen??
Vielen Dank im Voraus.
Hallo,
Versuch es mal mit der Verweis Funktion
Du gibst das Kennzeichen ein in Zelle A1 des Tabellenblatt A-Liste
Die Verweis Formel trägst Du in die Zelle B2 des Tabellenblatt A-Liste ein.
Die Kennzeichen stehen in B-Liste A1 bis A20
Die Firmennamen in B-Liste B1 bis B20
=VERWEIS(A1;‚B-Liste‘!A1:B20;‚B-Liste‘!B1)
Robert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Robert,
habe gerade deinen Rat ausprobiert.
Als erstes muß ich gestehen das ich in Quattro Pro arbeite aber das ist ja wie Exel.Ich habe deine Formel versucht und er bringt mir Fehlermeldung.
Die Blätter sehen wie folgt aus:
A-Liste
Datum Firma Kfz-Kennzeichen Art der lieferung Lieferort Einfahrt
B4-B24 C4-C24 Arbeiten Baunr. zeit
B29-B49 und so weiter also immer 20 kennzeichen unereinander.
die letzten beiden Spalten Einfahrt und Ausfahrt trage ich per Hand ein.
B-Liste
Firma und Kfz-Kennzeichen
A2-A700 B2-B700
so jetzt möchte ich in A-Liste unter C… das Kennzeichen eingeben und das Programm soll in die B-Liste unter B-Spalte das Kennzeichen suchen und es mit den Daten der B-Liste aus A… und B… in A-Liste eintragen.
habe jetzt fast alles probiert.
Kriege fast ne Kriese mit der Sache.Sitze nun schon 2 Monate an der Problemlösung und finde keine.
Bitte um weitere Hilfe.
Danke im voraus.
Hallo Sven,
Als erstes muß ich gestehen das ich in Quattro Pro arbeite
aber das ist ja wie Exel.
das bezweifle ich. Die kleinen aber feinen Unterschiede zwischen OpenOffice-Calc und Excel kosten Firmen weltweit zig Milliarden bei der Umstellung ihrer Firmensoftware.
Bei Datedif z.B. ist die Parameterreihenfolge anders, d.h. da muß jede Formel mit datedif geändert werden.
Okay, Quattropro kene ich Null, die Problematik wird aber gleich sein.
Ich habe deine Formel versucht und er
bringt mir Fehlermeldung.
Soll ich jetzt per maro alle in Excel gespeicherten Fehlermeldungen auflisten und du wählst die aus die kam oder sagst du freiwillig welche kam 
Die Blätter sehen wie folgt aus:
A-Liste
Datum Firma Kfz-Kennzeichen Art der lieferung Lieferort
Einfahrt
B4-B24 C4-C24 Arbeiten Baunr. zeit
B29-B49 und so weiter also immer 20 kennzeichen
unereinander.
Unbrauchbar.
Gebe dir mal bitte mehr Mühe durch Einsatz von leerzeichen o.ä. etwas hier reinzuschreiben wo man die Tabellenstruktur erkennen kann.
Beim Posten benutze den pre-tag, der wird unterhalb des Eingabefeldes erläutert, in der Vorschau kannst du immer testen wie es nachher erscheint und ggfs. korrigieren.
die letzten beiden Spalten Einfahrt und Ausfahrt trage ich per
Hand ein.
In deinem Tabellenblattwirrwarr ist nix von einer Spalt Ausfahrt zu sehen.
Ich denke mit Sverweis müßte dein Problem zu lösen sein.
Kennt QuattroPro Sverweis?
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard
Vielen Dank für deine Info und deine Kritik.Ich werde mich bemühen die vergangenen Fehler zu korrigieren und genauere Auskunft über mein Problem zu geben.
- Es gibt einen Befehl der nennt sich „@VERWEIS“
habe das versucht.Dabei kommt die Fehlermeldung:
„Ungültiger Verweis.Formel:Blocknamen,Zellverweise u.Operatoren müssen
Korrekt sein. Beschriftung:Er sollte mit einem Beschriftungspräfix beginnen.“
- Die Tabelle sieht wie folgt aus:
Datum / Firma / Kfz-Zeichen / Lieferung / Lieferort / Einfahrt / Ausfahrt
Die Eintragungen in der 1.Liste fangen in B4 an und hören in B24 auf. 2.Liste fängt B29 und hört B49 auf.
Das heißt in B4 fängt der erste Eintrag mit einer Firma an.Dann kommt in C4 das Kennzeichen. D4 bleibt „Arbeiten“, in E4 Baunummer. Dann in F4 und G4 jeweils die Ein- bzw. Ausfahrtszeit.
- Die B-Liste sieht wie folgt aus:
Firma / Kfz-Zeichen / leere Spalte / Gebäude
Die Eintragungen in der B-Liste fangen in A2 mit einer Firma an und im B2 das dazugehörige Kennzeichen.
Die Firmen sind alfabetisch geordnet und gehen von A2 bis A700
Ich hoffe ich habe hiermit mein Caos beseitigt und etwas Übersicht geschaffen. Vieleicht kannst du mir jetzt bei meinem Problem helfen.
Ich hab am We nochmals mit dem „@VERWEIS“ versucht das Problem zu lösen.Leider hat das nicht geklappt.
Gruß Sven