Hallo, ich habe im OpenOffice eine

… Tabellenkalkulation mit zwei Arbeitsblättern erstellt. Der Zweck dafür ist, dass Namen und Wohnort schneller aufgefunden werden soll. Dazu wurde im zweiten Arbeitsblatt die Name, der Wohnort und Telefonnummer eingetragen und entsprechend umrahmt. In dem ersten Arbeitsblatt wurden alphabetisch die Namen eingetragen und entsprechend umrahmt. Im ersten und auch im zweiten Arbeitsblatt wurden die Namen jeweils in nur eine Zelle eingetragen, damit einen eindeutige Zuordnung erfolgen kann. Ich habe versucht, jeden einzelnen Namen im ersten Arbeitsblatt, dem im zweiten Arbeitsblatt zuzuordnen bzw. eine Verknüpfung zu erstellen. Damit, wenn ich im ersten Arbeitsblatt einen Namen anklicke, sofort die vollständigen Daten unter den Namen im zweiten Arbeitsblatt sichtbar sich und ich nicht erst suchen muss. Dieses gelang mir aber nicht. In der Arbeitsleiste, unter Bearbeiten, habe ich nachgesehen. Dort steht „Verknüpfungen“. Da diese „Verknüpfungen“, nicht aktiviert ist, versuchte ich dieses zu aktivieren. Habe dazu aber nicht gefunden! Wer kann mir helfen, damit ich eine Verknüpfung zu erstellen!

Vielen Dank im Voraus
Milus

Mit Calc kenne ich mich nicht wirklich aus. Aber soweit ich weiß heißt verknüpfen, dass in der einen Tabelle in einer Zelle ein Verweis eingetragen wird, aus welcher Zelle einer anderen Tabelle dessen Inhalt dort erscheinen soll. Leider verstehe ich nicht ganz die Aufgabenstellung, die Du beschreibst. Eine Adressliste würde ich lieber in einer Tabelle mit Spaltenköpfen und Autofilter und einem definierten Datenbereich wählen. Dann kann man nach Lust und Laune sortieren und filtern. Bist Du sicher, dass sich Dein Anliegen damit nicht besser lösen lässt? Verknüpfte Tabellen sind ja eher was für getrennte Aufgaben, also z.B. feste Werte oder „Grunddaten“ in der einen Tabelle hinterlegt und dann für jede getrennte Aufgabe, egal ob Berechnungen oder andere Zwecke, eine weitere Tabelle mit verknüpften Daten.

Eine bedingte Verknüpfung einer Namensspalte sieht dann z.B. so aus:
=WENN(KiGa_Liste.K14=„K“;" „&KiGa_Liste.A14&“, „&KiGa_Liste.B14&(WENN(KiGa_Liste.L14=„b“;“*";""));" -")
…d.h. zwei Felder eines Eintrags mit einem bestimmten Attribut=„K“ werden in einem Feld verknüpft, andernfalls erscheint ein Strich, die verknüpften Felder werden zudem mit einem Stern versehen, falls ein weiteres Attribut=„b“ vorhanden ist.

Damit kann man schon eine ganze Menge machen und ggf. die verknüpften Daten auch sortieren. Soweit ich weiß kann man diese verknüpften Bereiche auch mit manuell gesetzten Filtern weiter bearbeiten, gemacht hab ich sowas aber noch nicht. Dazu kann man dann mit WENN-Argumenten Zählspalten (1/0 je abgefragte Bedingung) anlegen und Summen bilden, falls man Statistik führen will.

Mit all dem hätte man schon mal eine ganze Menge Übersicht. Eventuell hilft Dir das ja schon mal weiter. Eventuell kann man im Internet nach Excel-Vorlagen suchen, Dokumente mit Standardfunktionen lassen sich ja i.d.R. mit OOo problemlos öffnen.

Das wärs erst mal. Wie gesagt, mit Calc kenne ich mich nicht aus, ist nicht mein Metier. Vielleicht weiß ja jemand mehr.

Gruß Umherirrender

Hallo Milus,

leider lässt sich die gewünschte Funktion nicht auf einfache Weise erreichen. Meines Erachtens erfordert sie die Anwendung von Makros und entsprechendes Vorwissen. Möglich wäre, einfach die Suchfunktion zu verwenden oder den Namen in ein Tabellenfeld einzutragen und dann die Adresszelle auszugeben, die sich in der gleichen Zeile wie der eingetragene Name steht (z.B. über die Funktion VERWEIS).
Der Sinn des Vorhabens ist mir auch nicht ganz klar: Warum müssen Name und Adresse auf zwei unterschiedlichen Arbeitsblättern eingetragen werden?
Der Befehl „Verknüpfungen“ im Menü „Bearbeiten“ bringt Sie hier jedenfalls nicht weiter. Es geht hier um die Bearbeitungen von Verknüpfungen zu externen Grafiken und Bildern. Eine Suche mit dem Begriff „Verknüpfungen“ in der OpenOffice Hilfe liefert weitere Infos zu diesem Thema.

Grüße,
Sascha

Tabellenkalkulation im OpenOffice

Hallo Sascha,

nochmals vielen Dank, für die Antwort.
Hat mir sehr geholfen.

Gruß
Milvus