Gibt es für das folgende Problem eine elegante Lösung in Excel?
Das Ziel ist die Erstellung eines Bestellformulares. Hierfür gibt es drei Arbeitsblätter. Das erste Arbeitsblatt enthält eine Tabelle mit Artikelbeschreibung, Bestellnummer, Preis, Anbieter und Abrechnungsinformationen.
Das zweite Arbeitsblatt enthält das eigentliche Bestellformular. Man gibt die Zeilen des ersten Arbeitsblattes an, die die Artikel enthalten die man bestellen möchte, und alle Details werden direkt übertragen und der Gesamtpreis ermittelt.
Das dritte Arbeitsblatt enthält Adress- und Kontaktinformationen der Anbieter. Jetzt kommt der Haken: im ersten Arbeitsblatt wird nur die Firma angegeben und der Wert in das Bestellformular übertragen (es gibt immer nur ein Bestellformular für Bestllungen an eine Firma; es treten keine gemischten Bestellungen auf). Ich würde jetzt gerne automatisch die Adressdaten vom dritten Arbeitsblatt gemäß der Firmenangabe übertragen. Wenn also Artikel XY bei Firma Z bestellt wird, dann sollen die Kontaktdaten, die im Arbeitsblatt für Firma Z angegeben sind, in das Bestellformular übetragen werden (Adresse, Telefonnummer und E-Mail).
Geht sowas? Das ist natürlich eigentlich eine Aufgabe für ein echtes Datenbank-Programm, aber dafür sind die Anzahl der Firmen wieder zu begrenzt. Derzeit kopieren wir die Kontaktinformationen einfach per Hand von Arbeitsblatt 3 in das Bestellformular, aber es wurmt mich daß das nicht automatisch geht.
Dank im Voraus für alle Vorschläge,
Christian