Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich in excel aus einer liste mit untereinander gereiten email-adressen (ca. 400) mir anzeigen lassen kann, welche doppelt sind.
ihr würdet mir sehr weiterhelfen,
vielen dank
david
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich in excel aus einer liste mit untereinander gereiten email-adressen (ca. 400) mir anzeigen lassen kann, welche doppelt sind.
ihr würdet mir sehr weiterhelfen,
vielen dank
david
Hallo,
versuch folgendes:
Liste sortieren (Sortierkriterium ist E-Mail-Adresse),
dann Hilfsspalte einfügen
dort die Formel =WENN(C8=C9;„DOPPELT“;„X“) einfügen - Doppelklick auf das Ausfüllzeichen („Knubbel“ unten rechts), dann wird die Formel auf alle darunterstehenden Zellen angewendet.
Zur Formel: sie sagt aus, wenn die oberste Adresse (im Beispiel in Zelle C8) identisch mit der darunterstehenden ist, dann soll der Wert DOPPELT ausgegeben werden - ansonsten soll ein X erscheinen.
Wichtig: die Tabelle muss vorher sortiert sein, da ja nur Nachbarzellen verglichen werden.
Viel Erfolg
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo David,
Ich hätte es mit folgender Formel versucht:
Angenommen, die Adressen stehen in Spalte B, dann in C1:
=ZÄHLENWENN(B:B;B1) … und das Ganze dann runterziehen.
Aber die Lösung von Frank T. - Sternchen! - ist natürlich viel, viel schöner. Die hab’ ich mir auch gleich notiert, danke!
Gruß Verena
Danke Verena
Hallo Verena,
danke - freut mich das dir der Tipp ein Sternchen wert war …
Lieben Dank
Frank 
Modifikation
Also ich hätte auch die Zählenwenn-Variante gewählt, weil sie ohne das Sortieren auskommt und am Ende das gleiche Ergebnis liefert, wenn man so will, denn ob da nun „Doppelt“ oder eine Zahl größer Null steht, sollte egal sein, zumal, wenn man die Null wegformatiert im Zellenformat.
Weshalb ich allerdings schreibe: Man kann den Zähl-Bereich auch ein kleines bisschen eingrenzen, indem Du das B:B durch B$1:B$400 ersetzt. Damit wird nicht die gesamte Spalte durchsucht (was ja ungünstig sein kann), sondern nur der tatsächlich gefüllte Bereich.
Noch eine andere Möglichkeit, die ich selber häufgig verwende: B$1:B1. Da kommt aber ein etwas anderes Ergebnis bei raus, da immer nur in der aktuellen und den darüber liegenden Zeilen gezählt wird. Das heißt: Wenn ein Eintrag das erste Mal auftaucht, steht da eine 1, beim zweiten Mal eine 2 und so weiter. In der anderen Variante steht neben JEDEM Eintrag die GESAMTanzahl. Kommt nun drauf an, was man lieber hat.
Wenn übrigens in B1 die Überschrift steht, kann man in Zeile 2 auch eine Null eintragen und in Zeile 3 folgendes verwenden: B$2:B2. Der Unterschied zur vorhergehenden Variante ist, dass beim ersten Treffer eine Null kommt und so weiter, weil die aktuelle Zelle nicht mit durchsucht wird.
Dies nur, um Deinen Fundus an Möglichkeiten vielleicht noch etwas zu erweitern 
Kristian
Spezialfilter
Solltest Du in Wirklichkeit eigentlich gar nicht wissen wollen, welche Adressen doppelt vorkommen, sondern eine Liste erstellen, die jede Adresse nur noch einmal enthält, kannst Du natürlich über das Raussuchen der Dopplungen (wie in den anderen Postings beschrieben) und das Löschen per Autofilter oder manuell dort hinkommen.
In diesem Falle ginge es aber noch anders, also ohne Formeln. Ich mag den Spezialfilter zwar nicht besonders, weil er meines Erachtens unsauber programmiert ist und ein paar Voraussetzungen erfüllt sein müssen, aber er ist nun einmal da und kann genutzt werden
Also:
Du hast die Liste mit Deinen Adressen z.B. in Spalte B stehen. Wichtig ist, dass sie eine Überschrift hat. Also z.B: B1: Adressen, B2: [email protected].
Du markierst nun die gesamte Liste (also B1:B401 bei 400 Adressen) und rufst im Daten/Filter-Menü den Spezialfilter auf. Jetzt muss ich überlegen, was man da einstellen musste … auf jeden Fall „an eine andere Stelle kopieren“ auswählen und „Duplikate weglassen“ oderso anklicken. Dann in „Kopieren nach“ klicken und dann in der Tabelle z.B. C1 anklicken (dort wird die Duplikat-freie Liste dann hinkopiert inkl. Überschrift). In der Mitte war noch irgendein Feld, das bleibt aber frei. Ja, dann OK, und die Liste wird in C1 und darunter kopiert. Sollten vorher Duplikate drin gewesen sein, ist die neue Liste in Spalte C nun entsprechend kürzer als die in Spalte B.
Vorsichtig muss man sein, wenn man den Spezialfilter ein zweites Mal anwendet. Der merkt sich nämlich blöderweise den ausgewählten Listenbreich und ignoriert eine neue Auswahl. Also immer kontrollieren, ob im ersten Feld auch der richtige Bereich erscheint (einfach reinklicken, dann wird es in der Tabelle angezeigt).
Kristian