GoLive 5 - Suchfunktion auf Seite einbauen

Hallo !
Ich mache meine Homepages immer mit „Adobe GoLive 5“, welches ich ganz gut finde.
Nun würde ich gerne eine Umfassende Seite machen mit mehreren Berichten.
Dazu wäre aber eine Suchfunktion ganz toll.
Weiß jemand ob so etwas mit GoLive möglich ist ?
Könnte dieser mir vielleicht auch sagen wie so etwas wohl gehen würde?

Weiterhin habe ich mal gesehen, das es Kleine „Programme“ gibt, die man in die Homepage einbauen kann, die dann die Homepage (oder wahlweise das ganze Internet) nach dem entsprechenden Begriff absucht.
Weiß jemand vielleicht, woher man diese bekommt ?

Benötigt ich für eine solche Funktion eigentlich eine Spezielle Funktion meines Webspaces ? Ich lese immer so etwas wie „MYSQL-Datenbanken“
Was genau ist das und brauche ich eine solche für eine Suchfunktion ?
Vielen Dank für die Beratung.
Gruß
Andreas

Hallo !

Hallo

Ich mache meine Homepages immer mit „Adobe GoLive 5“, welches
ich ganz gut finde.

Das benutzen von WYSIWYG Editoren sollten man, wenn man anständige Homepages kreieren will vermeiden

Dazu wäre aber eine Suchfunktion ganz toll.

glaub ich dir ^^

Weiß jemand ob so etwas mit GoLive möglich ist ?

Kenne dieses „GoLive“ nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es den zu einer Suchfunktion nötigen PHP-Code generieren kann.

Könnte dieser mir vielleicht auch sagen wie so etwas wohl
gehen würde?

Würde ich gerne tun. Zuerst müsste ich aber wissen, wie genau deine Homepage aufgebau ist…
Wenn du für jede Seite eine Datei hast, müsste man alle Seiten in PHP Seiten „umbauen“ und dann durchsuchen, wobei die Suchfunktion das kleinste Stückchen Arbeit wäre.

Weiterhin habe ich mal gesehen, das es Kleine „Programme“
gibt, die man in die Homepage einbauen kann, die dann die
Homepage (oder wahlweise das ganze Internet) nach dem
entsprechenden Begriff absucht.
Weiß jemand vielleicht, woher man diese bekommt ?

Google bietet einen solchen Dienst an, ich weiß aber nicht genau, ob und wie dieser funtkioniert. http://www.google.de/coop/cse/

Benötigt ich für eine solche Funktion eigentlich eine
Spezielle Funktion meines Webspaces ? Ich lese immer so etwas
wie „MYSQL-Datenbanken“
Was genau ist das und brauche ich eine solche für eine
Suchfunktion ?

Es ist nicht nötig, eine MYSQL-Datenbank zu haben, aber es würde dein Vorhaben ungemein erleichtern, wenn deine Homepage MYSQL-basierend wäre.
MYSQL ist die abgespeckte Version des Datenbank Systems SQL und wird häufig bei Web-Anwendungen genutzt.
Im ganz groben kannst du dir das vorstellen wie eine Excel Tabell (die du ja sicher kennst). du hast verschiedene spalten, und entsprechend in jeder darauffolgenden zeile einen datensatz gespeichert, der im Fall MYSQL dann von einer PHP-Seite ausgelesen wird. Je nach Homepage Art ist so unter Umständen nur eine Datei für die die Darstellung der gesamten Homepage nötig. Alle Inhalte werde „on-the-fly“ aus der MYSQL-Datenbank generiert.

Vielen Dank für die Beratung.

null Problemo

Gruß

MikO

Danke für deine Antwort.

GoLive ist ein „Drag and Drop“ basierter Webdesigner. Man kann damit ganz gute Ergebnisse erzielen, wenn man wenig bis gar keine Ahnung vom Webdesign hat.
Da man in ihr auch direkt den HTML-Code verändern kann, sind möglicherweise mehr Sachen möglich als das man vielleicht erstmal sieht.

Leider habe ich von diesen ganzen Abkürzungen (SQL, PHP usw) keine Ahnung und weiß nicht was sie bedeuten.
Darum frage ich jetzt einfach mal andersrum:
Wenn ich eine neue Website gestalte und diese soll einmal eine Suchfunktion beinhalten. Welche Vorraussetzungen muß diese und besonders „ich“ haben:
Bezüglich der Programmierkenntnisse
Dem Webspace (Beim Provider gibt es ja immer zahlreiche Aufzählung, was der gewünschte Webspace kann und was nicht)
Gibt es vielleicht ein (kostengünstiges) Programm, welches mich eine solche Seite gestalten lässt. Möglichst - so wie bei GoLive - mit einem Inkementiellen Updload (Nur die geänderten Seiten werden hochgeladen).
Wenn du (oder irgendwer) mag, kann er ja noch mehr drüber erzählen.
Wenn es allerdings nur mit Programmierkenntnissen geht, dann ist es bei mir vermutlich Hoffnungslos :smile:

Danke schon im voraus.
Gruß
Andreas

Leider habe ich von diesen ganzen Abkürzungen (SQL, PHP usw)
keine Ahnung und weiß nicht was sie bedeuten.
Wenn es allerdings nur mit Programmierkenntnissen geht, dann
ist es bei mir vermutlich Hoffnungslos :smile:

Du hast Es erfasst. PHP ist eine Web-Programmiersprache. Entweder du setzt dich damit einmal auseinander, oder du versuchst es mit dem von mir geposteten Google Link. Das Durchsuchen einer Seite ist mit HTML nicht möglich (ob mit JAVASCRIPT lasse ich mal dahingestellt, in dem Bereich bin ich nämlich kein Experte…). Du musst mindestens PHP Kenntnisse mitbringen, besser noch mysql um eine Suche selbst zu verwirklichen.

Ah, danke.
Na dann lasse ich das erstmal „auf der langen Bank“.
Mich jetzt noch mit einer umfassenden Programmiersprache zu befassen fehlt mir leider die Zeit :frowning:

Wenn noch jemand ein Programm weiß, das diese Arbeit abnimmt, dann kann er sich ja melden.

Gruß
Andreas

Ah, danke.
Na dann lasse ich das erstmal „auf der langen Bank“.
Mich jetzt noch mit einer umfassenden Programmiersprache zu
befassen fehlt mir leider die Zeit :frowning:
Wenn noch jemand ein Programm weiß, das diese Arbeit abnimmt,
dann kann er sich ja melden.

ich weise dich jetzt zum dritten Mal auf den Google Link hin, den du dir scheinbar nicht einmal angesehen hast:

http://www.google.de/coop/cse/

ich weise dich jetzt zum dritten Mal auf den Google Link hin,
den du dir scheinbar nicht einmal angesehen hast:

http://www.google.de/coop/cse/

Ja, doch :smile:
Ich meinte nur das mit dem Programmieren lasse ich erstmal sein. Die Suchfunktion kann ich ja trotzdem einbauen.
Danke nochmal für den Link !
Gruß
Andreas