ich will ein Lexikon mit Flash machen wollte mal fragen ob es ne Möglichkeit gibt wenn ich ein Stichwort eingebe dann das jeweilige Ergebniss anzuzeigen…
Hab bis jetzt gehört das des nur mit Datenbank geht, XML oder so,
ist mir ne Nummer zu hoch, kann man da auch was mit Java, Visual Basic oder Access machen, vielleicht im Hintergrund mit VB suchen und des Ergebniss dann in Flash anzeigen…
danke schonmal im Vorraus, Peter.
P.S.: Vielleicht kennt jemand auch ne Page mit Anleitung wenn es nur nen komplizierten weg gibt…
du kannst das auch rein in Flash machen.
Du kannst ja lauter Objekte erzeugen, die jeweils einen Eintrag repräsentieren. Dann baust du dir dein Lexikon als Eintrag-Array und implementierst Suchfunktionen dafür.
Also eigentlich wie in C++ oder Java.
Ich denke aber, dass das ab einer gewissen Größe des Lexikon ziemlich performancehungrig ist, hab es aber noch nie ausprobiert.
Die Daten aus einer DB auszulesen und das ganze an Flash zu übergeben ist da wohl die bessere Lösung.
Ich habe leider noch keine Erfahrung mit XML und Flash, aber XML wäre wohl sehr geeignet, um diese Daten ordentlich zu verpacken. Dann könntest du auch ein Java dahinterhängen, was dir die Daten ausliest usw.
Oder mittels PHP?!
Wie du Flash fütterst, ist im Endeffekt Wurschd.
Du kannst auch bei einer Abfrage aus Flash ein PHP anschmeißen, welches z.B. aus einer MySQL ausliest und dir das Ergebnis an Flash übergibt.
P.S.: Vielleicht kennt jemand auch ne Page mit Anleitung wenn
es nur nen komplizierten weg gibt…
Wie schon gesagt wurde, geht es auch direkt in Flash. Da Flash jedoch keine Datenbankanwendung ist, wird natürlich alles im Speicher des Computers gehalten.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter, um Daten auf dem Server zu speichern und wieder einzulesen:
du kannst praktisch wie in diesem Tutorial beschrieben, auch deine Objekte aus einer Textdatei mit Daten füllen.
Die Textdatei kannst du ja z.B. von Access erstellen lassen.
Dort kannst du ja die Exportoptionen entsprechend anpassen.
Das Tutorial enthält jedoch einen kleinen Kunstfehler:
=>die Datendatei sollte nicht so:
variableName=variableValue&var2=value2&var3=value3
sondern so (mit einem zusätzlichen „&“ am Anfang)
&variableName=variableValue&var2=value2&var3=value3
aufgebaut sein. Das hat tiefergehende Gründe, die wohl auf einen Bug von Flash hindeuten. Bei mir ist es ein Erfahrungswert.
Du könntest also z.B. deine Datei so aufbauen:
&begriff1=Flash&erklaerung1=tolles Programm&begriff2=duden&erklaerung2=deutsches Wörterbuch…
Dies liest du dann in einer Schleife ein, also immer 1 Tupel, und schiebst es in deine Objekte. So kannst du dich von PHP und allem lösen und benötigst nur die Datei und Flash