Suchmaschine

Hallo zusammen,

sicher kennen die meisten von euch die Adresszeile oben im Firefox. Hier kann man rechts bei verschiedenen Suchmaschinen suchen und in der normalen Adresszeile kann man auch suchen. Standardmäßig ist das meistens Google. Wie kann ich das umstellen? Nochmal die Betonung, ich meine nicht die Suchoptionen rechts oben sondern oben in der Mitte. Dort, wo man die Adresse reinschreibt.

Viele Grüße,
Tobi

Guten Abend,

wenn Du in der Adressleiste einen Begirff eingibts und Dein DNS-Server kann diesen als Internetadresse nicht finden, wird in der Regel auf eine Suchmaschine umgeleitet. Welche Suchmaschine das ist, hängt von Deinem Provider, bzw. Deinem von Dir eingestelltem DNS-Server ab.

Grüße Culles

Hallo Tobi,

du musst in Adresszeile folgendes eingeben:
about:config

Danach oben beim Filter: keyword eingeben

Auf keyword.url doppelklicken & den Wert auf die Adresse ändern die du haben möchtest.

Viel Glück,
Harzer

Hallo Culles,

Welche
Suchmaschine das ist, hängt von Deinem Provider, bzw. Deinem
von Dir eingestelltem DNS-Server ab.

Das hat nichts mit dem Provider zu tun, sondern es ist so, wie es Harzer beschrieben hat: Einstellung über about:config -> keyword.URL

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

so einfach scheint es nicht zu sein. Meine Aussagen sind generell (auf meinem System) verifiziert und die Einstellung über about:config keyword.URL kommt hier nicht zum Tragen. Ich bin bei Kabel Deutschland und dort erfolgt bei nicht auflösbarer Adresse automatiasch die Umleitung auf deren Suchmaschine. Gebe ich als DNS-Server OpenDNS in der TCP/IP4-Konfiguration an, so erfolgt die Umleitung auf deren Suchmaschine (damit scheinen die sich zu finanzieren).
Es ist durchaus nachvollziehbar, dass diese automatische Umleitung bei anderen Providern bzw. DNS-Servern nicht erfolgt (wie z.B. bei Dir) und damit die Voreinstellung über about:config wirkt.

Grüße Culles

Hallo Culles,

so einfach scheint es nicht zu sein. Meine Aussagen sind
generell (auf meinem System) verifiziert

ich wollte dir keinesfalls zu nahe treten. Ich war einfach davon überzeugt, daß es immer über about:config funktioniert,

und die Einstellung
über about:config keyword.URL kommt hier nicht zum Tragen.

aber offenbar gibt es eben doch Ausnahmen (oder liegt bei mir die Ausnahme, und bei dir die Regel?). Man lernt eben nie aus :wink:

Viele Grüße
Marvin

Hallo Culles !

Wenn der DNS_Server deines Providers das einfach kommentarlos auf eine Werbeseite weiterleitet so dass der Firefox gar nicht erfährt dass die Adresse nicht gefunden wurde geht das mit den Keywords natürlich nicht.
(Siehe dazu auch die Diskussion zum Artikel /t/wie-kommt-alice-in-meinen-browser/4839666
Ich würde schauen ob man sich von dieser Weiterleitung abmelden kann (siehe wieder oben angeführte Diskussion) und sonst zu einem anderen DNS-Server wechseln (z.B.: denic.de 194.246.96.79)

mfg
Christof

Hallo,
du bist mir nicht zu nahe getreten; die Diskussion hat doch jedem was gebracht, oder?

Culles