Hallo Excel-Fans,
ich habe mir eine Liste erstellt (ca. 4000 Artikel) aus meiner Homepage.
A2 = Bezeichnung
B2 = Name
C2 = Land
D2 = URL
E2 = Stichwörter (z.B. Ei, Kiwi, Kalb etc.)
Soweit so Gut. Nun stelle ich mir vor einen Artikel zu suchen, dafür habe ich einen Filter gesetzt. Entspricht jedoch nicht meinen Vorstellungen da ich lange suchen muss.
Ich kann zwar über „Suchen und Auswählen“ gehen, frage mich jedoch ob es nicht eine andere Lösung gibt, ich denke da an eine Maske (die immer vorhanden ist), wo ich nur den Begrifft eingeben kann.
Wie könnte ich das machen oder hat jemand eine Vorlage?
Muss dazu sagen:keine Ahnung von Makros etc.)
Würdet ihr mir helfen und Tipps geben?
Ich wäre sehr dankbar dafür.
Schönen Gruß
Claude
Warum machst Du es nicht einfach mit STRG+F? Einfacher geht kaum.
Grüezi Claude
ich habe mir eine Liste erstellt (ca. 4000 Artikel) aus meiner
Homepage.
A2 = Bezeichnung
B2 = Name
C2 = Land
D2 = URL
E2 = Stichwörter (z.B. Ei, Kiwi, Kalb etc.)
Soweit so Gut. Nun stelle ich mir vor einen Artikel zu suchen,
dafür habe ich einen Filter gesetzt. Entspricht jedoch nicht
meinen Vorstellungen da ich lange suchen muss.
Ich kann zwar über „Suchen und Auswählen“ gehen, frage mich
jedoch ob es nicht eine andere Lösung gibt, ich denke da an
eine Maske (die immer vorhanden ist), wo ich nur den Begrifft
eingeben kann.
Wie könnte ich das machen oder hat jemand eine Vorlage?
Schau dir mal die folgende Mappe näher an - was immer Du im Suchfeld einträgst wird im ganzen Bereich gesucht und alles andere laufend ausgeblendet.
Hallo Thomas,
genauso hatte ich mir das vorgestellt. Nur wie bekomme ich das hin?
Makros sind für mich böhmische Dörfer.
Schönen Gruß
Claude
genauso hatte ich mir das vorgestellt. Nur wie bekomme
ich das hin?
Hallo Claude,
ich hab mir jetzt die mappe nicht angesehen, aber wenn es das ist was du brauchst, so erstelle mal eine Beispielmappe mit dem gleichen Spaltenaufbau wie dein Original und fülle es mit Beispieldaten.
Dann lädst du die hoch mit z.B. rapidshare, siehe FAQ:2606 und zeigst hier den Link.
Dann kann man dir das Makro passend frisieren.
Wichtig dabei ist daß du im Auge behälst daß wir keinerlei Ahnung davon haben was du denkst und weißt von der Mappe. Insofern mußt du uns daß was du genau wünschst beschreiben.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
hier der Link. Es sind nur ca. 200 Daten drin.
http://rapidshare.com/files/387593570/URL.xlsx.html
Schönen Gruß
Claude
Grüezi Claude
genauso hatte ich mir das vorgestellt. Nur wie bekomme
ich das hin?
Du hast Glück - ich habe die Mappe gerade nochmals ein wenig angepasst…
Die Mappe umfasst gerade 5 Spalten wie auch deine Daten - kopiere daher deine Daten mit den Überschriften ab der Zeile die in der Mappe die Überschriften enthält.
Ab dann sollte es mit dem Filtern klappen und Du kannst deine weiteren Tabellenblätter noch übertragen.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -
hier der Link. Es sind nur ca. 200 Daten drin.
http://rapidshare.com/files/387593570/URL.xlsx.html
Hallo Claude,
ich habe mir das jetzt nicht angesehen, ich warte ab was du zum neuen Beitrag von Thomas antwortest.
Gruß
Reinhard
Hallo Thomas,
soweit so gut, leider ist deine Tabelle Schreibgeschützt, somit ist ein Speichern unter anderem Namen nicht möglich und die Makros sind weg. ;-((
Ferner, wenn ich gesucht habe, lassen sich die restlichen Daten nicht mehr ansehen (Button: alle Anzeigen funktioniert nicht).
Schönen Gruß
Claude
Grüezi Claude
soweit so gut, leider ist deine Tabelle Schreibgeschützt,
somit ist ein Speichern unter anderem Namen nicht möglich und
die Makros sind weg. ;-((
Das ist bestimmt nicht der Fall - aber Du darfst die Datei nicht direkt aus dem Browser heraus öffnen sondern musst sie auf der Festplatte speichern (Rechtsklick auf den Link und dann ‚Speichern unter‘)
Ferner, wenn ich gesucht habe, lassen sich die restlichen
Daten nicht mehr ansehen (Button: alle Anzeigen funktioniert
nicht).
Hmmmm, ich dachte es klappt nicht?
Hast Du denn auch die Makros aktiviert?
Anstelle vom Klick auf den Button kannst Du auch den Inhalt im Suchfeld löschen.
BTW:
Welche Excel-Version verwendest Du denn?
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -
Hallo Claude,
soweit so gut, leider ist deine Tabelle Schreibgeschützt,
ist normal, alle mappen die ich mir aus dem Internet herunterlade sind schreibgeschützt. Schreibgeschützzt als Mappe! Ändern kann ich in Tabellen oder in makros was ich will, das geht.
somit ist ein Speichern unter anderem Namen nicht möglich
Verstehe ich nicht. Wenn ich was geändert habe in der Mappe speichere ich sie woanders, ggfs. unter neuem Namen, das funktioniert und danach ist sie nicht mehr Schreibgeschützt ohne daß ich da ein Häkchen oder so entfernen muß.
und die Makros sind weg. ;-((
? Wie weg? Glaub ich nicht.
Ferner, wenn ich gesucht habe, lassen sich die restlichen
Daten nicht mehr ansehen (Button: alle Anzeigen funktioniert
nicht).
K.A., muß Thomas sich reindenken, hab die zwei Mappen noch nicht angeschaut, warum auch, du bist in sehr guten Händen 
Gruß
Reinhard
Hurra, hurra es klappt , Merçi
Salve Thomas,
Das ist bestimmt nicht der Fall - aber Du darfst die Datei
nicht direkt aus dem Browser heraus öffnen sondern musst sie
auf der Festplatte speichern (Rechtsklick auf den Link und
dann ‚Speichern unter‘)
Jaja, so ist es. Erinnert mich an die Berufsschule, da wurde auch immer gepredigt und bei der Klausur ging es in die Hose. Gehirn einschalten ist manchmal etwas Schweres.
Die Makros hatte ich aktiviert, aber wie du schriebst, ich hatte vom Browser aus gestartet.
Anstelle vom Klick auf den Button kannst Du auch den Inhalt im
Suchfeld löschen.
Hat sich erledigt, versuche jedoch „Button“ zu ändern da das Wort enzeigen mich magisch anzieht:wink:)
Welche Excel-Version verwendest Du denn?
MS Excel 2007
Ich danke sehr für deine Hilfe, sollte ich mal was für dich tun können, schreib mich an.
Ciao und merçi, en schöne suntig
Claude
Die Makros hatte ich aktiviert, aber wie du schriebst, ich
hatte vom Browser aus gestartet.
hallo Claude,
ist ja schön daß dein Problem anscheinend gelöst ist.
Könntest du bitte mal auf meinen Beitrag eingehen.
Mir ist unklar warum da auf einmal Makros verschwunden sind.
Und warum „speichern unter“ nicht funktioieren sollte, egal wie du die Mappe geöffnest hast.
Du hast XL2007, auf welchem BS?
Gruß
Reinhard
Chronologie
Hallo Reinhard,
ich hatte die Tabelle mit dem Browser geöffnet, sprich ich hatte die Datei nicht auf der Festplatte gespeichert.
Nachdem ich etwas damit experimentiert (Makros waren aktiviert) hatte wollte ich die Datei speichern.
Windows 7 machte mich darauf aufmerksam dass ich die Datei unter einem anderen Namen speichern müsste, aber dabei alle Makros verloren gehen.
Nachdem ich die Datei nochmals geladen hatte, diesmal allerdings nicht mit Öffnen mit Excel , was ich zuvor gemacht hatte, sondern auf Festplatte gespeichert hatte, ging alles gut.
Danach konnte ich die Datei normal speichern ohne das Windows meckert.
Es war mein Fehler die Datei zu versuchen zu ändern direkt aus dem Browser raus, wie Thomas es schrieb.
Ich danke euch beiden für die Hilfe und die Geduld mit einem Neuling in diesem Bereich.
Schönen Gruß
Claude
Hallo Thomas,
da ich nicht alle Daten (Suppen, Vorspeisen, Hauptgerichte etc. immerhin sind es ca. 25 Gruppen) in einer Tabelle haben möchte, habe ich versucht deine Vorlage in einer anderen Tabelle zu kopieren.
Leider wird dein Makro nicht mit übernommen. Wie könnte ich vorgehen?
Es wäre sehr freundlichen wenn du mir da Tipps geben könntest wie ich vorgehen kann.
Schönen Gruß
Claude
Hallo Claude,
ich benutze einen engl. FF auf WinXP und Office2007.
Wenn ich im FF bei der Datei von Thomas auswähle „Open with Excel“ (anstelle von „Save…“) so kann ich die Datei bearbeiten wie ich will und dann mit „Speichern unter“ abspeichern mit beliebigem Namen, also auch dem den sie schon von Thomas hat.
Die Makros bleiben erhalten. Warum auch nicht, WinXP weiß doch gar nicht was ein Modul, ein Makro ist.
Wenn ich die Datei/Mappe als xls x abspeichern so meldet sich Excel und warnt micht daß die Makros verschwinden werden.
In Vorgängerversionen von Excel kommt nicht mal eine derartige Warnung, weil die Makros sowieso erhalten bleiben.
Gruß
Reinhard
Grüezi Claude
da ich nicht alle Daten (Suppen, Vorspeisen, Hauptgerichte
etc. immerhin sind es ca. 25 Gruppen) in einer Tabelle haben
möchte, habe ich versucht deine Vorlage in einer anderen
Tabelle zu kopieren.
Leider wird dein Makro nicht mit übernommen. Wie könnte ich
vorgehen?
Kopiere einfach das komplette Tabellenblatt über den Reiter unten am Bildschirm, dann werden alle Einstellungen (und auch die ausgeblendeten Zeilen mit den Formeln) 1:1 übernommen.
Ins jeweils neue Tabellenblatt kopierst Du anschliessend die gewünschten Daten.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -
Hallo Thomas,
habe Deine Suchroutine eben in ein Literaturverzeichnis eingebaut,
Spitze!!!
Dankbare Grüße
Ullrich Sander
Grüezi Ulrich
habe Deine Suchroutine eben in ein Literaturverzeichnis
eingebaut,
Spitze!!!
Danke für dein nettes und positives Feedback - sowas freut einen immer 
Wir haben hier im Büro dasselbe Schema für Bestell-Listen eingeführt, die auch gleich über Hyperlinks mit den Dokumenten verknüft sind und möchten nichts mehr anderes haben… ausser vielleicht einem echten ERP-System…
–
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -