Sucht = Krankheit oder Schwäche bei Alkohol, Drogen, Nikotin ...?

wie kommst du denn nun darauf?

das ist wohl wahr.

e.c.

eine krankheit laut icd ist keine wesenseigenschaft.
zur willenskraft gehört kraft & diese läßt sich selten physisch oder psychisch herbeizaubern.

e.c.

3 Like

Die verbindende Klammer ist (vordergründig) der Titel des mittleren Teils des Riefenstahl-Reichsparteitagsschinkens, der nicht aus Versehen „Triumph des Willens“ hieß.

Zu Hintergründen und Einzelheiten später.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ist „Herzschwäche“ eine Krankheit oder eine Schwäche?

Hausaufgabe: Google die WHO-Definition von Gesundheit und diskutiere darüber.

4 Like

Du nimmst einen schlecht zitierten Spiegel-Klickbait als Aufhänger für eine fachliche Diskussion? Echt mutig!

Es gibt auch verschiedene Ansichten, ob die Erde eine Scheibe oder eine Kugel ist.

Das Vorhandensein verschiedener Ansichten ist noch lange kein Beweis dafür, dass eventuell aufommende Diskussionen auch nur irgendeine Art von Legitimität haben.

Was bewegt einen wohl, so uninformiert zu posten? Schwäche!

5 Like

Ich bin zum Beispiel süchtig nach Essen und das sind die meisten mir bekannten Menschen auch. Erste Symptome eines Essensentzuges sind Aggression und Zittrigkeit, es können auch kurzfristig weitere Symptome dazu kommen.

Personen mit langem Essensentzug sehen dann sogar aus wie typische Heroin-Opfer!!!elf!

Immer diese Schwächen! Da hilft bestimmt ein Kirchenbesuch zur moralischen Erbauung und geistigen Stärkung!

6 Like

Wir können uns ja auch mal um eine Terminologie Gedanken machen. Die Menschen nach Ihrer Krankheit zu benennen, ist nicht so cool. Der Asthmatiker und Diabetiker sowie der Alkoholiker sind ja leider noch im allgemeinen Sprachgebrauch angekommen, der Spastiker zum Glück nicht mehr, ich wäre dann ein Myoptiker, wer anders ein Schizophreniker, der mit den starken Bauchschmerzen vielleicht ein Appendektiker? Oder Nephrolitiastiker? Oder nur ein harnloser Obstipatiker? Viellleicht sogar ein Hyperoptiker-Obstipatiker?

Einen herzlichen Dank für die Vermeidung stigmatisierender Begriffe an alle Wer-Weiss-Wastiker!

7 Like

War es die DSDS-Jury, die gelegentlich auch einen goldenen Stern vergibt? Ich würde meinen gerne hier platzieren.

Das ist keine Sucht, das ist ein körperliches Bedürfnis. Genauso ein Bedürfnis wie z.b die Notruf zu verrichten. Das würdest Du ja auch nicht als Sucht bezeichnen.

Schon klar, das war bewusst überzeichnet.

Ohne Zucker geht beim Menschen echt wenig und ohne

wären „wir“ schon ausgestorben. Aber ich habe das Wort

wohl wahrgenommen in Deinem Beitrag. Nur wer legt fest, was das „Übermaß“ und wieviel Kokain und Heroin noch konsumiert werden darf, wieviel Sex man haben kann ohne nicht „süchtig“ zu sein …

Es ist kompliziert.

Wäre die Erde eine Scheibe, dann könnte das Leben so schön sein. Bis man vom Rand herunterfällt.

2 Like

Das ist es.

Bei der Eisenbahn gibt es davon zwei Varianten: Den Notruf und den Nothaltauftrag :smile:

MOIN,

Das hatte weniger was mit Neugier zu tun, sondern mit der diebischen Freude, etwas zu erreichen, bevor es die Konkurrenz hat.

Im Endeffekt ist der Nutzen der Raumfahrt insgesamt vor dem Hintergrund irdischer Probleme infrage zu stellen (*). Ausnahme sind natürlich das Aussetzen und Betreiben von Kommunikations- und Wettersatelliten.

Nach Leni Riefenstahl hätte übrigens unser Kind geheißen (**), wenn es ein Mädchen geworden wäre.

(*) ich bin heute schon zum zweiten Mal Gutmensch.
(**) der Vorname ist gemeint, um Witzbolden gleich mal zuvorzukommen.

Das kann man von rund fünf Millionen Jahren Erkenntnis der Naturgesetze nicht grad sagen.

Neugier ist, wenn man in der Badewanne sitzend drauf kommt, wie sich der Auftrieb berechnen lässt.

Unter der Aussicht, des Kopfes verlustig zu gehen, sann Hermes Vasile Archimedes (so sein bürgerl. Name) nach einer Lösung für die ihm gestellte Aufgabe (herauszufinden, ob der Goldschmied den Herrscher mit dem Goldgehalt beschiss(*)) , und enormer Druck führt bei manchen Menschen zu ungeahnten kreativen Exzessen.

(*) Er hatte, wie es überliefert ist.

Das ist aber doch Erkenntnis, eine positive Folge der Neugier …
Neugier ist, wenn man sich mit ein paar Magneten einen Selbstläufer bauen will.

Aus aktuellem Anlass: bin vorgestern draufgekommen, dass man reife, saftige Nektarinen gut vom Kern trennen kann, wenn man sie vorher in den Kühlschrank tat und längs einmal mit 'nem Messer herumschneidet.

Dann spart man sich das faserige Herumgelutsche und Gesabbere und das beängstigende Knacken der Zähne auf dem Kern.

Heureka!

zu solchen vielleicht, aber ganz sicherlich nicht zu Erkenntnis - deren Quelle ist die Neugier, nicht enormer Druck.

Zwar entdeckt nicht jeder Amerika, der sich im westlichen Weg nach Indien täuscht, aber ohne selbigen (oder die Wirkung der Schwerkraft, die Veränderung des Siedepunkts von Wasser in Abhängigkeit von der Meereshöhe und vom Sonnenölgehalt usw. usw.) zu suchen, braucht man erst gar nichts groß entdecken wollen.