Ich habe vor kurzem ein Mail erhalten, in dem vor einem Trojaner-Virus-Programm namens SULFNBK.exe gewarnt wurde, das sich im Verzeichnis C:\Windows\commmand befindet und mit 01. Juni 2001 automatisch startet und die gesamte Festplatte löscht.
Natürlich schnallte ich nicht, daß es sich um einen Scherz handelte und löschte vorsichtshalber diese Exe-Datei.
Nun meine Frage, ist sie wichtig ? Soll ich sie mir wieder besorgen ? Oder kann ich auch ohne damit leben ? Mein Compi jedenfalls funktioniert noch …
Ich habe vor kurzem ein Mail erhalten, in dem vor einem
Trojaner-Virus-Programm namens SULFNBK.exe gewarnt wurde, das
sich im Verzeichnis C:\Windows\commmand befindet und mit 01.
Juni 2001 automatisch startet und die gesamte Festplatte
löscht.
Halli Hallo, das ist ein Hoax…
SULFNBK.EXE Hoax
Diese falsche Virus-Warnung berichtet, dass sich in der Datei SULFNBK.EXE ein gefährlicher Virus verbirgt.
Die Datei SULFNBK.EXE ist sicher. Das Programm ist eine Windows Anwendung zur Sicherung von Dateien mit langen Dateinamen. Wird die Datei gelöscht, kannst Du damit eine erhebliche
Funktions-Störung im System verursachen.
Selbst wenn bei anderen Virenfällen diese Datei „zufällig“ durch einen Virus infiziert worden sein sollte, hat die vorliegende falsche Warnung damit nichts zu tun.
Ich würde Dir empfehlen, die Datei von einem anderen Rechner zu kopieren und bei Dir wieder einzuspielen um Probleme zu vermeiden.
> > > Liebe Empfangger,
> > >
> > > Sie abe soeben aine albanische Wirus empfangge. Da wir in Albanie
> > > tecnologisch noc nict so wait fortgschritte sind, handele sic um
> > > MANUELLE Wirus. Bitte losche du alle Dataie auf deine Festplatte
selber,
> > >
> > > jezte du neme bitte grosse Ammer unde schlage graftig auf Giste wo ist
> > > Festplatte drinn, unde leite diese mail waiter an alle Persone, die du
> > > kennen.
> > > Ist voll krass und vunczioniert.
> > >
> > > Viele Dank fur Susammenarbeit!
> > >
> > > Gruss fo
> > > Freier Virusendwiggler Dragan
> > >
Was richtet eigentlich den größeren Schaden an - Viren oder Hoaxes?
aber… (ergänzende frage)
was daran seltsam ist: bei mir hat diese datei ein symbol, das schon arg selbstgemacht aussieht. lfnbk steht da - sieht fast handschriftlich aus. ist das okay? kann ich damit glücklich werden?
auf antwort freut sich:
od*
So wie dieser ??
Nein,Scherz beiseite…das war ja nicht gegen dich gerichtet.Was ich meine ist,dass jemand der das Wer-Weiss-Was Board gefunden hat vielleicht auch einfach |selbstständig| „SULFBNK.EXE“ bei www google.com eingeben könnte BEVOR er fragt… ist das denn zuviel
verlangt?
bC!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
schön,dass es auch noch Leute gibt,die 10 Buchstaben in eine
Suchmaschine eintippen können.
Find ich auch, wenn es anderen hilft.
Nicht so schön sind blöde Kommentare.
;-Þ
So wie dieser ??
Nein,Scherz beiseite…das war ja nicht gegen dich
gerichtet.Was ich meine ist,dass jemand der das Wer-Weiss-Was
Board gefunden hat vielleicht auch einfach |selbstständig|
„SULFBNK.EXE“ bei www google.com eingeben könnte BEVOR er
fragt… ist das denn zuviel
verlangt?
Seh ich auch so, wir würden das so machen, aber es gibt eine Menge Leute, die nicht wissen, was eine Suchmaschine ist.
Man hält das leicht für selbstverständlich, ich wundere mich oft bei Bekannten, die schon länger im Internet sind, daß sie die elementaren Dinge wie Suchmaschinen oder Newsgroups gar nicht kennen.
Die freuen sich über einen Tip.
Gruß
Rainer