PGP unter W2k

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer PGP-Version

ich bin auf der Suche nach einer PGP-Version

GPG-Schlüssel in PGP einbinden

Von diesen Problemen höre ich zum ersten Mal.
Ich nutze selbst PGP 6.5.8 unter Win2k SP1 und habe damit
keine Probleme.

CU
Markus

Hi Markus,

schönen Dank für den Tipp…ich hatte tatsächlich eine 6.x’er Version welche bei der Installation den Hinweis heraus gab, dass sie nur unter Win9x/NT lauffähig sei. Mit der 6.5.8’er-Versoin klatt es jetzt. Nun habe ich noch ein weiteres Problem. Hintergrund der ganzen Aktion ist folgender: Im Büro habe ich einen Linux-Rechner mit GPG. Damit habe ich auch meine Schlüssel generiert. Nun möchte ich aber auch zu Hause (W2k-PC) verschlüsselte Emails entschlüsseln können. Da GPG unter Windows irgendwie nicht funktoiniert (ich habe es ausprobiert), dachte ich mir, PGP sei kein Problem. Meinen pubring konnte ich importieren, mit dem secring ging das nicht. Kannst du oder jemand anderes mir da evtl einen Tipp geben?

CIAO

Carsten

weiteres Problem. Hintergrund der ganzen Aktion ist folgender:
Im Büro habe ich einen Linux-Rechner mit GPG. Damit habe ich
auch meine Schlüssel generiert. Nun möchte ich aber auch zu
Hause (W2k-PC) verschlüsselte Emails entschlüsseln können. Da
GPG unter Windows irgendwie nicht funktoiniert (ich habe es
ausprobiert), dachte ich mir, PGP sei kein Problem. Meinen
pubring konnte ich importieren, mit dem secring ging das
nicht.

Wirf mal einen Blick in die GNUPG-FAQ:
http://www.gnupg.org/faq.html#q5.7

Der Tip scheint mir sinnvoll, ich kann ihn mangels GNUPG jedoch nicht verifizieren.

CU
Markus

Der Tip scheint mir sinnvoll, ich kann ihn mangels GNUPG
jedoch nicht verifizieren.

CU
Markus

Hallo Markus,

grrr…bin ich blöd, auf die Idee mit den FAQ’s hätte ich auch selber kommen können. Nunja, wie auch immer…es hat funktioniert! :smile:

Danke nochmal für die Tipps.

CIAO

Carsten

GPG PGP = Problem ?..!

Der Tip scheint mir sinnvoll, ich kann ihn mangels GNUPG
jedoch nicht verifizieren.

Hallo Markus,

leider habe ich mich zu früh gefreut. Die FAQ’s haben mir zwar Tipps geliefert, mit denen es mir gelungen ist, auch meinen privaten GPG-Schlüssel mit PGP zu importieren…aber irgendwie hat sich der Schlüssel verändert. Wenn ich z.B. linuxseitig eine mit GPG verschlüsselte Email an mich schicke und diese dann mit Windows empfange, bekomme ich von PGP die Meldung „encrypted session key is bad“…folglich kann ich sie unter Windows nicht entschlüsseln. Empfange ich diese Email nun unter Linux, kann ich sie ohne Probleme entschlüsseln. Umgekehrt ist’s das gleiche Bild. Eine unter Windows mit PGP (und dem aus Linux-GPG stammendem Schlüssel) verschlüsselte Email kann ich mit dem Schlüssel unter Linux nicht entschlüsseln, auf der windowsseite hingegen bereitet das kein Problem. Ich verstehe es wirklich nicht und hier bieten die FAQ’s auch keine Hilfestellung mehr. So, nun kommst du wieder! :smile:

CIAO

Carsten