Hallo Zusammen,
ich habe auf dem Notebook eines Bekannten ein Programm namens „Hibernate“ gefunden. Er sagt, er habe dieses Programm nicht installiert.
Die Verknüpfung lautet C:\Windows\System\TOSGOS4.EXE/H
Ist dies nur ein nützliches Tool oder sollte man hiervon die Finger lassen ?
Falls es ein Tool ist, was macht diese Programm ?
… lass es in ruhe, es ist so art „schlafzustand“, der ram inhalt wird auf die festplatte geschrieben, hibernate.sys, und beim nächsten start wieder geladen, damit kannst du dort wieder arbeiten wo du sie beendet hast…
… beim beenden kann man diese option auswählen, beim starten wird euch schon aufgefallen sein das die bootfolge abgefragt wird, der erscheint dann wieder die hibernate meldung…
Hallo Frank
wenn Du nicht exakt weisst welche Einstellungen das Programm in Deiner Registry vorgenommen hat, lasse die Finger davon. Es gibt sehr gute Software, speziell zum Absichern eines Laptops, z.B. biometrische Software wie BioLogon oder FaceMail. Hier kannst Du selbst alle Einstellungen vornehmen und Dir sicher sein das keine Daten ohne Dein Wissen uebertragen werden.
Gruss
Elmar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das mit dem Schlafzustand ist soweit richtig. Es ist übrigens ein Bestandteil des Betriebssystems und wird automatisch mitinstalliert, wenn das Windows-Setup erkennt, daß die Hardware die Hibernate-Funktion unterstützt (da war also kein böser hacker am Werk).
Man kann die Funktion über die Systemsteuerung aktivieren bzw. deaktivieren. Das Tool bietet die Möglichkeit, das System in den Schlafzustand zu schicken bzw. diesen bei hinreichen langer (einstellbar) Zeit an Inaktivität automatisch in diesen zu versetzen. Spart erheblich an Strom, was insbesondere bei Notebook (Akkubetrieb) schon sinnvoll sein kann.
Genaueres findest Du in der Windows Hilfe, bei deutscher Betriebsystemversion und Standby-Modus oder so ähnlich.
Welche Windows_Version ist es. Hibernate wird meines Wissens nur von Windows 2000, Windows Me und Windows XP unterstützt. Bei Win 98 bin ich aber nicht sicher, das habe ich nie eingesetzt.
wenn Du nicht exakt weisst welche Einstellungen das Programm
in Deiner Registry vorgenommen hat, lasse die Finger davon. Es
gibt sehr gute Software, speziell zum Absichern eines Laptops,
z.B. biometrische Software wie BioLogon oder FaceMail. Hier
kannst Du selbst alle Einstellungen vornehmen und Dir sicher
sein das keine Daten ohne Dein Wissen uebertragen werden.
Nun musst Du ganz tapfer sein, hör’ mal gut zu.
Die Werbung für Deine Firma ist hier total unangebracht
Du glänzt hier mit Buzzwords und nicht mit Fachwissen. Blamabel.
Was Du da oben schreibst ist in der Pauschalität totaler Unsinn. Auf Windows [95|98|ME] ist es unmöglich, die Kommunikation nach außen kontrolliert zu unterbinden, es sei denn, Du ziehst den Stecker.
Mein Vorschlag: Du gehst zu Deiner WWW-Stertseite und kündigst ganz schnell Deine Mitgliedschaft hier.
Dann nimmst Du Fontpage, frickelst Deine Homepage noch ein wenig toller, erweiterst Dein „Biomerics-wollt-ihr-die-totale-Security“ noch um eine Auto-Update-Funktion per Mail und Visual-Baisc-Script und musst dann nur noch aufpassen, daß die Neider Deine zu Recht verdienten Limousinen nicht zerbeulen.
Aber Du hast ja die Unterstützung von 376 zufriedenen Weltregierungen, die Deine Technologie mit totalem Erfolg einsetzen, also kein wirkliche Problem für Dich.
Ich möchte dieses Brett bisher sehr. Nun wird es langsam nervig. Ich bin es Leid dauernd Werbung über biometrische SW zu lesen. Oder Diskusionen, welche auf nicht einmal im Brett „Plauderei“ geduldet würden. Ich bin nicht gewillt, dieses weiterhin ertragen zu müssen.
BITTE STOP DIESE PLUMPE ART DER WERBUNG !
MfG
M. Schnappauf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mir geht das langsam auf den Senkel…
Ich lese in dem Brett gerne und viel, aber diese „Scheindiskussionsbeiträge“, lieber Elmar, gehen mir langsam aber sicher gewaltig gegen den Strich.
Bitte müllt doch das Brett nicht mir dem Zeugs voll sondern geht auf dei gestellten Fragen ein. Sicherheit heisst nicht automatisch Biometrische Verfahren.
Das wäre vielleicht mal eine interessante Expertendiskussion unter dem Thema „Biometrische Sicherungsverfahren Fortschritt oder Risiko“ aber bitte nicht zu jedem Beitrag die gleiche Leier…
Was sagt denn die Moderation des Brettes dazu, euch sollte doch wohl auch mal langsam was auffallen…
KEINE KOMMERZIELLE ODER NICHTKOMMERZIELLE WERBUNG ODER ANGEBOTE!
du hast keine Ahnung von irgendwas -> zumindest drängt sich hier langsam der Eindruck auf!
Sehr schön, daß du normale Funktionen von windows mittels deines Programms … wenn ich dir erzähle, daß ich meinen Autoschlüssel immer auf dem Schreibtisch rumliegen lasse, wirst du mir dann empfehlen, für meine Zimmertür dein Programm anzuschaffen?
Wenn du nichts konstruktives zum Forum beitragen kannst, dann laß es bitte! es gibt hier den einen oder anderen user, die sich evtl. mit richtigen problemen beschäftigen wollen.
Ich möchte dieses Brett bisher sehr. Nun wird es langsam
nervig. Ich bin es Leid dauernd Werbung über biometrische SW
zu lesen. Oder Diskusionen, welche auf nicht einmal im Brett
„Plauderei“ geduldet würden. Ich bin nicht gewillt, dieses
weiterhin ertragen zu müssen.
BITTE STOP DIESE PLUMPE ART DER WERBUNG !
Zu diesen Postings habe ich bereits unter dem Thread „Sniffen als User“ Stellung bezogen und darin deutlich gemacht, daß solche Postings nicht erwünscht sind.
Die Postings des Anstoßes sind jedoch schon vier Tage alt und ich denke, die Diskussion ist mittlerweile abgeschlossen.
du hast keine Ahnung von irgendwas -> zumindest drängt sich
hier langsam der Eindruck auf!
Wenn du nichts konstruktives zum Forum beitragen kannst, dann
laß es bitte! es gibt hier den einen oder anderen user, die
sich evtl. mit richtigen problemen beschäftigen wollen.
Die Moderatoren und einige User haben bereits deutlich zum Ausdruck gebracht, daß solche Werbe-Postings nicht erwünscht sind - ebensowenig wie Diskussionen, die zu gegenseitigen Beleidigungen eskalieren.
Laßt es bitte dabei bewenden.
Ein Fehler ist nur das, was man zweimal macht.
Hibernate ist dafür da, um Dein Notebook in den Hibernation Modus versetzen zu können. Das Programm erstellt auf Deiner Festplatte eine versteckte Datei in der grösse Deines Arbeitsspeichers. Wird der Hibernation Modus aktiviert (wenn richtig konfiguriert zu finden unter Start/Beenden/Hibernation oder auch Ruhezustand), wird der aktuelle Stand des Notebooks in dieser vesteckten Datei gespeichert und das Notebook ausgeschaltet. Das benötigt keinerlei Batterie und kann dann auch erst nach Jahren wieder hergestellt werden. Schaltest Du nun das Notebook wieder ein, wird der Arbeitsspeicher aus der Datei geladen und genau an der Stelle in der in den Hibernation Modus gewechselt wurde, kann man wieder arbeiten.
Die Verknüpfung lautet C:\Windows\System\TOSGOS4.EXE/H
Ist dies nur ein nützliches Tool oder sollte man hiervon die
Finger lassen ?
Falls es ein Tool ist, was macht diese Programm ?
Das Programm TOSGOS4 ist für die Grafik-/oder Soundkarte. Was es genau macht weiss ich leider nicht, aber man kann es sicherlich auf http://www.toshiba-tro.de nachlesen.