Hallo Excelfan’s,
ich habe mal wieder so eine Idee und weiß nicht wie ich sie handlich umsetzen soll. Also:
Ich bastele zur Zeit an einem Katalog mit ca. 5000 Artikeln (sprich Zeilen), jeder Artikel hat ca. 10 Merkmale (sprich Spalten). Der „Datensatz“ einer Zeile muß vom Inhalt her auf jeden Fall immer erhalten bleiben. In zwei Spalten stehen sortierbare Kennzeichen, z.B. Lieferant und Herstellungsland. Damit beim Ausfüllen kein Unfug eingegeben wird habe ich diese Spalten über „Gültigkeit, Liste“ vorbelegt. Ich möchte nun die Tabelle nach einem bestimmten Lieferant sortieren. Richtig, ist mit dem Autofilter ein Problem, wenn der Laie ihn zu bedienen weiß.
Um das Ganze übersichtlicher zu machen, habe ich ein Deckblatt mit Links zu einem entsprechend vorsortiertem Blatt eingefügt, funktioniert einwandfrei. Der Haken ist: mittlerweile habe ich ca. 150 Links (sprich Blätter). Die Aktualiesierung der Daten ist zeitraubend
(.
Meine Versuche mit einem zentralen Blatt zur Dateneingabe und automatischem füttern der „Linkblätter“ macht die Datei grottenträge. Die Datei ist mit 3 Blätter (Deckblatt, Datenblatt und einer kleinen Liste bereits 5MB groß.
So, nun meine Frage: kann ich einen Filter so definieren, das er das Stichwort des Links als Sortierkriterium aufnimmt? Ich klicke also auf „ALDI“ und bekomme die Tabelle nach „ALDI“ sortiert. Ich hoffe dann mit nur einem Tabellenbaltt auszukommen.
Hat da drausen in den Weiten des WWW jemand dazu eine Idee?
Viele Grüße vom Harald aus Wiesbaden
ich Vergesslicher: Excel2000 und WINXP (owT)
…
Hallo Excelfan’s,
Hi,
keine direkte Lösung, aber:
Warum benutzt du dafür keine Datenbank?
Gruß.Timo
ich habe mal wieder so eine Idee und weiß nicht wie ich sie
handlich umsetzen soll. Also:
Ich bastele zur Zeit an einem Katalog mit ca. 5000 Artikeln
(sprich Zeilen), jeder Artikel hat ca. 10 Merkmale (sprich
Spalten). Der „Datensatz“ einer Zeile muß vom Inhalt her auf
jeden Fall immer erhalten bleiben. In zwei Spalten stehen
sortierbare Kennzeichen, z.B. Lieferant und Herstellungsland.
Damit beim Ausfüllen kein Unfug eingegeben wird habe ich diese
Spalten über „Gültigkeit, Liste“ vorbelegt. Ich möchte nun
die Tabelle nach einem bestimmten Lieferant sortieren.
Richtig, ist mit dem Autofilter ein Problem, wenn der Laie ihn
zu bedienen weiß.
Um das Ganze übersichtlicher zu machen, habe ich ein Deckblatt
mit Links zu einem entsprechend vorsortiertem Blatt
eingefügt, funktioniert einwandfrei. Der Haken ist:
mittlerweile habe ich ca. 150 Links (sprich Blätter). Die
Aktualiesierung der Daten ist zeitraubend
(.
Meine Versuche mit einem zentralen Blatt zur Dateneingabe und
automatischem füttern der „Linkblätter“ macht die Datei
grottenträge. Die Datei ist mit 3 Blätter (Deckblatt,
Datenblatt und einer kleinen Liste bereits 5MB groß.
So, nun meine Frage: kann ich einen Filter so definieren, das
er das Stichwort des Links als Sortierkriterium aufnimmt? Ich
klicke also auf „ALDI“ und bekomme die Tabelle nach „ALDI“
sortiert. Ich hoffe dann mit nur einem Tabellenbaltt
auszukommen.
Hat da drausen in den Weiten des WWW jemand dazu eine Idee?
Viele Grüße vom Harald aus Wiesbaden
Hallo Harald,
wenn Du bei der Bedienung des Autofilters durch „Laien“ ein Problem siehst, dann werden andere Lösungen kaum einfacher, außer, dass etwas mehr erläuternder Text eingefügt werden kann.
Du könntest die Eingabe des Filterbegriffs über ein Userform steuern. Im Userform wird der Suchbegriff in einer Kombinationsbox gewählt. Das Autofilter würde dann über ein Makro mit dem gewählten Suchbegriff gefüttert. Das Userform selber kann man per Makrobutton anzeigen. Zusätzlich sollte ein weiterer Button eingerichtet werden, um alle Daten wieder anzuzeigen.
Eine andere Möglichkeit wäre die, dass man die Gesamtdaten per Makro in der entsprechenden Spalte nach dem Suchbegriff durchforstet und die Daten der gefundenen Datensätze in eine zweite Tabelle schreibt. Die Daten in der zweiten Tabelle würden von dem Makro vor dem Eintragen neuer Daten jeweils gelöscht.Auch in diesem Fall kann man die Dateneingabe über ein Userform gestalten.
Gruß
Farnz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin Timo,
kam mit auch schon in den Sinn, aber zu Access habe ich leider noch keinen Draht.
Gruß harald
Hallo Franz,
genau da klemmt es, Makros schreiben ist leider nicht mein Ding. Kannst du dir vorstellen wie die aussehen könnten?
Gruß Harald
Hallo Franz,
genau da klemmt es, Makros schreiben ist leider nicht mein
Ding. Kannst du dir vorstellen wie die aussehen könnten?
Gruß Harald
Hallo Harald,
natürlich habe ich eine Vorstellung wie die Makros aussehen müssten, sonst hätte ich den Vorschlag nicht gemacht. Wenn Du wenig Ahnung von Makros hast macht es aber keinen Sinn, wenn ich Dir hier ein Grundgerüst erstelle mit dem Du dann nicht weiter kommst.
Am besten schickst Du mir per e-mail eine Beispieldatei. In der Beispieldatei sollten enthalten sein:
Die Tabelle mit Artikeldaten, dabei reichen ca. 30 Artikel von ca. 5 Lieferanten
Die Tabellen mit den Gültigkeitslisten für Lieferland und Lieferanten.
Falls aus Gründen des Geschäftsgeheimnisses erforderlich, kannst Du in die Datei ja Testdaten eintragen.
Außerdem muß Du entscheiden, ob Du mit dem Autofilter und den Originaldaten arbeiten möchtest oder ob die gesuchten Daten in eine separate Tabelle eingetragen werden sollen.
Gruß
Franz