Guten Morgen!
Ich habe ein Problem mit der Weitergabe eines Programms.
#######################################
- Vorgeschichte und Rahmenbedingungen:
#######################################
Zur Erstellung der Setup.exe benutze ich „Inno Setup 5“.
Um der Frage nach der Nichtnutzung des Verpackungs- und Weitergabeassistenten vorzubeugen, sei an dieser Stelle gesagt, daß das Programm in einem fixen Pfad (C:\abc\def\programm.exe) installiert werden soll. Der Benutzer darf keine Möglichkeit haben diesen Pfad zu verändern.
Auch soll unter Start -> Programme der Ordner ABC mit dem Untereintrag DEF für den Programmaufruf getätigt werden.
Dies kann der Verpackungs- & Weitergabeassi nicht leisten – oder ich habe noch nicht herausgefunden wie. Wenn es geht sind Ratschläge herzlich willkommen!!!
################
2) Das Ergebnis:
################
Bei Programmaufruf bekomme ich die Fehlermeldung, daß eine Klasse nicht registriert ist und nach einem Objekt mit der CLSID {00000010-0000-0010-8000-00AA006D2EA4} gesucht wird.
Auf meinem Arbeitsrechner finde ich in der Registry unter
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID{00000010-0000-0010-8000-00AA006D2EA4} einige Einträge.
In einer Art „pre-installer“, der die Setupdatei dann später aufruft, habe ich die DAO250.DLL nach C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\DAO\ kopiert und, unter Vorlage „meiner“ registry, die Einträge vorgenommen.
Ergebnis: Neue (andere) Fehlermeldung.
Hier das gleiche probiert, aber das funzt nicht.
Wenn ich die Installation hingegen mit dem Setup des VB Verpackungs- und Weitergabeassistenten vornehme funktionuckelt alles einwandfrei.
Ein deutliches Zeichen darauf, das Inno Setup 5 nicht alles registriert, oder?
Die Testumgebung ist Windows 2000 Pro, SP4, IE6, WMP9, .NET Framework und (mit stand gestern) vollständig gepatcht.
Hat mit dem Problem selber nichts zu tun, will es aber der Vollständigkeit halber erwähnt haben.
###############
3) Meine Frage:
###############
Wer von Euch kennt ein Weitergabetool, in dem ich:
- Den Installationspfad fix und unveränderbar (!!!) vorgeben kann.
- Einträge unter Start -> Programme mit Pfad angeben kann
(Start -> Programme -> ABC -> DEF -> xyz.exe - Und der alle VB6-Verweise ordnungsgemäß übernimmt
Das Tool muß übrigens keine Freeware sein, ich zahle gerne für etwas gutes, aber es muß dann zumindestens eine Testphase haben, denn die Katze im Sack mag ich nicht erwerben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Sonst versteigere ich morgen einen „Schreibtisch mit Bißmarken“ bei e***y.
So long,
Micha