Hi Nackenschlag,
vor Gezeiten habe ich mal eine Anleitung geschrieben, vielleicht hilft sie dir weiter:
/t/sushi–7/3701570/14
DISCLAIMER: In geistiger Umnachtung schrieb ich damals von Klebreis. Gemeint ist natürlich simpler Sushi Reis, prinzipiell kannst du jeden normalen Reis nehmen, nur nicht so stark auswaschen.
Die Links zur Oshizushibox funktionieren nicht mehr, du kannst sie dir hier ansehen:
http://www.sushilinks.com/oshizushi.html
Die kann man wenn man handwerklich begabt ist ganz einfach selbst machen und sie ist sushitechnisch Idiotensicher.
Grundsätzlich spricht nichts dagegen Fisch zu nehmen. Einige carnivorische Sushi sind ohnhehin gegart - z.B. Ebi (Garnelen), Makrele, Flusskrebs, Tako (Octopus), Surimi, Thunfischtartar usw.
Lachs macht an sich aber auch gar keine Probleme, im Zweifelsfall in Salz-Reisessiglake einlegen. Probleme macht es Anfängern eher, den Fisch entsprechend schön und dünn zu schneiden.
Nur: Es ist momentan echt super heiß und bei rohem Fisch ist eine lückenlose Kühlkette unerlässlich! DAS wird deine Schwierigkeit sein. So lange du also nicht alles super frisch zubereitest solltest du bei diesen Temperaturen eher zu Gurke, Avocado, Algensalat, Zuckererbse, jap. Omelett und o.g. Produkten greifen.
Graved Lachs schmeckt als Sushi übrigens auch super.
Nichts davon solltest du ungekühlt oder gar in der Sonne stehen lassen!
Ich hoffe das hilft dir etwas, ansonsten zöger nicht zu fragen:smile:
lg
Kate