Hallo Luna,
Danke, aber leider bekomme ich das nicht in meine Listen
übertragen.
Du brauchst eigentlich nur die Spaltenbezeichnungen und Zeilennummern durch die entsprechenden bei dir ersetzen.
In Tabelle 1 habe ich in R307 eine Nummer und in AG307 eine
leere Zelle (welche ich füllen möchte)
In Tabelle 2 habe ich in Spalte N(irgendwo) die gleiche Nummer
wie in Tabelle 1 in R307. Wenn Excel die Nummer gefunden hat,
möchte ich das das der Wert aus Spalte Y der gleichen
Zeile(der gefundenen Nummer) in Tabelle1, Zelle AG307
wiedergegeben wird.
Geht das mir der Formel?
Ja, Reinhards Formel macht genau das (wenn du sie auf deine Tabelle anpasst.
Ich habe Reinhards Formel entsprechend deiner Schilderung angepasst:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(R307;Tabelle2!$N$1:blush:Y$1000;12;FALSCH)="#NV");„kein Wert oder falsches Format“;SVERWEIS(R307;Tabelle2!$N$1:blush:Y$1000;12;FALSCH))
Kopiere die Formel und füge sie in Tabelle 1 Zelle AG307 ein. Ich habe den Bereich, den die Formel durchsucht auf 1000 Zeilen gesetzt. Hier mußt du evtl. noch wieder anpassen. Du kannst die Formel durch kopieren oder nach oben bzw. unten ausfüllen oder durch Ziehen usw. auf andere Zellen der Spalte AG übertragen.
Die Formel hat eine kleine Tücke. Sie funktioniert nur ohne Fehlermeldung, wenn die Einträge in Tabelle1 Spalte R und in Tabelle2 Spalte N das gleiche Format haben, entweder beide sind als Zahl formatiert oder beide sind als Text formatiert. (Excel denkt nicht mit: z. B.: Text 4 ist nicht gleich Zahl 4!)
Wenn du in der Zelle mit der eingefügten Formel den Eintrag „kein Wert oder falsches Format“ erhälst, prüfe zunächst das Format. Am einfachsten funktioniert das wie folgt:
Schreibe in eine beliebige Zelle eine 1. Kopiere diesen Wert mit Strg+C in den Zwischenspeicher, markiere in Tabelle1 die Spalte „Anzahl“, gehe auf Bearbeiten, Inhalte einfügen, Multiplizieren, OK. Wiederhole das mit der Spalte „Anzahl“ in Tabelle2. Sollte dann immer noch der Text dort stehen, gibt es keinen Wert in Spalte Y.
Gruß
Marion