Hallo, ich hänge schon wieder an einem problem.
und zwar möchte ich mit hilfe von SVERWEIS in einer tabelle (siehe tabelle 1) alle werte vom selben monat, auf einem anderen tabellenblatt addieren. aber leider wird immer nur ein wert angezeigt. die anderen werte eines monats werden nicht addiert. die tabelle sieht so aus:
tabelle 1
spalte A spalte B
jan 45
feb 34
mrz 67
april 35
jan 35
april 35
mrz 65
jan 55
im anderen tabellenblatt möchte ich die werte bsp. von jan zusammenfügen. es sollte dann sobald ich in der tabelle 1 einen eintrag hinzufüge, auf dem anderen tabellenblatt aktualisiert werden. danke für die hilfe.
Hallo Feli,
=SUMMEWENN(A:A;„Jan“;B:B)
=SUMMEWENN(A:A;„Feb“;B:B)
…
Gruß Fritz
Hallo Feli,
=SUMMEWENN(A:A;„Jan“;B:B)
=SUMMEWENN(A:A;„Feb“;B:B)
So, wie Fritz das beschrieben hat, trägst du den Monat jeweils als Text ein. Du kannst das aber genauso gut flexibler machen, indem du eine Tabelle nach folgendem Muster erstellst:
Monat Betrag
Jänner 1 600
Februar 2
März 3 50
April 4
Mai 5
Juni 6
Juli 7
August 8
September 9
Oktober 10
November 11
Dezember 12
In Spalte C steht dann folgende Formel
=WENN(SUMMEWENN(Tabelle2!$B$1:blush:C$5;B4;Tabelle2!$C$2:blush:C$5)=0;"";SUMMEWENN(Tabelle2!$B$1:blush:C$5;B4;Tabelle2!$C$2:blush:C$5))
Gruß alex
1 „Gefällt mir“
Danke Fritz,
wenn ich =SUMMEWENN(A:A;„Jan“;B:B) eingebe, dann wird mir als ergebnis 0 angezeigt. der wert wird nur richtig angezeigt, wenn ich die funktion genau unterhalb von spalte A (zelle senkrecht der matrix) eingebe und dann den zellwert, wie z.B. A22 eingebe. wenn ich „Jan“ eingebe gibt excel mir das ergebnis 0.
ich verstehe das nicht. kannst du mir das erklären?
wenn ich =SUMMEWENN(A:A;„Jan“;B:B) eingebe, dann wird mir als
ergebnis 0 angezeigt. der wert wird nur richtig angezeigt,
wenn ich die funktion genau unterhalb von spalte A (zelle
senkrecht der matrix) eingebe und dann den zellwert, wie z.B.
A22 eingebe. wenn ich „Jan“ eingebe gibt excel mir das
ergebnis 0.
Hallo Felizia,
grundsätzlich gehört die Formel nicht in A oder B wegen Zirkelbezug.
Bastle mal eine Mappe wo das auftritt und lad sie hoch mit FAQ:2606
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
ich habe die tabelle nochmals angelegt und es hat geklappt. weiss nicht woran es vorher lag, denn ich habe es jetzt genau so gemacht, wie mir Fritz empfohlen hat. danke für die mühe.
grüße, Feli