Sverweis mit Bedingungen

Hallo Profis,
ich will meiner Tochter bei einer Facharbeit helfen, damit sie nicht stundenlang alles manuell eingeben muss. Sie soll eine Excel Tabelle mit 3234 Zeilen und 22 Spalten vervollständigen, indem sie auf andere, leider sehr unterschiedlich aufgebaute Fremdtabellen zugreift.
Im Prinzip so aufgebaut:
(Haupt-)Tabelle 1: Spalte A = PLZ (mit Mehrfachnennungen) / Spalte B = Adresse (aber unterschiedlich formuliert) / Spalte C = Beruf (aber sehr lückenaft) usw.
Also etwa so:
23226 …
23456 …
23617 / Segeb. Str. 56 / —(hier soll was rein!)
23617 / Morier Straße 3 / Schornsteinfeger
23617 / Morierstr. 23 / —(hier soll was rein!)
23619 / Bahnhofstraße 1 / —(hier soll was rein!)
23889 …

Nun will sie die Spalte Beruf mit Angaben aus einer Tabelle 2 „auffüllen“, aber nur dann, wenn

1. die jeweilige Zelle in der Berufsspalte der Haupttabelle frei ist (um Überschreibungen zu verhindern) und
  2. wenn außer der gemeinsamen PLZ wenigsten die ersten 4 Buchstaben der Adressangabe identisch sind (es gibt leider unterschiedliche Schreibweisen wie: Berliner Str. / Berlinerstraße / Berl. Str. usw). Dadurch sollen Fehlangaben wegen der Mehrfachbelegungen von PLZen vermieden werden.
    Ich bin quasi absolut beginner. Mit sverweis komme ich jetzt schon klar, hab auch schon herausgefunden, dass man die PLZ erst in „echte“ Zahlen konvertieren muss, damit es funzt. Aber das hier überfordert mich. Muss man hier ein Makro bauen mit einer Verschachtelung von sverweis und wenn…dann?
    Wer kann mir helfen???

Nun will sie die Spalte Beruf mit Angaben aus einer Tabelle 2
„auffüllen“, aber nur dann, wenn

1. die jeweilige Zelle in der Berufsspalte der Haupttabelle
    frei ist (um Überschreibungen zu verhindern) und
  2. wenn außer der gemeinsamen PLZ wenigsten die ersten 4
    Buchstaben der Adressangabe identisch sind (es gibt leider
    unterschiedliche Schreibweisen wie: Berliner Str. /
    Berlinerstraße / Berl. Str. usw). Dadurch sollen Fehlangaben
    wegen der Mehrfachbelegungen von PLZen vermieden werden.
    Ich bin quasi absolut beginner. Mit sverweis komme ich jetzt
    schon klar, hab auch schon herausgefunden, dass man die PLZ
    erst in „echte“ Zahlen konvertieren muss, damit es funzt. Aber
    das hier überfordert mich. Muss man hier ein Makro bauen mit
    einer Verschachtelung von sverweis und wenn…dann?
    Wer kann mir helfen???

Ich könnte denke ich helfen…
Mit Formeln wirst Du bzw werdet ihr hier nicht weiterkommen, da ihr zu viele bedingungen habt, die nicht miteinander vertretbar sind und Formeln ausserdem nicht auffüllen können.
Man könnte höchstens die Tabellen vereinigen und dann nach und nach ausfiltern, welche Information man übernimmt.

Sprich:
Erst mal alles übertragen (Sverweis)
Dann vergleichen ob PLZ und Strassenname gleich bzw ähnlich sind (WENN(), LINKS(), UND())
Und am Ende in eine neu generierte Tabelle übertragen…

Grüße
Munich

Hallo MunichFreak,
vielen Dank für die rasche Antwort. Nun muss ich ja wohl doch viel mehr Schritte machen, als ich ursprünglich gedacht hatte. Aber ist so ok. Schade, dass es (noch?) kein Excel-Modul gibt, das mein Anliegen eleganter erledigt hätte.
lynndinn

Hallo Lynn,

es wäre sicher eine Sysiphus-Arbeit ein „Excel-Modul“ zu erstellen das aus mehreren maroden Tabellen eine Gesamttabelle erstellt.

„marode“ sind die tabellen, genauer ihr Aufbau, deshalb, da sie wohl nicht für eine spätere Zusammenführung konzipiert sind.

Das bedeutet gemeinhin viel manuelles Eingreifen und wenig was man mit Vba effektiv angehen kann.

Wie auch immer,
entweder zieht sich deine Tochter mit Tipp-Ex, Schere u.ä. :smile: und den Tabellen aufs stille Kämmerlein zurück und präsentiert dann Monate später eine zurechtgefrimmelte Gesamttabelle.

Oder aber du lädst die Tabellen hoch mit http://www.hostarea.de o.ä.

Wegen Datenschutz, erstens brauchen wir nicht alle 2000 Zeilen, 100 reichen auch, und Daten zu anonymisieren geht recht fix wenn man weiß wie.
Wenn du hast
Nachname Vorname Ort in A:C
schreib in A2 Nach1, in B2 Vor1, in C2 Ort1
und kopiere das Ganze nach unten…
Bei Datümern und Zahlwerten kannst du ja austesten was du von der Funktion Zufallszahl so verstanden hast *gg*

Und grundsätzlich wichtig ist da das Zauberbuch zu kaufen oder zumindest die Seite zu kennen:

http//:ww.excelformeln.de

Wenn es geht, steht da sicher auch was zu Sverweis mit Bedingungen.

Sorry, ich habe mir die Bedingungen die du da forderst gar nicht durchgelesen, wäre auch sinnlos solange ich die tabellenstruktur nicht kenne.

Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]