Hallo.
Gibt es eine Möglichkeit aus einer DV-Aufnahme automatisch eine Liste erstellen zu lassen welche Zeitsprünge bemerkt (zusätzlich ja auch ein Szenenwechsel), und in ein Inhaltsverzeichnis Datum und Uhrzeit (von/bis) gegenüber der Position in Minuten, Sekunden und evtl. Bildern stellt.
Das hilft bei der Archivierung. Aber jedes Band jetzt ansehen und alles notieren wäre extrem…
hallo,
eine liste der bilder in einem verzeichnis kannst du mit
dirprinter http://www.aborange.de erstellen und in eine excel-tabelle exportieren lassen, dann hättest du wenigstens den zeitstrang automatisch … der rest wäre dann vielleicht eine anregung an den progrmmierer. 
lg dev
??? Es geht um den Datecode in einer Videodatei
??? Es geht darum ein einziges Video einer DV-Kamera (Digitaler Camcorder mit DV-Bändern) so zu analysieren dass eine Textdatei erstellt wird.
Darin steht dann z.B.:
00:00:00:01 bis 00:00:08:13 = 24.07.2003, 13:27.33 Uhr bis 13:35.20 Uhr.
Digitale Camcorder zeichnen neben dem Video noch Datum und Uhrzeit auf das Band auf.
Oder ähnlich. Man soll später sehen können wann es geschah, und an welcher Stelle des Bandes (bzw. der Datei auf der Platte) es ist.
Ich weiß, der Datecode ist sagar noch in der ausgelesenen DV-AVI auf deer Platte. Denn nach einem zurückkopieren auf ein Band ist er im Kameradisplay wieder einzublenden.
Ich will eine Sicherheitskopie des Datecodes. Denn auch wenn er drin ist, leider wird er von den Schnittprogrammen nur sehr rudimentär genutzt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
gibt es nicht.
gruss
Doch das gibt es… Nicht kennen ist nicht inexist
Hallo,
gibt es nicht.
gruss
Also solche „Antworten“ sind ja schoN „Gefährlich“.
Woher dieses „Wissen“?
Man kann schreiben „Ich weiß, es gibt“, aber nicht „Es gibt nicht, weil ich es nicht kenne“
.
Hier ein kleiner Anfang:
http://www.skydiver.de/stef/datecode_en.htm
„Scenaliyzer(Live)“ fand ich für den Anfang.
Aber die ehemalige Freeware kostet nun 45 Euro meine ich.
Nein, da würde ich lieber selbst zerstückeln und jeden Clip selbst betiteln.
Mir reicht eine Trennung nach Datecode und automatische Bezeichnung der Clips mit Datum und Uhrzeit.
Und dieses Programm eine Deutschen bietet auschließlich dies im Titel:
„20031027 12.10.15“
Tolles „Datum“.
Ich selbst benenne Clips z.B. so:
„Am 02.08.2008 um 12.42.32 Uhr“
Dafür schreibe ich im Ant Renamer eine Syntax. Für so ein nachträgliches Ändern greift der natürlich auf Erstelldatum oder Änderungsdatum zurück.
Die sind bei gecaptureten DV-CLips natürlich von Capturetag. Sinnlos.
Aber Scenalyzer könnnte schon die Möglichkeit ansehnlicherer Titel geben.
Zum Preis: Nach dem Einlesen der vorhandenen DV-Bänder ist Schluss mit DV. Band kommt nicht mehr ins Haus. Und generell stirbt es eh aus.
Auch wenn die Jünger der DV/HDV-Sekte das gerne anders sehen. Evtl. ist es ja so teuer um zum Ende hin noch Gewinn zu sichern.
Dazu kommt natürlich dass alles was auch „industriell“ eingesetzt werden kann oft überteuert angeboten wird.
„Industriell“ hier Videoschnitt, auch von freien Journalisten und halbberuflichen Privatschnipplern.
Hallo,
der Ersteller sucht ein Programm, das selbstständig Datein auswertet und daraus dann Datein mit Indexdaten erstellt. Also kein Splitten oder umbenennen. Weiterhin will er noch Bild aus den Filmen erstellt haben.
Das hat nicht wirklich was mit dem zu tun, was du ihm da anbietest…
Btw… im gegensatz zu dir komme ich aus dem Profibereich und werde Tag täglich mit ähnlichen Anforderungen belästigt. Die einzige Möglichkeit ist, man setzt sich einen Studi hin, der das den Tag über macht und gibt dem dafür ein Avid System.
gruss