Switch-Repeater

Hallo zusammen - ich bin neu hier und dies ist meine erste Frage ich hoffe ihr könnt mir helfen-

Und zwar möchte ich die Netzwerkverbindung aus dem Erdgeschoss zum Dachgeschoss weiterleiten.
Ich habe mich schon ein wenig Informiert aber ich blicke da noch nicht ganz durch.
Und zwar habe ich im Erdgeschoss einen Router - von dort aus führt ein ziemlich langes Kabel durch sämtliche
Wohnungen zum Dachboden der mit dem PC verbunden ist- da ich jetzt mehrere Geräte gleichzeitig einemal per Netzwerkkabel und einmal per Wlan mit dem Internet
versorgen will würde ich gerne wissen was ich da für Geräte bräuchte und ob es denn überhaupt
geht?Ich möchte zusätlich zu dem PC eine Xbox 360 per Kabel und eine Dreambox per WLan versorgen.
Würde da ein TP-LINK 54Mbps WLAN Router TL-WR340G reichen?
http://cgi.ebay.de/TP-LINK-54Mbps-WLAN-Router-TL-WR3…

Oder bräuchte ich zusätzlich noch einen Switch?
Welche Geräte würdet ihr mir empfehlen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar

Hallo
Der TP-Link reicht schon, 4 LAN- Anschlüsse und WLAN. Allerdings muss ich aus meiner Erfahrung her sagen, das die TP-Link Geräte teilweise recht tückisch zu konfigurieren sind.
Ich würde an Ihrer Stelle auch ein Gerät mit eingebautem DSL-Modem nehmen. Das spart wieder ein Netzteil und es lässt sich alles über eine Oberfläche einstellen. Zudem solte man nicht unnötig viele Geräte hintereinander schalten.
Gute Erfahrung habe ich mit Netgear oder D-Link gemacht.
Gruß
Martin Visser

Hi ich bedanke mich erstmal rechtherzlich bei dir für die antwort…also würde der tp link reichen-allerdings habe ich mich ein wenig undeutlich ausgedrückt-den tp link würde ich dann mit dem netzwerkabel aus dem erdgeschoss verbinden…und so dann vom tp link aus netzwerkabel zum pc zur xbox verteilen-somit könnte der tp link dann auch das wlan signal ausgeben?

Ich bitte um verständnis für meine frage-

Vielen Dank

Ja, das würde so funktionieren. Der TP-Link muss entsprechend eingestellt werden und schon kanns losgehen. Dabei sollte das Kabel aus dem Keller nicht an den WAN Anschluss gesteckt werden, sondern an einen LAN Anschluss. Dann funktioniert der Router quasi als Verteiler. DHCP ausschalten nicht vergessen.
Gruß
Martin

Hallo isi87,
grundsätzlich ist eine Kabelverbindung immer einer WLAN-Verbindung vorzuziehen. Über Kabel kann man mittlerweile zu vernünftigen Preisen schon Gigabit übertragen. Eine 100 Mbps Verbindung ist aber auch schon wesentlich schneller als über WLAN. Die angegebenen 54 Mbps sind die Bruttoübertragungsrate, der Header bei WLAN ist nicht zu vernachlässigen und somit ist die wirkliche Überragungsrate viel kleiner. Außerdem nimmt die Übertragungsrate mit der Entfernung (und vor allem bei Mauern und Decken) massiv ab. Von der Sicherheit und Zuverlässigkeit möchte ich gar nicht anfangen. Also wenn möglich Kabel (KAT7) verwenden, dann kann man auch zu einem späteren Zeitpunkt auf Gbps umstellen. Wenn man mehrere Geräte anschließen will, kann man einen Switch setzen, der recht preisgünstig zu haben ist. Die meisten Switche kann man mit normalen Ethernet-Patchkabel verbinden, da sie Auto-MDI(X) Buchsen haben, die sich automatisch richtig einstellen. Andernfalls ist die Verbindung zwischen Router und Switch oder zwischen zwei Switsches mit einen gekreuztem Patchkabel (Crossoverkabel) herzustellen. Falls ich weitere Empfehlungen zur Installation geben soll, benötige ich mehr Infos, z. B. vorh. installiertes Kabel, schematischen Plan usw. Zum WLAn kann ich keine weiteren Auskünfte geben, da ich hierbei wg. der oben geschriebenen Gründe keine weitere Erfahrung habe.

Hallo, also den Switch brauchst du auf jeden Fall, sole Geräte gibt es schon für unter 20€ Achte darauf das der Switch eine übertragungsrate von 100Mbits/s oder mehr hat am Besten wäre einer mit 1000Mbit/s.

Alles klar ich bedanke mich vielmals für eure hilfreichen Antworten.

Guten Morgen,

wenn ich richtig gezählt habe, benötigst Du auf durch den PC und die Xbox 360 genau zwei LAN-Verbindungen (per Kabel) und hast deine Dreambox dann in WLAN-Reichweite. Durch die Verbindung von der unteren zur oberen Etage verbraucht Du noch einen Port und kommst auf drei benötigte Ports am Switch - passt.

Du brauchst ja nur einmal eine Verbindung ins Internet herstellen - da übernimmt dann der Router im Erdgeschoss. Durch die Kabelverbindung von unten nach oben und dem integrierten Switch wird dann die Verbindung für die anderen Geräte verteilt und oben ein zusätzliches WLAN-Netz (oder je nach Einstellung das bestehende verstärkt - Repeaterfunktion) geschaffen.

Bei weiteren Fragen, einfach melden!

Grüße, Marcel