Sylvesterböller und mein Hund )-:

Hallo,
nun haben wir Nachmittag, mein Hund geht mit mir den ganzen Tag schon, nicht vor die Türe. Irgendwoher böllert es und mein Hund hat panische Angst, er reisst sich sogar aus dem Halsband und rettet sich wieder rein ins Haus.
Dann verkriecht er sich im hintersten Winkel des Zimmers, vorzugsweise unter dem Schreibtisch, reingequetscht wie eine Sardine…

Was kann ich ihm gutes tun? Womit beruhigt ihr eure Hunde, die nicht Schussfest sind? Und was macht ihr Sylvesterabend um 12 ?
Danke und liebe Grüße
C.

Hallo,

die sollen eigentlich ganz gut sein, ich hab sie auch im Haus, aber Gott sei Dank noch nicht gebraucht. Bekommst Du über Deine Apotheke:
http://www.heilkraeuter.de/bach/notfalltropfen.htm
Ansonsten solltest Du Dich so normal wie möglich verhalten, auch nicht übermäßig auf das Verhalten reagieren, sonst bestärkt das den Hund noch in der Meinung, dass es was Schlimmes ist. Hat Dein Hund keinen Spielgefährten der keine Angst hat ? Die 2 dann zusammen, wär wohl die einfachste Lösung…
Guten Rutsch
Margit

Hallo Caschmi,

bei solchen Silvester-Schissern helfen in akuten Sitationen Bachblüten (Rescue-Tropfen) sehr gut. Wie die Dosierung bei Hunden ist, weiß ich allerdings nicht genau.

Es gibt seit einiger Zeit auch ein anderes homöopathisches Mittel namens Anxiety, das ebenfalls sehr gut wirken soll: http://www.handundpfote.com/mugford_produkte/anxiety…; http://www.welpen.de/service/overmeier/artikel79.htm.

Langfristig hilft wohl nur eine ‚Verhaltenstherapie‘ und gezieltes Training: http://www.hunde-fan.de/Erziehung/hundepho.htm.

Viele Grüße

Renee

Hallo,

um den Hund an so etwas zu gewöhnen, kann man z.B. spezielle Geräusch-CDs nutzen. Für das aktuelle Silvester ist es natürlich zu spät, vielleicht kannst Du das mal im kommenden Jahr angehen.

Nur noch ein Tipp: nicht trösten! Wenn Du dem ängstlichen Hund Mut zusprichst und beruhigend auf ihn einredest, machst Du alles noch viel schlimmer. Verhalte Dich so wie sonst auch immer und vermittle dem Hund, dass alles ganz normal ist. Wenn er rummemmt, ignoriere ihn und folge dem normalen Tagesablauf.

Gruß,

Myriam

Hi
ihn dran gewöhnen? es gibt cds mit hunde-angst-geräuschen…
HH

Hat Dein Hund keinen Spielgefährten der keine
Angst hat ? Die 2 dann zusammen, wär wohl die einfachste
Lösung…

Huhu,

das geht nicht immer gut. Mein Hund ist auch 100%ig schussfest, seine Freundin ist dagegen nen stressiges Nervenbündel (einfach unsicher, weil schlechter Rudelführer). Und die ist trotz der Anwesenheit meines ruhigen Hundes absolut ausgerastet…

bye Frieda

Danke euch Allen!
War gerade noch beim Tierarzt und habe 2 Tabletten bekommen.

Leider gibt es die ANXIETY noch nicht, sagt mein Apotheker, stehen nicht im System, auch dem Tierarzt waren sie unbekannt, habe ihm einen Ausdruck dagelassen :wink:

Die Cd ist vielleicht eine Überlegung wert, aber selbst wenn im Fernseher eine Explosion ein Feuerwerk ist, rennt er panisch aus dem Zimmer, ich will ihn ja nicht unnötig noch quälen…

Ansonsten kam auch da der Rat, einfach zur Tagesordnung übergehen, garnicht beeindrucken lassen von seinm zittern ect. das mache die Sache nur noch schlimmer. Sag das mal einer meiner Schwiegermutter…

Also danke und einen ruhigen Rutsch ins neue Jahr
Caschmi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Cashmi:smile:

für dieses Jahr hast du ja schon medikamentöse Hilfe bekommen - aber bis zum nächsten Jahr probier doch mal das „Tütenspiel“ - damit solltest du so früh wie möglich anfangen - und es so oft wie möglich „spielen“ - es dauert eine Weile, bis es greift:

Ich blase eine Papiertüte auf, zeige den *Ball* dem Hund, lasse ihn dran schnuppern, alles mit vielen aufmunternden, zum Spielen anregenden Sätzen begleitet - dann lasse ich das Ding platzen, der Hund wird weglaufen, sich verkriechen oder was auch immer. Die kaputte Tüte liegenlassen - irgendwann wird er neugierig werden und die kaputte Tüte als Beute beschnuppern, *erlegen und totbeissen *

In der Tüte ist ab und zu (nicht immer) ein kleines Leckerli versteckt, wenn er das findet, gleich wieder knallen - ohne Leckerli u.s.w…irgendwann wird Knallen bald zum Riesenspass:smile:

Das Geräusch lässt sich steigern - je doller aufgeblasen, desto grösser der Knall. Nach einiger Zeit, und wenn der Hund das *sichtbare* Knallen völlig ruhig, im Idealfall sogar freudig, aushält, beginne ich dann, ohne *Spiel*-Vorbereitung und unsichtbar für den Hund, zu knallen und ihn dabei zu beobachten (Nebenzimmer bei offener Türe zb.)
Er wird den *Ball* (und das Leckerli) suchen, aber nicht erschrecken.
Und wiederum nach einiger Zeit und einigen Knallern (ohne sichtbaren *Ball* und Leckerli) reagiert er überhaupt nicht mehr - er ist sozusagen *schussfest* geworden!

Papiertüten gibt es im gut sortierten Fachhandel zu € 2,50 für 100 STk.

Einen guten, stressfreien Rutsch für dich samt Wauwau wünschen wir dir,
jenny und Jazz

PS. falls der Text jemendem bekannt vorkommt…*lach*…ich hab mich selbst zitiert aus 2004
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

suuuuuper

Huhu,

das geht nicht immer gut. Mein Hund ist auch 100%ig
schussfest

Material ???

bye Frieda

sorry, krieg mich vor Lachen nicht mehr ein
BW

nochmals suuuuuper

Danke euch Allen!
War gerade noch beim Tierarzt und habe 2 Tabletten bekommen.

den nächsten Beitrag hebe ich mir für morgen auf. Ich kann nichr mehr vor Bauchschmerzen !
oaaaaaahhhhh!

Hallo!

den nächsten Beitrag hebe ich mir für morgen auf. Ich kann
nichr mehr vor Bauchschmerzen !
oaaaaaahhhhh!

Was findest Du so witzig, daß Du nun schon den zweiten sinnfreien Kommentar abläßt? Hast Du wirklich keine Ahnung, welche panische Angst die Ballerei bei vielen Tieren auslöst?

Ginge es nur um die paar Stunden in der Silvesternacht, könnte man damit noch leben. Aber etliche Schwachmaten knallen schon seit gestern herum (ist übrigens verboten) und finden diese Beschäftigung auch noch in den ersten Januartagen spannend. Die Reaktionen bei vielen Tieren reichen vom Schreck, über Panik bis zur Traumatisierung, wenn in unmittelbarer Nähe ein Sprengkörper detoniert. Mit Silvesterspaß hat das alles rein gar nichts zu tun. Die Täter, einschließlich der Leute, die sich darüber auch noch amüsieren können, sind dumpfbatzige Idioten.

Stecks Dir hinter den Spiegel!

Gruß
Wolfgang

3 „Gefällt mir“

*gähn* Das heisst so… Hunde die bei Schüssen und lautem Knallen nicht reagieren bzw. nicht ängstlich sich verkriechen. Frag mich, was es da zu lachen gibt…

bye Frieda

Hallo Wolfgang,

Hallo!
Was findest Du so witzig, daß Du nun schon den zweiten
sinnfreien Kommentar abläßt? Hast Du wirklich keine Ahnung,
welche panische Angst die Ballerei bei vielen Tieren auslöst?
Ginge es nur um die paar Stunden in der Silvesternacht, könnte
man damit noch leben. Aber etliche Schwachmaten knallen schon
seit gestern herum (ist übrigens verboten) und finden diese
Beschäftigung auch noch in den ersten Januartagen spannend.
Die Reaktionen bei vielen Tieren reichen vom Schreck, über
Panik bis zur Traumatisierung, wenn in unmittelbarer Nähe ein
Sprengkörper detoniert. Mit Silvesterspaß hat das alles rein
gar nichts zu tun. Die Täter, einschließlich der Leute, die
sich darüber auch noch amüsieren können, sind dumpfbatzige
Idioten.
Stecks Dir hinter den Spiegel!

Zu deiner Frage 1:
Es gibt Menschen, die haben wenigstens ein bischen Humor und verstehen auch mal ein Späßchen. Du gehörst offenbar nicht dazu und ich hoffe, du läufst nicht so verschreckt wie ein traumatisierter Hund durch die Gegend. Vielleicht wird dir das von wegen Humor/Späßchen ein anderer mal erklären.
Zu deiner Frage 2:
Wir hatten schon immer bei uns zuhause Hunde, verschiedene Rassen (3 Schäferhunde, eine Jagdhundmischung, Scottish Terrier, Pudel, Dackel). Ich war Mitglied in einem Schäferhundeverein und habe auch 2 Schäferhunde trainiert. Insofern habe ich nicht nur eine Ahnung, sondern kenne auch das Problem „Sylvester-Knallerei“ sehr gut. Und im nächsten Jahr habe ich wieder die Möglichkeit, mir einen Vierbeiner zu halten, freue mich schon darauf.
Den Rest deines gehaltvollen Beitrages (Schwachmaten, (ist übrigens verboten), Die Täter, dumpfbatzige Idioten) mag ich nicht kommentieren, spricht ja für sich.
Und was ich mir hinter den Spiegel stecke, das überlass ruhig mal mir.

Gruß
Wolfgang

Gruß
BW
Frag mal nach, wo dein Keller ist, dann kannste mal heimlich zum Lachen runtergehen.

3 „Gefällt mir“

Danke euch Allen!
War gerade noch beim Tierarzt und habe 2 Tabletten bekommen.

den nächsten Beitrag hebe ich mir für morgen auf. Ich kann
nichr mehr vor Bauchschmerzen !
oaaaaaahhhhh!

Danke, freut mich wenn ich dich erheitern konnte.
Die Tabletten waren natürlich für meinen Hund, nur falls du darüber gelacht haben solltest.
Manchmal ist es halt Situationskomik, man löst den Lacher aus und wundert sich dann :wink:

Liebe Grüße und rutsch nicht aus…
C.

FROHES NEUES…

und wie war es ? MIt den Tabletten besser ?

Gruß
Margit

Euch auch Allen eine frohes und gesundes 2006 !

Es war richtig gut, Madam hat sich zwar aus dem Zimmer verzogen, wenn´s draussen geknallt hat (so um 22-23 Uhr)
aber! sie ist nicht hysterisch rausgestürmt, sondern eher so verschlafen rausgetrottelt und zum Jahreswechsel hat sie sich ins Badezimmer verzogen ohne Zittern ohne Hecheln, und weitergepennt :wink:

Einzigste Nebenwirkungen, das Innenlid war etwas vorstehend und die Augen glänzend, wie Fieberaugen, aber das hat TA ja auch schon vorab gesagt, eine halbe Tablette hatte ebenfalls gereicht.
Jetzt warten wir die Nachzünder noch ab, schätze mal das die Kinder in der Umgebung, bis spätestens Morgen, alle nicht abgeknallten Böller gefunden haben, es vielleicht nochmal heftig schneit oder regnet :wink: und gut ist… bis Karneval :wink:
Liebe Grüße
Caschmi

PS meine Schwiegermama hat sich an die Anweisungen gehalten und keine besondere Aufmerksamkeit den Knallern geschenkt, somit war es für „Madam“ einfacher das Geknalle als normal zu nehmen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]