Hallo, Cashmi:smile:
für dieses Jahr hast du ja schon medikamentöse Hilfe bekommen - aber bis zum nächsten Jahr probier doch mal das „Tütenspiel“ - damit solltest du so früh wie möglich anfangen - und es so oft wie möglich „spielen“ - es dauert eine Weile, bis es greift:
Ich blase eine Papiertüte auf, zeige den *Ball* dem Hund, lasse ihn dran schnuppern, alles mit vielen aufmunternden, zum Spielen anregenden Sätzen begleitet - dann lasse ich das Ding platzen, der Hund wird weglaufen, sich verkriechen oder was auch immer. Die kaputte Tüte liegenlassen - irgendwann wird er neugierig werden und die kaputte Tüte als Beute beschnuppern, *erlegen und totbeissen *
In der Tüte ist ab und zu (nicht immer) ein kleines Leckerli versteckt, wenn er das findet, gleich wieder knallen - ohne Leckerli u.s.w…irgendwann wird Knallen bald zum Riesenspass:smile:
Das Geräusch lässt sich steigern - je doller aufgeblasen, desto grösser der Knall. Nach einiger Zeit, und wenn der Hund das *sichtbare* Knallen völlig ruhig, im Idealfall sogar freudig, aushält, beginne ich dann, ohne *Spiel*-Vorbereitung und unsichtbar für den Hund, zu knallen und ihn dabei zu beobachten (Nebenzimmer bei offener Türe zb.)
Er wird den *Ball* (und das Leckerli) suchen, aber nicht erschrecken.
Und wiederum nach einiger Zeit und einigen Knallern (ohne sichtbaren *Ball* und Leckerli) reagiert er überhaupt nicht mehr - er ist sozusagen *schussfest* geworden!
Papiertüten gibt es im gut sortierten Fachhandel zu € 2,50 für 100 STk.
Einen guten, stressfreien Rutsch für dich samt Wauwau wünschen wir dir,
jenny und Jazz
PS. falls der Text jemendem bekannt vorkommt…*lach*…ich hab mich selbst zitiert aus 2004
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…