Hallo,
durch irgendwas, keine Ahnung was, ist bei mir nun in jeder Seite, die ich aufmache oben unterhalb der Symbolleisten „Standard“ und „Fomat“, also den Zeilen in denen die Symbole „Öffnen, Speichern, Drucken“ usw. sind und der zweiten Zeile in denen „Formatvorlage, Schriftart“ usw. steht eine weitere recht breite Zeile, die mich an e.Mail versenden erinnert. Dort steht „Kopie an“, „An“, „Cc“, „Betreff“. Diese Zeile nervt, weil sie sehr viel von der Bildschirmhöhe wegnimmt. Ich habe keine Idee, wie ich diese Zeile wieder wegbekommen kann. Ich habe noch nicht mal eine Idee, woher die kommt.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Danke
Slides-Only
Rechtsklick auf die Menüleiste in den freien Bereich zwischen „Frage hier eingeben“ und dem Fragezeichen vom Hilfemenü.
Ein Dialog mit den angezeigten Symbolleisten öffnet sich. Dort alles abhaken, was nicht Standard, Format und Menüleiste ist.
Gruß
Hallo Markus,
erst mal vielen Dank. Doch wenn es so einfach wäre, hätte ich hier nicht gefragt. Dort kann man nichts wegklicken. Das Problem muss woanders sein. Ich vermute, dass in der Normal.dot ein Fehler ist, ich komme aber nicht ran.
Slides-only
Hallo,
Ich vermute, dass in der
Normal.dot ein Fehler ist, ich komme aber nicht ran.
Wieso? Normalerweise reicht es, die normal.dot in deinem Benutzerverzeichnis umzubenennen oder zu löschen.
Cheers, Felix
Außerdem kann man ganz einfach feststellen, ob die eigene Normal.dot fehlerhaft ist:
- entweder: a) im Direktfenster des VB-Editors (Alt+F11) eingeben: „? application.normaltemplate.path“, was anzeigt, wo die Normal.dot liegt, dann dorthin gehen, solange Word nicht geöffnet ist, die Normal.dot umbenennen, dann Word starten
- oder (das ging jedenfalls bei Word97) b) die Windows-Verknüpfung verändern zu „winword.exe /a“, das startet ein Word ohne Normal.dot. Aufgepaßt: jetzt bloß nichts machen, denn dann wird die existierende Normal.dot überschrieben. Methode a) ist sicherer.
Wenn das aufgestartete Word jetzt diese Symbolleiste nicht enthält, dann ist die Normal.dot korrupt. Aber das glaube ich nicht. Ich glaube eher, daß eine globale Vorlage geladen wird, die die störende Symbolleiste enthält.
Entweder ist im Word-Startverzeichnis eine .dot oder unter Extras - Vorlagen und Addins wird etwas geladen. Das kann auch eine .wll sein.
Wenn Du die störende Symbolleiste nicht über’s Menü wegkriegst, guck doch mal unter VBA. In der Collection Application.Commandbars müßte sie doch drin sein. Und sie ist sehr wahrscheinlihc nicht .BuiltIn.
Gruß
durch irgendwas, keine Ahnung was, ist bei mir nun in jeder
Seite, die ich aufmache oben unterhalb der Symbolleisten
„Standard“ und „Fomat“, also den Zeilen in denen die Symbole
„Öffnen, Speichern, Drucken“ usw. sind und der zweiten Zeile
in denen „Formatvorlage, Schriftart“ usw. steht eine weitere
recht breite Zeile, die mich an e.Mail versenden erinnert.
Dort steht „Kopie an“, „An“, „Cc“, „Betreff“. Diese Zeile
nervt, weil sie sehr viel von der Bildschirmhöhe wegnimmt. Ich
habe keine Idee, wie ich diese Zeile wieder wegbekommen kann.
Hallo Slides-Only,
vielleicht hat da Google-Mail zugeschlagen, k.A.
Starte mal Word neu, erzeuge ein neues leeres Dokument, Alt+F11.
Im Vb-Editor siehst du sowas wie auf dem Bild:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=19.12YE7GAq…
Klicke auf Project(Dokument1), dann Einfügen—Modul.
Dort kopierst du nachstehenden Code rein. Dann stellst du den Curser beliebig irgendwo IN den Code und drückst F5, nun wird er ausgeführt.
Nun kannst du den VB-Editor schließen.
Zeige uns hier was nun im Dokument so steht.
Achja, stehen im Vb-Editor links im Projektfenster außer „Normal“ und "Projekt(Dokument1) noch mehr Oberbegriffe? Welche?
Sub tt()
Dim c As CommandBar, strGebaut As String
For Each c In Application.CommandBars
If c.Visible = True Then
strGebaut = IIf(c.BuiltIn = True, "eingebaut: ", "fremd: ")
Selection.TypeText Text:=strGebaut & c.Name
Selection.TypeParagraph
End If
Next c
End Sub
Gruß
Reinhard