ich habe ein Problem, das auf den ersten Blick bescheuert scheint, auf den zweiten es (für mich … ) aber nicht ist … es geht um das Verschwinden der Symbolleisten, die ich gerne wieder hätte.
Klar, man sollte auf -> Ansicht -> Symbolleisten -> Häkchen setzen usw … das Problem ist nur - es gibt auch die „Ansicht“ nicht mehr ! Beim Öffnen von Word erscheint ganz oben nur ein blauer Balken „Dokument 1“, darunter dann das „Lineal“ - das war’s.
Weder ein Klick auf die rechte Maustaste noch eine Änderung der Ansicht durch die Symbole unten links (Seite ganz zu sehen, oder als Blatt usw) lassen die Symbolleisten wieder erscheinen.
Ich dachte zuerst, so blöd kann doch niemand sein, dass er seine Symbolleisten einfach verliert und habe darum noch mal Freunde gefragt, die sich sonst recht gut auskennen - aber auch die wussten keine Lösung - leider.
Ich habe auch nichts Spezielles unternommen, um die Symbolleisten verschwinden zu lassen - sie waren immer da, bis ich eines morgens meinen Computer startete und sie verschwunden waren.
Dein Problem ist in der Tat sehr merkwürdig. Du hast es jedenfalls sehr gut beschrieben, so dass ich weiß was Du meinst. Ich habe noch die Hoffnung, dass Du vielleicht ganz unten eine Symbolleiste zeichnen oder ähnliches liegen hast. Denn daneben gibt es noch ein freies graues Feld, was mit der rechten Maustaste anzuklicken geht, um die Symbolleiste anzupassen/wieder hinzukriegen. Falls nicht, weiß ich leider keine Lösung. Eventuell Word neu installieren? (aber bitte vorher Daten sichern) Dass ist das Einzigste, was mir einfällt; ist aber nur Idee, keine Garantie, dass es dann funktioniert.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
versuche mal dort wo die Menü-Zeile war den Coursor hinzusetzen und dann auf die rechte Maustaste zu drücken.
Da sollte dann eine Liste erscheinen mit Standard - Format… und ganz ganz unten ANPASSEN. Da draufklicken. Auf Befehle gehen und dann Kategorie INTEGRIERTE MENÜS. Die kannst dann wieder hochziehen.
leider schreibst Du nicht welche Version Du von Word verwendest. Du kannst aber mal folgendes probieren:
Extras=>Anpassen… dort dann den Reiter Symbolleisten. Wenn hier keine Symbolleiste ausgewählt ist, dann wird der Bereich komplett ausgeblendet, wie Du oben beschrieben hast.
schau bitte ob das hilft. falls nein: sag mir bitte welche word-version du verwendest. ansonsten würde ich z not neu instalieren. das dauert ja nicht so lange. mehr kann ich leider erstmal nicht sagen. sry.
viele grüße,
christopher
noch mal einige Fragen (falls Du Zeit hättest, die zu beantworten) :
Ein Eingriff in die registry ist ja schon was Größeres - ich habe allerdings nichts Größeres unternommen, um die Symbolleisten zu „entfernen“ - meiner Meinung nach gar nichts - aber ich bin wohl versehendlich auf irgend eine falsche Taste gekommen. Meine Frage: Hast Du eine Ahnung, wodurch so was passieren konnte ?
Die zweite Frage ist mir eigentlich wichtiger, und zwar habe ich genau den Pfad befolgt, der in der Antwort angegeben war. Unter WORD … hat man ja die Auswahl zwischen 10.0 , 9.0 und 8.0 (wenn ich mich richtig erinnere) und man sollte 9.0 wählen. Das habe ich zwar erfolgreich getan, habe aber überhaupt keine Ahnung, was dahinter steckt. Weißt Du, was die Zahlen bedeuten ? Spezielle Versionen von Word ??? Ich habe übrigens Windows XP, home Edition.
Hallo Bettina, tut mir leid, dass ich dir damals nicht geantwortet habe. Wollte mich noch bei Fachkolleginnen erkundigen, es dann aber einfach „verrafft“!
Hoffe, dein Problem ist mittlerweile gelöst, ansonsten bitte noch mal melden.
Herzlichst Ilona