Symptome bei Darmverschluß - welche?

Hallo Experten!
Mein Opa ist mit einem Darmverschluß ins Hospital gekommen. Ich habe dabei gar nichts bemerkt, außer das er in den letzten Tagen wenig Stuhlgang hatte. Welche Symptome kann man den noch bei einem Darmverschluß erkennen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Hilde
Darmverschluss ist ein umfangreiches Thema! Es gibt mehrere Ursachen. Symptome sind etwas weniger zahlreich. Wenn der Darm einen mechanischen Verschluss hat, kann es anfallsweise zu heftigen stechenden Schmerzen kommen, weil der Darm selber versucht, das Problem zu lösen durch kräftige Bewegungen.
Eine andere heftige Reaktion, die auftreten kann, ist saures oder bitteres Erbrechen.
Auch eine Verhärtung der Bauchdecke ist möglich, die aber nur entdeckt wird, wenn man sie abtastet.
Ein Darmverschluss ist eine sehr ernste Sache und gehört so schnell wie möglich in Behandlung.

Hoffe, das hat geholfen.
Rolf

Liebe Hilde,

der fehlende Stuhlgang ist eigentlich das typische Symptom beim „Darmverschluss“, die Frage ist natuerlich ein wenig, warum der Darmverschluss auftritt (meistens ist es ja bei älteren Menschen (wenn er Dein Opa ist, nehme ich an, dass er nicht mehr ganz so jung ist) so, dass sie nicht viel trinken, sich nicht viel bewegen, vielleicht auch eine Erkrankung wie Zuckerkrankheit oder aehnliches haben oder Medikamente nehmen, die die Darmpassage verlangsamen (eigentlich die Peristaltik, d.h., die Bewegungen im Darm lähmen) und dann kann es passieren, dass es so gut wie gar nicht mehr weitergeht, das nennt man dann „paralytischen Ileus“ (=Darmverschluss durch fehlende Darmbewegungen)). Natürlich kommen auch ganz andere Ursachen in Frage wie Durchblutungsstörungen oder andere Infektionen (z.B. Nierenbeckenentzuendung…), aber wenn Du gar nichts gemerkt hast, wird er ja kein Fieber gehabt haben und nicht schon schwer krank gewesen sein.
Aus einer einfachen Verstopfung kann sich dann manchmal ein Darmverschluss entwickeln.

Weitere Symptome koennen Bauchschmerzen sein, der Bauch kann dick oder auch geblaeht sein, da spielt zum Teil auch die Ursache eine Rolle, es koennen Kraempfe auftreten, natuerlich Uebelkeit und letztendlich kann der Patient auch erbrechen.

Das sind die Hauptsymptome. Es ist eher normal, dass Du davon nichts gemerkt hast, man redet ja auch eigentlich nicht ueber den Stuhlgang.
Wie ist denn die Situation jetzt? Weisst Du ob es „mechanisch“ oder „paralytisch“ ist? Ich hoffe, dass es Deinem Opa schon wieder besser geht!
Viele Gruesse und ich hoffe, dass sich die Situation schnell bessert!
Garlochi

(P.S.: ich denke, im Augenblick ist es sehr wichtig, dass Du nicht so ins Detail gehst, aber ich kann es Dir natuerlich genauer erklaeren, wichtig ist erstmal, dass es ihm bald besser geht)

Hallo HildePosh,

man muss unterscheiden, ob der Darmverschluß mechanischer Art ist - das kommt gern nach Operationen vor - oder paralytisch, das heißt durch eine Darmlähmung. Bei der ersten Art kommt es zu verstärkten Darmbewegungen und -geräuschen, bei der zweiten hört man typischerweise so gut wie nichts (die sogenannte „Totenstille“). Da ja weder Stuhl noch Luft abgehen können, leidet der Betroffene zunächst unter Übelkeit, dann auch unter Erbrechen und immer heftiger werdenden kolikartigen Schmerzen. Es kann auch Blut im Stuhl sein, im Extremfall kommt es zum Erbrechen von Kot.

Allerdings kann sich das Geschehen im Verdauungstrakt bei alten Menschen weniger dramatisch abspielen; oft ist das Schmerzempfinden in den Eingeweiden viel geringer als bei jüngeren Menschen (an der Hautoberfläche dagegen deutlich stärker). Deshalb merkt der Patient manchmal gar nicht so deutlich, was sich anbahnt.

Wenn Dein Opa immer noch Stuhlgang hatte, ist es wohl kein vollständiger Verschluß, sondern möglicherweise eine Darmverschlingung oder teilweise Verlegung durch harten Stuhl. Im Krankenhaus wird man versuchen, die Ursache herauszufinden, es gibt etliche davon.

Generell sollte man darauf achten, dass regelmäßiger Stuhlgang stattfindet. Wenn er ausbleibt, kann das ein Warnsignal sein.

Ich wünsche Dir und Deinem Opa jedenfalls alles Gute und dass keine Operation notwendig wird!

Judith S.

Ich habe k e i n e Ahnung bezgl Darmerkrankungen. Ich hoffe, es kann jemand anderes weiterhelfen.

Hallo,
die Symptome bei einem Darmverschluss können unterschiedlich sein. Es kommt darauf auch darauf an, an welcher stelle des Darms der Verschluss ist.
Die Symptome können sein:

• Blähungen
  • Erbrechen (auch von Kot)
  • Magenschmerzen