Synchronisation von Verzeichnissen

Hi,
ich suche zu Backup-Zwecken ein Freeware -Tool für Windows, das mir Verzeichnisse und Dateien synchronisiert, bzw. auf eine andere HDD spiegelt. Ich hab jetzt ne Stunde gesucht und nicht das richtige gefunden. Easy2Sync kam noch am nähesten ran, unterstützt aber keine Unterverzeichnisse. Andere Freeware-Tools, die meist abgespeckte Varianten von Sharewareprogrammen waren, hatten eine maximale Dateigrößenunterstützung von 1 MB etc.

Falls da jmd. einen Tipp hat, wäre ich wirklich dankbar! Mich würde aucb interessieren wo ihr generell nach Freeware schaut. Ich kenne eigentlich nur SourceForge.

Gruß
Stanly

Moien

ich suche zu Backup-Zwecken ein Freeware -Tool für
Windows, das mir Verzeichnisse und Dateien synchronisiert,
bzw. auf eine andere HDD spiegelt.

cp ?
rsync ?

Oder, wen es eine GUI haben muss: Explorer ?

cu

Hi Stanly,

ich suche zu Backup-Zwecken ein Freeware -Tool für
Windows, das mir Verzeichnisse und Dateien synchronisiert,
bzw. auf eine andere HDD spiegelt.

ok, du suchst ein Backup-Programm, kein Synchronisierungsprogramm!

Ich hab jetzt ne Stunde gesucht und nicht das richtige gefunden. Easy2Sync kam noch am nähesten ran, unterstützt aber keine Unterverzeichnisse.

Sync-Programme sind gut für Handys/PDAs etc. aber nicht sinnvoll für ein Backup!

Falls da jmd. einen Tipp hat, wäre ich wirklich dankbar!

nimm das einfache bei Windows „eingebaute“ Backup-Programm.
Oder suche nach Backup - Programmen im I-Net.
Ein Image - Programm wäre immer die bessere Lösung für ein Backup.

Mich würde aucb interessieren wo ihr generell nach Freeware schaut.
Ich kenne eigentlich nur SourceForge.

Freeware gibt es heutzutage auf fast allen Seiten. Es kommt nur darauf an, wie man danach sucht. Links zu Seiten findest du dann zu tausenden, die man sich alle gar nicht merken kann. Also in der Suchmaschine z.B. eingeben:

backup +freeware +download -preis -vergleich
image +freeware +download -preis -vergleich
oder allgemein:
freeware +download -preis -vergleich

Lese einfach mal die Hilfe bei den Suchmaschinen durch und du wirst dich wundern, wonach man alles suchen kann.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Nach einigem Suchen habe ich nun ein Programm gefunden, dass genau das tut was ich will und zudem Freeware ist: DirSync

Man kann in den Optionen einstellen ob synchronisiert oder nur ein Backup gemacht werden soll.

rsync ?

Ernsthafte Frage: läuft rsync unter Windows (cygwin???)
Wenn ja:

1. Wo gibts ne vernünftige Anleitung
  2. Kann ich da wirklich nur die geänderten Teile einer Datei übermitteln und nicht die ganze Datei selbst?

Gruß,
Ecki

Moien

rsync ?

Ernsthafte Frage: läuft rsync unter Windows (cygwin???)

Ja, klar. Es gibt eine Variante mit cygwin und eine ohne (also „native“ windows).

Die anderen Standardtools wie dd & Co gibt’s auch als windows-version. Must halt ein bisschen Suchen.

1. Wo gibts ne vernünftige Anleitung

Installation: http://optics.ph.unimelb.edu.au/help/rsync/rsync_pc1…

man-page: http://samba.anu.edu.au/ftp/rsync/rsync.html (gilt fast zu 100% für beide Varianten)

Tutorial kenn ich allerdings keins.

1. Kann ich da wirklich nur die geänderten Teile einer Datei
    übermitteln und nicht die ganze Datei selbst?

Das ist eigentlich Standard (abschalten per -W) bei Transfers über Netzwerk. Allerdings haut der Algo bei Sachen wie Word oder Excel meistens daneben, sprich er findet die gleichen Teile nicht auf Anhieb und überträgt dann halt ganz. Man kann den Aufwand den rsync in die gleicher-Teil-Such steckt erhöhen, aber frag mich nicht wie…

cu

Moin!

Was ist denn mit dem aus alten DOS-Zeiten bekannten XCopy? Für die Anwendung einfach im CMD-Fenster mal XCopy /? eingeben. Da gibts dann die Syntax.

Gruß, Tiger